Kupplungsseil

  • Hallo Leute!
    Also, an meinem Kupplungshebel muss man anziehen wie blöd damit sich da mal was bewegt. Es geht unangenehm schwer. Jetzt hab ich gehört das beste im Moment wäre zwischen Seil und ummantelung so Schmiermittel wie Caramba oder ähnliches reinlaufen zu lassen und das nicht zu knapp. Wie krieg ich denn das blöde Kupplungsseil erstmal vom Hebel?
    Was meint Ihr zu der ganzen Sache?
    Danke inzwischen!

  • Moin,
    Du hast doch bestimmt Verstellschrauben. Damit kannst Du den Zug lockern, um ihn auszuhängen. (Schrauben ganz reindrehen)
    Auf ganz dünnflüssige Schmiermittel würde ich verzichten, denn die sind u.U. recht schnell wieder weg.
    Erst einmal würde ich den Außenzug auf Beschädigungen untersuchen und nachsehen, ob er nicht in seinem Verlauf irgendwo gequetscht oder geknickt wird.
    Im Zubehörhandel (und vielleicht auch hier im Shop) gibt es einige Bowdenzugöler, musst mal gucken, ob davon etwas zu gebrauchen ist.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo!


    Es gibt auch Züge, die von Werk an mit Teflon beschichtet waren, die dürfen gerade nicht geölt werden, sonst quillt die Sch** innen auf und gar nix geht mehr.


    Wenn der Zug ein solcher ist und wirklich sauber verlegt ist, ist natürlich ein Neuer ideal..


    Falls Du unsicher bist und der momentane Zustand trotz sauberer Verlegung nicht behebbar ist, probiers hal mal mit "ölen". Es gibt spezielles Bodenzug-Öl (Spray). Am besten den Zug komplett ausbauen und senkrecht über Nacht aufhängen. Oben irgenwas basteln, eine Tülle aus Kunststoff oder ein kleiner Trichter mit Schrumpfschlauch oder so und dann 4-5 ccm dieses Öls einspritzen. Das steht dann da oben drin und sickert über Nacht durch den Zug durch. Zwischendurch kannste auch mal ab und zu am Innenzug ziehen (hin-her).


    Gruß, Nanno

  • Moin,
    ich würde aber trotzdem schon einmal nach einem neuen Zug Ausschau halten. Wenn der jetzige die Handkraft dermaßen abbremst, wird er vielleicht bald seinen Geist aufgeben, weil er durchgescheuert ist.
    ... ist mir gerade mit einem Gaszug so gegangen. Hatte natürlich keinen Ersatzzug zur Hand am Wochenende - also wurde es nichts mehr mit einer kleinen Ausfahrt.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • haftöl geht spitze, hab ich gerade vor 10 minuten gemacht :D einfach auf das stück vom Bowdenzug, das aus der ummantelung rauskommt und dan n bischen hebeln, an beiden enden ein paar mal und das flutscht :wink:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat


    Das steht dann da oben drin und sickert über Nacht durch den Zug durch. Zwischendurch kannste auch mal ab und zu am Innenzug ziehen (hin-her).


    :D Ne Nacht mit einem Kupplungszug hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt...

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Der Micha



    :D Ne Nacht mit einem Kupplungszug hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt...


    Naja, manche stehen auf slimline pur..;-)) Nee, das mit dem "ab und zu einen durchziehen" war natürlich gemeint, wenn man sowieso noch in der Garage anderweitig zugange ist..:-))


    Gruß!!

  • Man kann auch einen durchziehen wenn man in der Werkstatt zugange ist, aber aus dem Alter bin ich raus und da riechts dann die ganze Nachbarschaft! :lol:
    @ all: Vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich werds beherzigen!


    Christoph

  • Ich würd mal folgendes probieren - Fahrradhandel, Bremszug mit Teflon Innenseele, Bowdenzugnippel - Kosten ca 4 Euronen!!
    Funktioniert Super und man kann sich manchmal sogar ne Farbe aussuchen!!

  • Also das musste du mir jetzt mal genauer erklären!
    Wie soll denn das gehen, nen Fahrradzug aufs Mopped zu bringen?
    Sind die so gleich gebaut?

  • Moin,
    es kommt sicher nicht darauf an, aus welchem Geschäft der Zug stammt.
    Wichtig ist nur, dass Hülle und Innenzug zueinander passen.
    Für den Kupplungszug braucht man schon eine ordentliche Materialstärke (am alten Zug messen), sonst reißt er gleich durch. Für den Notfall kann man den Zug mit Schraubnippeln bestücken, das ist allerdings höchstens für unterwegs geeignet. Besser ist es, die Nippel anzulöten. Klingt ein wenig anzüglich ;-)
    ist aber leicht zu bewerkstelligen.
    Eine mögliche Anleitung siehst Du hier: Bowdenzug löten
    Wenn Du allerdings keine Lötkenntnisse und kein Werkzeug hast, wäre es sicherlich besser, einen fertigen Zug passend für Dein Motorrad zu kaufen, auch wenn der relativ teuer ist.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Man nehme einen - Simano Bremszug in ausreichender Länge, feile sich die Trommel ( oberer Nippel) ein wenig zurecht, stecke die Endhülsen drauf und zerprokel eine Lüsterklemme.
    Zug am Kupplungshebel einhängen
    Jetzt am unteren Ende das Innenleben von der Lüsterklemme draufstecken, Zug auf Länge schneiden - + 2 cm, das Ende wieder in die Lüsterklemme stopfen , verschrauben und mit Lötzinn - oder auch nicht - in der Klemme verlöten - Zeitaufwand ca 15 - 20 Minuten

  • Gut! Also ich fasse zusammen:
    Am Nippel rubbeln und dann unten richtig heiss machen!
    Fertig!
    Das werd ich mir mal ankucken !
    Danke!

  • Nee Nee,am Nippel rubbeln und dann unten heiss machen das war was anderes!!!