leises Surren beim Bremsen Vorderrad

  • Hallo schon wieder ich ! :wink:


    Ist es eigentlich normal, dass beim beherzten Bremsen mit der Vorderradbremse ein leichtes Surren zu hören ist? Damit meine ich nicht das ABS. Wenn ja warum?


    Danke und viele Grüße :D

  • Ja, das ist normal.


    Ich würde es für die Reaktion der Bremsklötze auf die Bohrungen der Bremsscheibe halten. Bei den einen surrts lauter, bei den anderen leiser.


    Gruß
    Rossi

  • das ist eine gute frage vom threadstarter, das würde mich auch mal interessieren, bei mir surrt das auch leicht wenn ich nur ein bisschen bremse vorne. je nach bremsleistung wird es dann lauter


    wenn das normal ist dann ist ja alles bestens

  • Und wenn man viel bremst dann kommt vom Rad, während man nicht bremst, auch immer so ein leichten "chächächä" als Schleifgeräusch. Mein Fahrleher sagte mir einst, das sind die heißen Bremscheiben die sich auch etwas verziehen und die Bremsbeläge die eigentlich nicht zurückgehen. Denn richtig sich öffnen das tut eine Scheibenbremse wohl eh nicht.

  • Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, bzgl. Surren und Schleifen. Schleifen ist laut HH normal, hat Bremse geprüft, ist ok. Mache mir keine Gedanken mehr darüber, habe auch keinen erhöhten Verschleiss feststellen können.


    Gruß Peter