Kupplungszug gerissen ...

  • Hello again! so, nächstes problem.
    Vor ein paar tagen fing die Kupplung an schwergängig zu gehen und teils im stand garnicht mehr schalten zu können. War wirklich sehr schwergängig. Bei nem zufälligen gespräch in unserer Garage hat mir ein auch mopped fahrender nachbar erzählt das da am lenker so ne einstellschraube für den kupplungszug sei; und da mein gedanke soweit ging das der zug bei kupplung ziehen nicht weit genug gezogen wird dacht ich mir stellste das teil mal etwas nach . . . und puff peng schon wars gerissen.


    Ähm joa, die jetzt aufkommende frage ist ob es hier im boardshop nen kupplungszug gibt und ob der einbau so relativ einfach ist wie ichs mir vorstelle
    ok freunde :D vertraue mal wieder auf eure kompetenz


    gruß,
    Noisy

  • hi


    ich habe meinem in industrie handel gekauft
    1m 2,5² stahlseil 4euro
    2 löt nippel 2euro
    und lötzinn hatte ich noch


    bei mir war das ne sache von nichtmal ner stunde


    mfg
    heiner

  • Hi Noisy


    an deiner Stelle würde ich das Bike zu einem Fachmann bringen, bevor du noch mehr Schaden anrichtest und es Richtig teuer wird


    Klaus

  • naja - so viel kann man beim seilzugwechsel ja nicht falsch machen. ich habe damals leider zuerst einen billigen bei louis gekauft - mit einem klemmnippel - das hätt ich mir sparen können. die dinger sind wirklich nur für den notfall. der hat auch nicht lange gehalten und war dann nach dem nippel gerissen. danach habe ich mir beim hh einen originalen gekauft. montiert ist der in 5 minuten - und kostet auch nciht die welt (obwohl er sicherlich um einges teurer ist als ein industrieseil - dafür bekommst du aber den kompletten bowdenzug) das ist keine hexerei.


    l.g. ramirez

    built for comfort - not for speed

  • hmm, wie genau wirds teil denn einegebaut? einfach den alten von unten weg rausziehen und den neuen von unten nach oben durchschieben und dann unten einklemmen und oben festschrauben? wäre nett wenn mir einer von euch mal ne kleine einbauanleitung geben könnte :D


    hab mir samstag den kupplungszug vom onlineshop hier bestellt. sollte mitte der woche ankommen.

  • du hast deine frage schon selbst beantwortet. die vorgangsweise ergibt sich beim ausbau. :wink:

    built for comfort - not for speed

  • perfekt ;)


    lohnt es sich also doch manchmal selber nachzudenken???


    ich bin mir noch nicht 100 pro sicher, aber ich werds mal weiter verfolgen und euch aufm laufenden halten
    :smoke::kaffee:

  • Tach


    Da hattest ja noch Glück. Als es meinen Kupplungszug gekostet hat war ich gerade auf einem engen winkligen Hunsrücksträßchen unterwegs, fern ab von der Heimat. - Natürlich sonntags....bei einem Hinterhofprivatmobbedschrauber im letzten Kaff geklingelt und notdürftig repariert. Montags drauf hatte ich dann beim freundlichen HH einen kompletten Zug mit Tülle geholt.
    Einbau ist echt kein Thema. Da der alte Zug eh komplett durch ist, einfach die Reste rausziehen /aushängen. Kleiner Tipp: Vor Einbau des neuen Zuges die von Dir schon erwähnte Stellschraube ganz aufdrehen. (Die am Kupplungshebel.)
    Neuen Kupplungszug exakt da verlegen wo der alte war. Erst unten einhängen. Wenn er dann oben trotzdem nicht einzuhängen ist, einfach an der unteren Stellschraube so lange tüdeln bis er oben reinflutscht. Anschließend am besten die Gewindelänge vom unteren Ende des alten Zuges am neuen Zug einstellen. Den Rest dann wieder mit der oberen Schraube nachziehen, die bis dato bis auf Anschlag offen war. Bevor es nun zum Trennt-meine-Kupplung-jetzt-richtig-test kommt, empfehle ich etwas Mehrzweckfett an das untere Tüllenende zu schmieren. (sollte ohnehin immer dann gemacht werden, wenn das Seil an der Stelle trocken ist.)
    Vor der Testfahrt nochmal im Stand bei laufendem Motor testen und so lange einstellen bis die Geschichte wieder so flutscht wie zuvor. Dann viel Spaß bei der bestimmt ausgiebigen Probefahrt.


    Anleitung genug? Wie Du siehst gar kein Hexenwerk. .)

  • Ist zwar etwas älter aber ich habe das selbe Problem...Nicht hauen jetzt aber was muss ich alles von den Verkleidungsteilen abbauen?
    Tank?
    WElche Seitenvekleidung... hab das noch nie gemacht an ner Honda und will nicht zuviel unnötig abbauen.




    Danke

  • Es müssen weder der Tank noch irgendwelche Verkleidungsteile abmontiert werden.


    Einfach schauen wo der alte lang ging und den Neuen ebenso durchfädeln und fertig.