Klappern!!!!!!

  • Hallo aus Flensburg!


    Brauche da mal dringend euren Rat!


    Meine Wuchtbrumme hat aus dem Bereich der Kupplung/Getriebe angefangen zu Klötern, hört bei gezogener Kupplung auch nicht auf. Es macht keinen Unterschied, ob sie kalt oder warm ist.
    Die Anlasserkupplung ist es auch nicht, die hab ich schon Kontrolliert.


    Ich bräuchte da mal einen Tip, um den Fehler eingrenzen zu können, ein Kumpel meinte, hört sich an, wie die offene Kupplung von einer Duk.






    Hoffendlich ist das kein Lagerschaden.

  • Moin,


    überprüfe mal den Anlasserfreilauf.
    Wenn die drei Schrauben vom selbigen nicht richtig fest angezogen sind enstehen solche Geräusche wie Du sie beschreibst.


    Nette Grüsse


    Ralf

  • Ohoh, wie viel hat die gelaufen? Kann es die Primärkette sein :???:


    Wenn ja, dann AUTSCH :shock:


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Bolle,


    meine F2 hat so um die 70000km gelaufen.
    Als ich sie gekauft hatte, war der Anlasserfreilauf lose und sie hatte die Geräusche nur gemacht, wenn sie kalt war.
    Ich werd am WE nochmal nach dem Freilauf schauen.


    Für den Motor habe ich sowieso eine Generalüberholung mit Leisungssteigerung vorgesehen. Daher bin ich schon auf der Suche nach einem 2. Motor.


    Ich wollte am 20. eigendlich mit meiner Wuchtbrumme zum Treffen kommen und hoffe das der Motor hält.


    :!: Immer Positiv denken :!:

  • Der Motor wird wohl halten, aber nur mit noch mehr gerumpel - wenns die Primärkette ist!!
    Das Scheißding ist übrigens sauteuer - da lohnt es sich fast, nen guten gebrauchten Motor zu kaufen und den Rest in Teilen bei ebay zu verticken - oder wie du sagtest, sich nen 2 - ten Motor fertigmachen.

  • george
    Kommst du aus auf das Membertreffen am 20. :?::?:


    Das mit dem Primärantieb will ich hoffen :!:


    Morgen weiß ich mehr, wenn ich erst einmal wieder zu Hause bin.


    Schönes WE

  • :happy:
    Hab eben einen Rumpfmotor bei Ebay ersteigert :!::!:


    Ich denke mal, das ich mit 5 Euro nichts verkehrt gemacht habe.
    Morgen schaue ich mir noch die Anlasserkupplug an.


    Immer Positiv denken

  • Moin!
    Ich überlege gerade mir eine 81er F2 zuzulegen. Allerdings macht Ihr mir mit dem "Klappern" etwas Angst. Denn das Teill klackert leicht bei nierigen Drehzahlen. Hat auch schon 80.000 runter. Wie macht sich denn das Primär-Ketten-Problem genau bemerkbar? könnte es das sein?

  • @ Älle


    Wenn es ein Klackern oder leichtes Rasseln ist, könnte es auch die Steuerkette sein.


    Bei der Kupplung hört man das Klappern meist im kalten Zustand und nur bei entlasteter Kupplung.


    Die Anlasserkupplung klappert meist auch nur bei kaltem Motor und ist eigentlich schnell wieder angezogen.


    Da ich keinen Vergleich habe werde ich mich am Samstag beim Membertreffen mal beraten lassen


    Beim Kauf einer Bolle mit der Laufleistung solltest du unbedingt auch die Kompression checken 10-11:1 sind Normalwerte


    Thorsten

  • Nun im kalten Zustand habe ich das auch, sobald Sie warm ist, so nach 1 Minute bzw ein paar Kilometern ist das verschwunden, meine hat ca 40tkm auf dem Buckel, aber bei Deiner Laufleistung zumindest mal Steuerkette prüfen, spannen und gucken wie es dann ist.

  • Die Primärkette rumpelt mehr, also mehr so ein dumpfes Schlagen.
    Könnt ihr euch Sa mal bei mir anhören. Ist halt ein wenig länger geworden, im laufe der Zeit. Mechaniker sagte, lass Reparatur sein. Zu teuer. Und so schlimm hört sie sich auch noch nicht an. Das Kupplungskorbgeräusch ist im Stand nervig, mache ich aber auch nichts dran, obwohl ich noch drei Körbe da rumliegen hab.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Nee, das hörste nicht, dafür ist der Topf zu laut :-)

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • HALLO
    MACHEN WIR DOCH AM SAMSTACH MAL EINEN BOLDOR KLAPPER UND RAPPEL CONTEST:
    WÄRE DAS NIX?????? :oops::oops::oops::oops:

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • @ Micha


    Mal hören, wessen Topf da lauter ist :lol::lol:


    Dann machen wir `nen Klapper und Brüllkontest und die Rennleitung haben wir dann sicher auf der Pelle!


    Ganz zu schweigen von Eddi :!::!:


    Micha und ich machen das auf der Bahn ab Lotte.