MTX 200R Ruckeln bei Drehzahl > 6000 1/min

  • Ich habe damit ein Problemchen mit meiner MTX 200; und zwar nur unter Vollast
    in jedem Gang (Drehzahl > 6000 1/min) ruckelt der etwas
    und dreht nur unwillig höher.
    Bei Vollgas im 6ten Gang dreht er auch nicht bis zur Drehzahl mit der max Leistung
    (Pmax: 20 kw bei 7500 1/min, Dmax: 25NM bei 7000 1/min.
    Er dreht bis ca 6500 - 7000 1/min und sackt dann langsam wieder ab.


    Die Zündkerze ist schwarz.
    Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt.
    Luftfilter ist clean und trocken.
    Die Membranblättchen sehen gut aus und schliessen dicht.


    Die Abstimmung ist komplett orginal.


    Es ist eine orginale 118er HD drin, die laut WHB
    und Teilekatalog auch rein muss wobei bei
    http://www.kleinjung.de/techdata/mtx200rwd.htm eine 112er HD definiert ist .



    Wo liegt nach Eurer Einschätzung das Problem ?
    - Zündung (Spule, CDI, Pickup)
    - Vergaserabstimmung (muss auf jeden Fall noch abgestimmt werden)
    - Ansaugweg ( Kolbensteuerung / Membran)
    - Auspuff (Mit Racingendschalldämper das gleiche Problem nur liegt die Drehzahl ca 500 1/min höher.



    oder etwas anderes.


    Danke für Eure Tipps.


    Michael

  • Ich kenn mich ja nu mal nicht gut mit den neumodischen Dingern aus, aber vorhin hatte ich nen Gespräch mit nem Freund, daaaa ging et um genau so´n Problem!
    Er hat seiner Tochter ne 125er Aprillia gekauft und das Ding hatte genau das gleiche Leistungsloch. Er war dann bei einem (offensichtlich) guten Schrauber. Der Typ hat ne Zange genommen und ein Kabel durchgekiffen (natürlich danach isoliert) und schwupps war das Problem beseitigt! :shock:
    Die Begründung war ziemlich einfach. Der Hersteller war nicht in der Lage die Abgasvorschriften einzuhalten und hat über die Steuerung das Ding in bestimmten Bereichen kastriert! DAS IST JETZT KEIN WITZ!!! Die Kiste läuft jetzt absolut problemlos. Vielleicht gibt´s bei Deiner Mühle einen ähnlichen Trick!?

  • Hat sich erledigt.
    Nach einem Test ohne Luftfilterdeckel lief die MTX correkt.
    Liegt also an der Vergaserabstimmung.

  • hab nen offenen sportluftfilter eingebaut und den deckel abgelassen
    gruss dirk