neu dabei - suche Rat zu meiner eben erst erworbenen VT600

  • :?: Habe mir vor 1 Woche eine super schöne VT 600 gekauft. Sie ist 10 Jahre alt, hat erst 8.000 Km auf dem Tacho und stand die letzten Jahr nur in einer Scheune rum. Sie hat eine komplette Vollabnahme bekommen, und wurde mit 27 PS eingetragen. Der Vorbesitzer wies aber darauf hin, dass sie "aufgemacht" ist und mehr PS hat. Wie kann ich das feststellen ob das stimmt?
    Die offene Version hat 39 PS soweit ich weiß. Wie schnell kann sie fahren. Ich habe sie jetz mal über die Landstraße "gejagt" auf geraden Strecken fährt sie laut Tacho um die 150 kmh an leichten Steigungen schafft sie aber nur 120 kmh. Ist das normal?????
    Zum gemütlichen Fahren ist das Motorrad optimal und ich fahre sehr gerne mit ihr, da sie auch schön niedrig und sehr handlich ist. Vor allem sieht sie aus wie neu. Alles glänzt, kein Kratzer, kein Rost.
    Wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben. Eingetragen habe ich sie jetzt sicherheitshalber als offen.

  • Herzlich :welcome: hier on Board.
    Ein fröhliches :bb: rüber zu dir aus dem Westerwald.
    Grüße von
    :confe: Gaby

  • hallo,
    erst mal herzlich :welcome: hier im board.


    wie war sie denn gedrosselt, müßte eigentlich im schein stehen.
    schau mal nach. meine vt 500 war gedrosselt mit jeweils einer scheibe im ansaugstutzen, habe sie entfernt und los ging es. es hat sich in der geschwindikeit nichts groß verändert aber im drehmoment und in der lautstärke. :0018:

  • Hallo Anton,


    :laola:
    tja im Schein steht leider nichts mehr, denn sie hatte vor ca. 1 Jahr eine Vollabnahme von dem VorVorbesitzer bekommen. Dabei wird leider der alte Schein vernichtet und in dem neuen Schein steht eigentlich nichts drin, nur dass sie mit 27 PS eingetragen ist. Beim Verkauf des Motorrads wies er aber darauf hin, dass sie "offen" ist. Wieviel "offen" wusste er aber wohl auch nicht da er nie mit der Machine gefahren ist. Ein Kumpel hatte sie dann gekauft und an mich nun weitergegeben. Wir sind also ziemlich ratlos was die tatsächlichen PS angeht. Ein teuer Weg wäre sie in die Werkstatt zu bringen und nachsehen zu lassen. Nach Angabe eines Honda-Händlers müssen dafür wohl die Vergaser ausgebaut werden. Ob es das wert ist weiss ich nicht. Im Prinzip bin ich total happy mit dem Bike nur am "Berg" könnte sie mehr bringen. Das finde ich für angeblich 39 PS zu wenig. Oder ??????? :helpx:


    :0018:

  • hallo,


    so nun zum thema drossel:


    motor: 487 ccm


    leerlaufdrehzahl: 1100 u/min


    leistung: offen 50 ps / 37 kw bei 9000 u/min


    gedrosselt: 34 ps / 25 kw bei 7000 u/min über blenden mit durchmesser 40 x durchmesser 22 x 1 mm im ansaugkanal


    gedrosselt: 27 ps / 20 kw bei 7500 u/min über blenden mit durchmesser 40 x durchmesser 19 oder 18 x 1 mm im ansaugkanal


    leistungsreduzierung z. b. über drosselblenden von alpha- technik gmbh, 83071 stephanskirchen


    maximaldrehzahl: ca. 9500 u/min


    drehmoment offen: 47 nm / 7000 u/min


    drehmoment gedrosselt: 42 nm / 3000 u/min


    geräuschemission: stand 89p db , gedrosselt 88


    geräuschemission: fahrt 83e db , gedrosselt 82


    so das ist was ich gefunden habe.
    meine war gedrosselt auf 27 ps. also habe ich folgendes gemacht: sitzbank ab, tank ab, luftschläche ab, vergaser raus. in ansaugstutzen hat sich bei mir jeweils eine scheibe ( drossel ) befunden. habe beide scheiben herausgenommen und dann alles wieder zusammen gebaut.
    bevor du sie enfernst solltest du etwas fahren damit du hinterher das verhalten des motors beurteilen kannst. bei mir mußte ich kein vergaser neu einstellen sie lief wie eine biene.


    bei mir im fahrzeugschein steht drin: ansaugdrosselblende bohrung 22 mm
    die blenden ausbauen ist eine arbeit von rund 2 stunden.


    bitte bedenke ich fahre vt 500 c nicht vergessen

  • Danke Anton,


    ich werde gleich mal meinen Mann aufscheuchen damit er mal schaut. :)
    Nun noch eine Frage an dich. Wie schnell ist denn deine VT? Nicht dass du mich falsch verstehst, ich bin keine Heizerin :oops: aber 120 kmh an einer leichten Steigung - das ist schon wenig - oder :?:
    Auf geraden Strecken fährt sie so um die 150 - 160 kmh, das ist schon recht ordentlich und so schnell fährt man (frau) ja nicht :angel1:


    Bild von meiner VT 600 folgt in Kürze! :happy:
    Schöne Grüße


    :confe:

  • Hallo, ich meine man kann ne VT 500 nicht mit der 600er Shadow vergleichen - ist ein ganz anderer Motor... -
    der der Shadow ist im Prinzip der der Transalp -
    Leistungsreduziert und auf Drehmoment ausgelegt.


