VF-Klappern (Kipphebel-Nockenwellenschwäche ?)

  • Hallo Leute !


    Habe schon öfters über die angebliche Achillesferse der VF-Motoren im Bereich Kipphebel / Nockenwelle gelesen.
    Jetzt hats glaube ich auch meine VF 1100 C erwischt, jedenfalls macht sie ganz grausame Geräusche im Standgas so um 1000 Touren. Bei höherer Drehzahl hört man nichts mehr.
    Jetzt meine Frage: was verschleißt da genau ?
    Die Kipphebel auf den Wellen oder die Wellen in der Lagerung im Kopf ?
    Vielleicht auch die Nockenwellen in deren Lagerung ?
    Hatte die Ventildeckel schon runter und so zu sehen bzw. offenkundiges Spiel irgendwo war nicht.


    Danke für Eure Tips


    80er Kind

  • Hallo , es könnte doch auch die Steuerkette sein. Wenn es die Nockenwellen sind haben sie Zeichnungen und du verlierst Leistung . Aber bei der Steuerkette wenn sie nicht mehr richtig gespannt wird hast du dieses Merkmal im Leerlauf.


    Gruss Kalle

  • Hi,
    tja ich denke auch es sind die Steuerketten/ Steuerkettenspanner.


    gruß :-) Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Fred, Hallo Fred
    Ich hoffe das du dich ein bischen auskennst was die Tieferlegung und nen Heckfender angeht.
    Möchte meine VF 1100 SC12 Tiefer Härter Geiler machen
    wäre schön was von dir zu Hören,
    Schönen gruß Folkert aus Münster Westf

  • Hi Folkert,
    ich habe meine neuen Stoßdämpfer von
    http://www.maniacmotors.de


    Der Schrauber kennt sich gut aus hat sich auf VF speziallisiert. Macht eine spitzen Beratung. Meine VF hat sich in Kurven Stark verbessert durch WP Federn nebst Öl, kürzere Stoßdämpfer und hinten 150 iger Reifen.


    Zeig mal Bilder von deinem Mopped!


    Gruß


    :-)Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Danke für die Tips; waren tatsächlich nicht die Nockenwellen.
    Habe also die Steuerketten getauscht, das Klappern im Stand war aber immer noch unverändert. Nach nochmaligem genauen Hören habe ich dann den Kupplungsdeckel abgenommen und die wahre Ursache gefunden: :roll: die drei Schraben der Anlasserkupplung waren lose !! :idea

  • Na, aber neue Steuerketten sind ja auch nicht schlecht. :wink:
    Wieviel hat Deine VF denn runter?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D