CM 400 T - NEIIIN! Der Dude hat jetzt ein Kupplungs-Problem

  • Hallo Mädels und Biker (grins),


    also, nachdem ich hier so geniale Hilfe für mein Vergaserproblem bekommen hab, und eigentlich gehofft habe, dass nach dem Schwimmernadeltausch die nächsten 2 Jahre erst ma Ruhe mit Rumschrauben ist....leider ein neues Problem....


    (Hab übrigens 2 Jahre neu TüV - ohne erkennbare Mängel - man, der war vielleicht Hackedicht, der TüV-Mann - hahahah - freu freu freu....)


    SO, jetzt aber zu meinem Problem:


    Also, die Kupplung hat sich in letzter Zeit immer schwerer durchziehen lassen. Also: ab zu Louis - Caramba Bowdenzugfett kaufen....


    Hab alles richtig fett eingesprüht, oben unten ...und sogar auf dem Motor das Teil, was sich "dreht" wenn man den Kupplungshebel zieht...also das Teil, was da direkt innen Motor reingeht. Überall gaaaanz fett Caramba drauf....


    So, gebracht hats net viel - geht immer noch sau schwer, und die Kupplung läßt sich auch nicht sauber dosierend einrasten - das ruckelt ziemlich am Hebel...


    Wär ja alles net so schlimm, aber nach dem ich vom TüV gekommen bin - bin ich dann mittags auf Arbeit geschüsselt - über die Stadtautobahn - und: Schreck: über 6-tausend Touren - dreht die Karre durch...
    Bin also so ca. 100 Sachen gefahren - und sobald ich Vollgas gegeben hab, rauf auf 9-tausend Touren - aber ohne zusätzlichen Vortrieb - einfach voll durchgerutscht, das blöde Teil.


    Wenn ich an der Ampel anfahre, passiert das jetzt auch schon - aber immer erst über 5 - meist ab 6-tausend UPMs.


    Wenn ich allerdings den Kupplungshebel gaaanz zurückdrücke (nicht nur loslassen, sondern auch nach hinten drücken), dann passiert das nicht - nur wenn ich schnell schalte, und den Kupplungshebeln nur normal loslasse....


    Ziemlich nervig...grad beim Überholen....


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Mein KRAD hat grad ma 34tkm runter - kann doch noch net die Kupplung futsch sein, oder?


    Oder ist das Caramba da reingelaufen, und die Kupplung rutscht jetzt durch?


    Was kann ich jetzt machen? Brauch ich ne neue Kupplung? Kann ich sowas selber machen? (Hab ja auch die Schwimmernadeln getauscht gekriegt - war ja garnet mal so schwer...)


    Also: Bitte nochmals um Eure Hilfe


    Danke


    Yours all Dude

  • Könnten auch die Kupplungsfedern sein, wenn Du beim Rausdrücken keine Probleme hast.


    Gruß LHS

  • Hm


    Klingt eher als ob der Bowdenzug hängt. Prüf den Außenzug doch mal auf Beschädigungen. Bei einem geknickten oder durchgescheuertem Außenzug nutz Ölen auch nicht viel. Dann ist neukauf angesagt.