    Die 600er gab es in der Zeit in den Varianten
    20KW/27PS = 140Km im Brief
    und 29KW/39PS = 160Km im Brief


    wobei ich beide Angaben für übertrieben halte... - die erstere kann ja noch angehen, aber mit 39PS 160 verweise ich in die Sagen und Märchenwelt - die Transe mit 50 gesunden PS geht nur unwesentlich über 160 - ausser mit sehr viel Anlauf, aber das zählt nicht...


    meinem Kenntnisstand (von der Transe) ist der Motor nur über die Ansaugstutzen gedrosselt, wenn dir dein Händler erzählt hat, dass der Austausch aufwendig wäre, ist er ein Schwätzer (sorry für den Ausdruck)
    Die ganze Aktion dauert bei der Transe max. 10 Minuten und kann ohne weiteres auch von einem Laien durchgeführt werden - das Problem ist, wenn du sie aufmachst, brauchst du nen Stempel von nem Händler, damit dir der Tüv das einträgt... -


    nachdem deine 150 läuft kannst du davon ausgehen, dass se offen ist, denn so schnell liefen die letzten 27PS Moppets nicht mehr, schon gar kein Chopper mit Segelstangenlenker... - Bergauf ist das schon was mau, was du schreibst - ich vermute, dass durch die lange Standzeit der Vergaser gelitten hat - fahr mal 1000km und beobachte ob das besser wird... - ansonsten ab mit den Dingern ins Ultraschallbad und ordentlich Synchronisiert... - wie hoch ist denn dein Verbrauch im Moment? - über 4,5 ltr?


    Gruß
    Uwe


  • Hallo Du......
    ......also, wenn du die Drossel fliegen lässt :angel1: , dann sollte die Kleine berauf schon büschen was schneller werden, aber mehr als 140 wirste nicht rausholen, meine 750er schafft berauf auch nicht mehr als 150 und da häng ich voll am Gas und mir hängt die Zunge raus :cry:
    aber ich kann damit leben, denn wenn ich schnell fahren will oder muss, dann nehm ich das Auto :wink:
    Für eine "Tempovergleichsfahrt" bin ich jederzeit bereit :happy:


    Grüße von
    :confe: Gaby

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine ausführliche Auskunft :perfekt:
    Nach dem letzten Tankstopp gerechnet hat sie mind. 5 L gebraucht. Ist das zu viel :?:


    Ich find die VT auf alle Fälle super schön und super handlich. Es war für mich nicht leicht, endlich mal ein Motorrad zu finden, wo ich mit beiden Füßen auf den Boden komme. Bei der CB 750 habe ich da schon arge Probleme. Leider sind viele Motorräder nicht gerade sehr "Frauenfreundlich" gebaut. :cry:


    Und Gabi, :wavey:
    klar hast du Recht. Chopper sind nicht zum Heizen da!!!!! Dafür gibt es andere Fortwewegungsmittel. (Leider ist mein LUPO auch nicht viel schneller :cry1::cry1::cry1: )


    Ich habe auch nich vor durch die Lande zu heizen, nur bin ich halt der Meinung, dass bei angeblichen 39 PS sie an einer kleinen Steigung nicht so sehr "absacken" darf und davon haben wir hier in der Wetterau einige. Gerne bist du eingeladen wenn du möchtest. Wir machen an schönen Wochenenden immer mit ein paar netten Leuten eine kleine Tour durch unsere Lande (z.B. Vogelsberg).


    Es grüßt euch alle recht herzlich :0018:


    Tanja :banana:

  • Moin moin Tanja,
    wird wohl so sein wie Uwe sagt: fahr erstmal 1000 Km mit der Kleinen,
    und gib ihr ruhig die Sporen :wink: vielleicht hat dein Vorgänger sie zuuuu gemütlich gefahren, dann versifft sie auch.
    Ich bin hier im Westerwald jedenfalls ganz schön flott unterwegs und habe den Leistungsabfall nur auf der Autobahn als ärgerlich empfunden, aber ich hab ja auch 750 ccm und 27 PS gehabt, und seit die Drossel raus ist, 30.9., bin ich noch nicht mit Volldampf gefahren :confusedx:
    Grüße von
    :confe: Gaby

  • Vt 600 hat zu hohe getriebe übersetzung ist für kraft nicht ausgelegt , schont den motor sehr, aber man kann mit der ritzel-übersetzungen entgegen wirken. Original ritzel vorn 16 zähne--hinten 44 zähne.
    Durch tausch des vordern 16 zb 15 odr min 14 zähne

  • Bei zu wenig zug leistung , kann man ,das origl. vordere ritzel (16zähne) -reduzieren 15-14 zähne.
    Bei der endgeschwindigkeit max., Verlierste pro zahn ca.7,5 km/h.
    Aber berge -sozius-stadt .geht sie den besser von unten raus .
    Aber vorsicht mit dem gas geben, da die wie ne rennmaschiene laufen kann bis 130km/h.

  • Wauuu, das nenn ich mal eine Wiederbelebung eines Freds!


    Jungs guckt mal auf das Datum.


    Ist natürlich nicht verboten noch was anzuhängen. Aber nütz?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • da hier wiederbelebt wurde, mal grad ne frage :D meine vt ist bei 34Ps abgeschnürt, bringt es was die auf 39 zu öffnen? Leistung (wesentlich)? Sound (habe eine K02 dran)? Langlebigkeit?


    LG.

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018: