Garantieverlust bei nicht rechtzeitiger Inspektion

  • Hallo!


    In unserem Honda-Heftchen ist erwähnt, dass bei nicht termingerecht durchgeführten Inspektionen Garantieverlust droht. Prinzipiell ja durchaus verständlich.
    Uns stellt sich grade die Frage, wie genau die Händler (bzw. Honda selbst) den Begriff "termingerecht" nehmen.
    Die neu abgeholte CBF 1000S hat jetzt 860Km auf der Uhr. Und morgen (naja, eigentlich schon heute) ist so sonniges Wetter angesagt. :D


    Um wieviel Km darf man denn die erste Inspektion "überziehen", ohne dass es dem Mopped schadet, oder der HH meckert?


    Liebe Grüße und 2 Bilder vom Ostersonntag
    Sabine




  • Hi,


    sorry aber manchmal frage ich mich, wie haben es die zig1000 Biker vor euch geschaft Motorrad zu fahren als es noch kein Net gab.


    Klaus

  • Ja, unvorstellbar, nich? :D


    Vielleicht macht man sich ein bisschen viel Gedanken, wenn man das erste Mal ein ganz neues Mopped hat.



    Liebe Grüße
    Sabine

  • @ Sabine LDK


    wenn du am Di. anrufst und einen Termin machst, wird er nichts sagen wenn du 200km mehr auf der Uhr hast, da verfällt nicht gleich die ganze Garantie, also genieße den heutigen Tag, und dreh deine Runde


    Klaus

  • Noch zu meinen Vespazeiten hat der Dealer was von 10% gesagt..... Du musst nicht mit 999,9km aufn Hof rollen......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • hi


    joa
    es gibt da doch sehr genau auflistungen
    ich meine die 1000er geht bis 1200km oder so
    das war nen ganz krummer wert
    abba wayne?


    jetzt nen termin zu bekommen
    und dann für nächste woche
    viel spaß


    fahr einfach


    mfg
    heiner

  • Zitat

    jetzt nen termin zu bekommen


    einen Termin zubekommen wird sicher kein Prob. sein, dieser kann
    möglicher weise erst in ein paar Wochen stattfinden aber dann kann man ruhig ein paar Km mehr auf der Uhr haben


    Klaus

  • hi


    japp
    ich denke da noch mit grausen an meinen HH
    termin ja in 3 wochen ist was frei
    und wenn du dann auf der matte stehst
    ja mopped ist morgen mittag fertig
    und wenn du dann nachmittags auf der matte standest
    WAR NIX GEMACHT


    deswegen
    sowas immer frühzeitig regeln
    zumind in der saison
    oder noch besser
    do it yourself


    naja
    hatte eh nur lasche händler garantie


    mfg
    heiner

  • Zitat

    oder noch besser,
    do it yourself


    = Garantieverlust


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus.G


    = Garantieverlust


    Klaus


    Warum das denn? sollte doch solange kein problem sein wie es einiger maßen fachgerecht gemacht wird.

  • Zitat

    Original von AlienDancer


    Warum das denn? sollte doch solange kein problem sein wie es einiger maßen fachgerecht gemacht wird.


    Träum ruhig weiter "DreamDancer", kein Stempel im Heft keine Garantie, so einfach einfach ist das



    Klaus

  • Nur so als Anmerkung am Rande.... Die Inspektion muss nicht zwingend von einem Honda Händler gemacht werden.


    Fachgerechte Inspektion ist die Voraussetzung.... und die kann jeder Meisterbetrieb (zumindest auf dem Papier...)

  • Hallo!


    Ich würde wenn möglich die 1000 km nur wenig überziehen. Im Garantieheft (bei mir CBF 600) seht:


    6. Honda ist berechtigt, die Erfüllung von Garntieansprüchen zu verweigern wenn und soweit


    a) der Endabnehmer auch nur eine der in dem Fahrer-Handbuch vorgeschriebenen Inspektionen/Wartungen nicht oder zu spät hat vornehmen lassen, und zwar auch dann, wenn der Fehler schon vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt der Versäumten oder verspäteten Inspektion/Wartung aufgetreten ist.


    b) an dem Kraftrad irgendwelche den technischen Anforderungen, Vorgaben und Vorschriften des Herstellers nicht entsprechende Wartungs oder Reparaturarbeiten vorgenommen sind.


    Theoretisch könnte man lt. Garantieheft die Wartung auch bei einer anderen Fachwerkstatt machen lassen.


    Ich bin mir aber sicher das Honda im falle eines Falles "NO" sagt wenn feststeht das gegen die Garantiebedingungen verstoßen wurde.


    Fahr am besten sofort zu Honda und lass den Hobel innerhalb der Km-Frist durchsehen.



    Is mein Tip.


    MFG

  • Habe meine 1.000-er Inspektion erst bei 1.400 km auf der Uhr machen lassen. Hatte meine Inspektion aber schon bei 600 km angemeldet. Und das zu einer Zeit wo die Saisonfahrer ihre Maschine schon in die Garage geschoben haben. Zum Einen kam der Händler nicht aus dem Ar..., zum Anderen war der Winter ungewöhnlich mild. Deswegen ging das halt fix mit den Kilometern:-) Gab aber keine Probleme.