MMCmobile 512MB

  • Hi,


    habe eine Sandisk MMCmobile mit 512MB Kapazität. Habe das Problem wenn ich Dateien draufspiele über meinen Hama 9in1 Card-Reader das die Dateien dann nicht aufgefunden werden können. Der Speicherplatz ist zwar belegt, aber die Dateien werden nicht mehr angezeigt. Was mach ich falsch? Wollte die Karte für mein Nokia 6230i nehmen, aber auch da drin versagt sie. Muß uich sie speziell formatieren oder wie? Ich dachte die ist MMC-Kompatibel, aber bei sovielen Kontakten weiß ich nicht so recht...


    Gruß Thomas.

  • Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, einer meiner Mitarbeiter hatte sich kürzlich ein neues Telefon zugelegt und schaffte es nicht, seine Daten über den PC auf die Karte zu zaubern.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in den Griff bekommen indem er die Karte im Telefon neu formatiert hat. Ob er die Daten dann über seinen Kartenleser oder über ein Datenkabel ins Telefon eingespeist hat, kann ich jetzt leider nicht sagen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ich hatte mal ein 6230 mit einer 1GB MMC. Die hatte ich mit dem Kartenleser formatiert und bespielt. Nur der angezeigte freie Speicher im Telefon hat nicht gestimmt. Beim formatieren musste man aber auf ein bestimmtes Dateisytem achten, ich glaube es musste FAT16 sein :gruebelx:

  • Normalerweise muss man das Zeugs nicht formatieren. Aber wie der Teufel so will, muss das hin und wieder mal sein. WO Du sie formatierst, ist zwar in erster Näherung egal, aber manchmal sind vor allem Mobilteleföner zickig (früher warns Digicams, davor Disketten)...


    Gruß
    Rossi

  • Das 6230(i) unterstützt nicht beliebig große MMC-Karten. Die maximale Größe hängt aber auch von der Firmwareversion ab. Beim Aufspielen der neuen Firmware gehen übrigens alle Einstellungen und Daten hops, daher habe ich es bei meinem sein lassen - auch wenn dann die Kamera besser wird.

  • Hi,


    also das 6230i geht nur bis 512Mb, die habe ich auch. Wobei das Problem der "vorhandenen aber nichtmehr sichtbaren Daten" auch auftaucht wenn ich die Karte nur am PC nutzen will. Sprich ich formatiere sie, spiele was drauf, Karte raus aus'm Leser, Karte rein in den Leser -> Daten weg. In den Eigenschaften sehe ich zwar noch das der Speicherplatz belegt ist, aber die Daten sind nicht sichtbar und können auch nicht abgerufen werden.


    Und dazu kommt das jetzt die Karte nichtmal mehr formatiert werden mag. Es gibt immer die Meldung : Kartenfehler.


    Naja, ein Fall für den Umtausch.


    Gruß Thomas.

  • schon probiert die mal im telefon zu formatieren, mit dem leser beschreiben, und dann gucken obs im telefon geht?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Moin


    Mal am Rande gefragt, wie kann es sein das beim 6230 die Speicherkarte im Kartenleser nicht erkannt wird. Habe so ein 16 in 1 Kartenleser von Digitus. Das Dingen frisst eigentlich alles aber erkennt die Speicherkarte auch nicht... Muß man diese unter Windows erst Formatieren? Aber wenn ja warum kann ich dann ganz normale XD Karten vonner Digicam auslesen :?:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi,


    ob Ihr's glaubt oder nicht. Ich habe eine Austauschkarte bekommen. Aber mit der habe ich das gleiche Problem. Kann es sein das ich für eine RC-MMC einen anderen Card-Reader brauche? Oder gibt's ein Tool mit dem ich einstellen kann als was für eine Karte die läuft?


    Ich kann sie unter WinXP formatieren, Daten drauf spielen, dann zieh ich sie ab und steck sie wieder in den CardReader und weg sind die Daten, nicht alle, aber ca. 80%.
    Im Handy formatiert, über Bluetooth Daten drauf, Ordner geöffnet -> weg sind sie.


    Oder ist das ein genereller Fehler bei Sandisk RC-MMC 512MB?


    Gruß Thomas.

  • Vielleicht mag die Firmware Deines Telefons die Karte nicht mehr, wenn Du sie unter Windoof formatierst.
    Verfügst Du über ein USB-Datenkabel für Dein Telefon?
    Wenn ja, schließe das Telefon mit eingelegter Karte an den Rechner an und sprich die Karte als Laufwerk über die Datenträgerverwaltung an.
    Lösche nun die darauf vorhandene Partition und erstelle eine neue primäre Partition, Dateisystem FAT 32.
    Jetzt bitte NICHT formatieren!
    Trenne die Verbindung über das USB-Datenkabel und schalte das Telefon aus. Nach dem Wiedereinschalten des Telefons sollte das Telefon die Karte als nichtformatiert erkennen und entweder selbst formatieren oder Dich dazu auffordern. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hi,


    habe die Probleme ja auch wenn ich die Karte nur unter WinXP nutze, selbst da verschwinden die Daten. Wobei ich sagen sollte, ich habe keinen Zugriff mehr drauf, der Speicher selbst wird aber als Belegt angezeigt.


    Gruß Thomas.

  • Zitat

    Original von ntv1980
    Das 6230(i) unterstützt nicht beliebig große MMC-Karten. Die maximale Größe hängt aber auch von der Firmwareversion ab. Beim Aufspielen der neuen Firmware gehen übrigens alle Einstellungen und Daten hops, daher habe ich es bei meinem sein lassen - auch wenn dann die Kamera besser wird.


    Das Zauberwort heisst Nokia PC Suite :D

  • Hi,


    wo bekomme ich denn ein Firmware-Update? Weil bei Nokia im Netz ist nix verfügbar.


    Gruß Thomas.

  • Für das 6230 gibts keine neue Firmware zum Selbermachen. :roll:
    Du musst damit zum Fachhändler, ein Update über USB geht nicht.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!