Riesen Gabel Problem!-dringend Hilfe!!

  • Hallo! ich wollte neue simmerringe einsetzen weil meine gabel angefangen hat undicht zu werden! Allles kein ding bis dahin, aber beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass eine kleine beule(die von einen Sturz vom vorbesitzer stammt) ausserhalb der gabel doch in die tiefe der gabel geht. deswegen kann ich die gabel nicht mehr richtig zusammen setzen weil sie jetzt von innen oben am ring knapp unter dem simmmerring nicht mehr 100%tig rund ist! Also wann kann ich nun tun?! zurückbiegen wird kaum gehn da man nie 100%genauigkeit erreichen kann..=/ ich weiß echt nicht mehr weiter! neu kaufen wäre auch nicht gut da die teile schon über 250€ kosten, da kauf ich mir lieber was neues :P


    jeder post ist wertvoll!


    danke ! mfg DeeJaay@PLANLOS!

  • meinst du du hast eine "Kerbe" im Standrohr? und dann auch noch genau an einer Stelle, welche mit in das Öl eintaucht und dann wieder hochkommt?


    frage nur, damit ich weiss dass ich das so richtig verstanden hab.....


    weil da ist dann meist nicht viel zu machen und dann hilft nur neu kaufen oder halt ne gute gebrauchte!


    gruß
    Bennie

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • die delle ist genau da, wo son dichtring reinmuss und vorher muss auch noch ein anderer an der stelle vorbei der am tauchrohr sitz! =/


    war hier nicht mal einer der n Motor von der CLR gesucht hat?!


    Gruß DeeJaay@geknickt und ratlos

  • Wie tief ist die Delle, sichtbar oder fühlbar????
    Gruß Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Was man nicht mehr rauspolieren kann, ist definitiv nicht dicht zu bekommen.
    Ich weiß leider das Baujahr von Deiner CLR nicht.


    Könnten diese Standrohre passen? Wenn ja, wäre das doch ein ganz passables Angebot. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Er spricht vom TAUCHrohr und nicht vom STANDrohr.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ganz oben am Tauchrohr ne Delle drin... ungefähr zwischen dem Dichtring und der Staubdichtung, ja? Eigentlich hilft da nur Ersatz. Da die Tauchrohre ja aus Alu-Guss sind, würde ich da lieber nicht dran rumrichten... Guss ist sehr spröde und könnte beim Richten nen Haarriss bekommen, der mit blossem Auge nicht sichtbar ist!


    Ansonsten (und auf eigene Gefahr!!!) halt so gut es geht richten und den Dichtring dann aussenrum mit Dichtmittel (Hylomar etc.) dick einsiffen und einsetzen.

  • hm nee, die delle ist von aussen gut sichtbar und dann halt von innen leicht verzogen, grade so das die dichtung, die unten am tauchrohr aufgesetzt wird nicht durchpasst! also nicht das tauchrohr, sondern der "zylinder" :wink:


    gruß dj!



    ich komme ein wenig durcheinander, auf bike-teile.de wird das was ich benötige als tauchrohr bezeichnet, wobei es doch gar nicht "eintauch"! o_O?!


    hier noch mal der link, danke für den tip!
    http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=309553
    das ist der vom tauchrohr das gabelgehäuse :wink:

  • Mal zur Aufklärung:


    Der "Zylinder" (ein Zylinder ist in der Regel der Raum, in dem sich ein Kolben bewegt) ist das TAUCHrohr, ist verwirrend, ist aber so! Der "Kolben" (also die verchromte Stange) ist das STANDrohr!!!


    Nu erklär uns bitte:


    1. Tauch-, oder Standrohr defekt? (Lackiert, oder verchromt)
    2. Welche "Dichtung" meinst Du? Nen Simmerring, also nen schwarzes, gummiertes Etwas mit 1-2 Dichtlippen auf der Innenseite? Oder doch eher die Gleitbuchse (Metall), die unten auf dem Standrohr sitzt?

    Dateien

    • Gabel.jpg

      (98,62 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke für die aufklärung! also das tauchrohr hat ne delle kurz unter dem punkt wo der simmerring sitzt den ich erneuern wollte! das problem ist jetzt, dass unten auf dem standrohr eine tauchmuffe sitzt, eine art metallschelle mit beschichtung, die würde ganz genau durchpassen, nur durch die delle von innen passt es halt nicht mehr und wenn man versucht das standrohr einzusetzen rutsch diese tauchmuffe entweder nach oben, beschichtung geht flöten oder sie verbiegt/verdreht sich! Mein Gedanke ist jetzt ob man das vllt ausdrehen kann oder mit einer art spreitzer oder so das wieder 100%tig rund bekommt!


    vielen dank für die Hilfe!!


    gruß, DeeJaay

  • Diese "Tauchmuffe" ist das untere Gleitlager der Gabel, Beschädigungen dürfen da nicht sein!!!


    Ausdrehen ist so ne Sache, da das Tauchrohr ja nicht rund ist bzw. über Angüsse etc. verfügt. Ich würde lieber nen gebrauchtes kaufen, dann hast Du Ruhe!!! Mit der Gabel ist auch nicht zu spassen, ist ja ein nicht unerheblich sicherheitsrelevantes Teil des Mopeds!

  • jupp, :wink: dachte ich mir auch schon, dann werd ich wohl das angebot wahrnehmen!


    danke nochmal!


    gruß, DeeJaay