Reifen für die nasse Jahreszeit gesucht (VFR RC36 I)

  • Hi,


    so langsam sind die Strassen ja leider viel öfter feucht und nass als trocken.


    Mein Macadam steht auch bald vor einem Wechsel und ich brauche ein neues Reifenpaar.


    Habt Ihr für mich eine Empfehlung mich? Der Reifen sollte gut in der Nässe funktionieren und einigermassen verschleissfest sein.


    Bridgestone BT020 wurde mir vom örtlichen Reifenhändler ans Herz gelegt.


    Viele Grüsse


    Rob

  • Hi Rob,der Bridgestone ist schon erste Wahl, egal welcher nur beim BT054 solltest du dir das überlegen der hat nur 3mm Profiltiefe (im Neuzustand)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • BT020 kann ich auch nur empfehlen!!!
    Ich hatte vorher MEZ4A auf meiner VFR800ABS 02´,
    da sind Welten zwischen den beiden!!!


    So long, Bikerookie

  • Ich bin mit den ME Z4 absolut zufrieden - auch bei schlechtem Wetter.
    Halten dabei auch recht lange und haben trotzdem genug Grip wie ich gestern mal wieder feststellen durfte.


    Meiner Meinung nach die besten, die ich seit langem gefahren bin.
    Auch das Einlenkverhalten etc finde ich persönlich sehr gut.


    Der Rest ist halt Geschmackssache.



    Gruß Jörg


    PS: Ich hab ne RC36 Bj. 90

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Guten Abend!
    Fahre Selbst auch Metzeler MEZ4 und nicht nur weil er schön ist. Hier meine gesammelten Daten bisher über den MEZ4:
    - Fahre ihn mit der Größe 120x70x17 vorne und 170x60x17 hinten -
    Km-Leistung vorne: 10 tkm
    hinten: 11 tkm


    Fahrverhalten:
    Das Einlenkverhalten ist gut solange er nicht abradiert ist. Es ist kein Autobahnreifen auch bei gutem Geradeauslauf, da er zu schnell platt ist vor allem bei höööheren Geschwindigkeiten.
    Sonst im Regen ein Bahn frei. Schmiert selten und wenn dann nicht lange bis zum 90° Winkel.


    Kosten:
    Reifenpreise vorne: 135.- Euro; hinten: 150.-


    So nun musst du Dich entscheiden, viel Spaß dabei. Wirst evtl. feststellen jeder Reifen ist auf seine Art gut auch der Dunlop Sportmax.


    Abend
    Christian

  • hallo,


    bester kompromiss aus meiner erfahrung:


    bridgestone. egal ob bt 54 oder bt 020. (der 54er mit dem geringen
    profil hält trotzdem so lang wie ein die meisten anderen mit mehr profiltiefe)


    der macadam den du jetzt fährst ist so ziemlich der schlechtest denkbare reifen (außer michelin a/m 59 und a/m 89, das ist das allerletze).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hi,


    danke für Eure Tips.
    Ich denke, ich werde im Oktober den BT20 mal ausprobieren. Dann dürfte ich es geschafft haben den Macadam endlich runtergefahren zu haben.


    Von meiner XJ600N auf die VFR umzusteigen war nebenbei bemerkt die beste Entscheidung dieses Jahr. Heute habe ich die 6000km mit der VFR vollgemacht. (Seit dem 26.08 :) ) Wenn ich so weiterfahre, kann ich dieses Jahr warhscheinlich noch einen Reifen ausprobieren ;)


    Grüsse


    Rob

  • BT020 ist auch mein Fafourit...next change...es wird meiner sein..;-)
    :spitze:

  • Ich habe schon öfters gehört, gelesen und sonst noch was das der BT 20 super sein sollte. :roll: Nur was interessieren mich Emotionen. :?: Wieviel Laufleistung bringt er denn nun? Ab wann schmiert er? Wie ist sein Bremsverhalten bei kalten und warmen Zustand? Wie reagiert er auf unterschiedliche Beläge? ..... :lol: Wäre toll wenn dazu einer Stellung nehmen könnte. Wobei mich persönlich auch interessieren würde wie denn die original Bereifung, Dunlop Sportmax, ist?
    :wink:

  • vielleicht hilft diese erfahrung:
    ich fahre den bt020 nebenbei auf einer supermoto. er hat ne gigantische laufleistung, ist aber meiner meinung nach vom grip her kritisch. anders als der reifen, den ich vorher drauf hatte (pirelli), schmiert der bs im grenzbereich unvermittelt ab (hätte deswegen schon 2x fast nen highsider gebaut). außerdem wird er bei kalten temperaturen nicht so recht warm.
    sicherlich fährt man mit der vfr ganz anders, aber im grenzbereich oder notsituationen vertraue ich dem pneu nicht.

  • Hi,


    die Temperatur ist noch ein wichtiger Punkt, den ich fast vergessen hätte. Es wird ja nicht nur nasser, sondern auch kälter. Das habe ich besonders heute morgen gespürt. Wird doch langsam Zeit, das Innenfutter wieder einzubauen.


    Survivor:
    Welchen Reifen von Pirelli bist Du denn vorher gefahren?



    Noch ca. 3 Tage, dann ist mein Geld auf dem Konto und ich werde mich entscheiden müssen :)


    Grüsse


    Rob Happek

  • hi robert,
    vorsicht: meine erfahrungen beziehen sich auf den einsatz des bt020 auf einer supermoto !!! vorher hatte ich (auf der supermoto) den pirelli mt60.
    die reifenwahl hängt natürlich auch stark von der fahrweise ab, aber ich würde nach meinen erfahrungen dem bt020 im grenzbereich nicht mehr trauen.
    in der 100-jahr-ausgabe von motorrad ist ein testbericht der vfr drin mit reifentipps, werde mal nachsehen, was die meinen.

  • Bei den Metzler/Pirelli hat man meiner Erfahrung nach einen sehr weiten Grenzbereich, auch im Nassen. Sowas beruhigt unheimlich :) .
    Manchmal sogar zuviel, mit einer 900er Ducati (viel Drehmoment unten :lol: ) in strömenden Regen in einer Kurve 3mal hinten weggerutscht, zu viel gasgegeben, der MEZ1 hat sich aber immer wieder gefangen und es kamm noch nicht mal ein unsicheres Gefühl auf! :D


    Von Bridgestone habe ich bis jetzt nur den BT56 gefahren, handlicher wie Metzler, warm genau soviele Grip, nur im kalten/nassen etwas weniger.
    Größter Vorteil, läuft in der Mitte nicht so schnell ab (bin im Norden, muss einige Kilometer fahren bis die Kurven kommen :wink: ).


    Also auf deiner Honda würde ich die Bridgestone probieren, kannst eigentlich nicht viel mit verkehrt machen!