leidiges Thema Kettenpflege

  • Hallihallo :D,


    ich weiß es gibt schon einige Threads zum dem Thema, aber wie pflegt ihr eure Kette?


    Bisher habe ich bei meiner alten Maschine immer nur mit Getriebeöl geschmiert. Das war aber eine 125er. Ich denke bei der 500er CBF ist das vielleicht ein bissl. wenig Schmierung, oder?


    Ansonsten habe ich mich schon belesen, ich schwanke zwischen S100 und Dry Lupe. Wobei ich bei S100 das aufwendige, schmutzige Entfernen als relativ hohen Nachteil empfinde. Die geringe Vorhaltzeit bei Dry Lupe stört mich eigentlich nciht, da man immer nur drübersprühen muss.


    Was mich viel mehr interessiert ist die Langzeitwirkung (Rost, Langlebigkeit des Kettenkits usw.) ????? Oder die Geräuschentwicklung???


    so denn ich bin auf eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt


    (Welches Dry Lupe ist eigentlich das Beste?vonLouis?vonPolo?)

  • Wenn du km machst ist ein kettenoeler.com eine gute Wahl.
    Technisch unaufwendig, sehr leicht zu montieren und im
    Vergleich ziemlich preiswert. Meine Kette hält und hält und hält.
    Und ich hab keine Last und auch kein schlechtes Gewissen mehr. :D

  • Hab nen Scottoiler, versifft zwar bei mir alles, das ist aber gewollt.


    Korrosionsschutz und autentische Patina an der Maschine und eine erste Sahne geschmierte, immer saubere Kette.


    Ich fülle mineralisches Kettensägenöl rein. Is billiger und funzt prima.


    Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Danke für die schnellen Antworten! :D


    Ich fahre relativ wenig und die Investition eines Kettenölers ist mir zum mindest erstmal zu hoch.


    Deshalb würde mich der Vergleich,Vorteile, Nachteile von S100 zu Dry Lupe (s.o.) interessieren.


    :?::)

  • HKS von Czech :!:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • also ich hab sowohl bei meiner alten 125er varadero als auch bei meiner momentanen cb500 gute erfahrungen mit s100 gemacht. ist auch gerade in dem Motorrad beiheft zu den beliebtesten marken auf platz 2 der kettenfetter gewählt worden. hat eben n gutes abschleuderverhalten und schont die kette. außerdem ist ein weiteres kleines schmankerl das es ein weißes stray ist und man damit sieht wo man schon gesprüht hat :D


    pro s100 :!:

  • Wer relativ wenig, keine langen Touren und überwiegend bei schönem trockenem Wetter fährt, für den ist das "Dry Lube" eine gute Wahl. Ansonsten ist m.E. nur noch das HKS Spray eine Alternative.


    Für mich ist nen Kettenöler Pflicht (CLS200), da ich bei 15-20 tsd km im Jahr echt keinen Bock habe mich noch um die Kette zu kümmern :D Und bei langen Tagesetappen im Urlaub (500-900km) muß ich mich nicht jeden Abend um die Kette kümmern. Ich trinke dann lieber nen Bier mehr :bier:
    Man könnte natürlich auch noch nen Motorrad mit Kardan nehmen. Kommt für mich aber nicht in Frage :lol:

  • Zitat

    Original von neo71
    Wer relativ wenig, keine langen Touren und überwiegend bei schönem trockenem Wetter fährt, für den ist das "Dry Lube" eine gute Wahl. Ansonsten ist m.E. nur noch das HKS Spray eine Alternative.


    Für mich ist nen Kettenöler Pflicht (CLS200), da ich bei 15-20 tsd km im Jahr echt keinen Bock habe mich noch um die Kette zu kümmern :D Und bei langen Tagesetappen im Urlaub (500-900km) muß ich mich nicht jeden Abend um die Kette kümmern. Ich trinke dann lieber nen Bier mehr :bier:
    Man könnte natürlich auch noch nen Motorrad mit Kardan nehmen. Kommt für mich aber nicht in Frage :lol:


    Sehr sehr gleicher Meinung.


    Bis denne: Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!! :D


    Ich habe heute noch mal die Bedienungsanleitung gelesen, dort steht auch etwas von Getriebeöl SAE 80-90. Ich könnte also doch dabei bleiben? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Auf jeden Fall lässt sich die Kette so relativ einfach reinigen.


    Gruß an Alle

  • Zur Reinigung: S100 hab ich noch nicht angewendet, allerdings ein gutes von Motul (transparent). Das konnte ich super mit FLÜSSIGEM GRILLANZÜNDER entfernen. Den kann man dann auch gut an der Felge anwenden, das ansonsten klebrige Zeug geht damit super weg.

  • Zitat

    Original von GunnarOS
    FLÜSSIGEM GRILLANZÜNDER


    Hi


    ich hoffe du hast das Zeug nicht auf die Kette geschmiert


    Klaus

  • Hi, das war ein Tip von einem Bekannten, hab das gemacht. Warum?

  • Hi GunnarOS,


    das Zeug kann nicht gut für die O-Ringe in der Kette sein,


    Klaus

  • Achso, dann muß ich mich wohl nach was anderem umschaun. Die Kette, ein Thema das ich eh nicht ganz verstehe. Ist doch alles Metall oder vertuh ich mich da? Bis morgen


    Gunnar