XRV 750 Africa Twin / Hilfe

  • hallo leute
    ich habe mich entschlossen mir zusätzlich eine africa twin in die garage zu stellen.
    nur hab ich mit sowas null bis keine erfahrung.
    darum die bitte an euch - postet mir doch bitte alles mögliche an erfahrungen die ihr damit gemacht habt.
    auch für tips worauf man beim kauf einer gebrauchten achten sollte wäre ich sehr dankbar.
    wieviel sprit braucht ihr damit - welche touren bewältigt ihr damit :?:


    einfach alles


    vielen dank im voraus


    bolle

  • Auhaua - dann grab ich mal in meinen Erinnerungen...


    Die ersten 07 hatten bei Geländeeinsatz hier und da mal ein Problem mit der Befestigung des Heckrahmens. Die riss dann an der rechten Seite ein, konnte aber geschweißt werden. Das Benzinpumpenproblem soll angeblich nur auf ein paar Baujahre der 07 beschränkt sein und trat auch nicht ummer auf, mal auf den ersten 10000 km, mal alle 15000 km, mal nie, das war nicht determinierbar. Allerdings hatte meine 96er 07 (Friede ihren Bauteilen) nie ein Prob damit.


    Die Aufnahme für den Unterfahrschutz rappelte gern weg, vor allem dann, wenn ein Schutzbügel dran angebracht war. Kann man auch schweißen lassen.


    Die 03 hatte ein Problem mit den Kontakten der CDI, weil die Sitzbank drauf drückte.


    Manche sagen, die 94/95er RD07 seien die best-AT-ever gewesen... Denn da war die Gabel noch luftunterstützt, aber trotzdem schon die Goodies der 07 (bequem zu wechselnder Lufi und andere Sachen) dran.


    Ansonsten: Fahren, Tanken, Öl gugge, Inspektionen machen - Thema erledigt...


    Verbrauch war bei mir zwischen 4,5 und 9 l/100 km. Ersteres beim Bummeln in Südengland, letzteres bei AB-Vollgas mit vollem Gepäck und Gegenwind. Normalerweise warn das dann zwischen 5 und 6,5 l/100 km - je nach Autobahnanteil und Gasgriffstellung. Auf der AB auch mal 7,5 bei viel Stoff.


    Exaktere Infos, weil von noch-AT-Fahrern gips hier: http://www.africatwin.de


    Gruß
    Rossi - hätte sie wahrscheinlich noch, wenn sie nicht im Juli 2004 fast für mein Ableben gesorgt hätte und ob dieser Unbotmäßigkeit Selbstmord beging, indem sie noch in ein Auto reindonnerte, nachdem sie mich beim Spurwechsel auf der Autobahn abwarf - zumindest stand das im Polizeibericht...

  • die jüngeren modelle der RD07 hatten ein eher lausiges federbein das auch mal, aber selten, undicht werden konnte.


    zu zweit mit gepäck ist die fahrwerkgeometrie etwas choppermäßig, ich habe bei meinen ATs deshalb die gabel ca. 2 cm. durchgesteckt.
    das macht die karre etwas agiler.


    bei laternenparkern kann regenwasser das chokeseil entlang zu den chokekolben wandern, die gammeln dann fest.


    eine RD04 würde ich nicht kaufen, die RD07 ist in engen ecken deutlich agiler.


    die jüngeren RD07-modelle, erkennbar am drosselklappensensor am vergaser, haben bei nominell gleichen leistungsdaten mehr schmackes als die alten.


    five-stars-sturzbügel sollte man nacharbeiten bis sie spannngsfrei sitzen, das frühe modell des bügels war mit an der M6 schraube der kühlerbefestigung befestigt, hat es die abgerissen konnte es ein loch im kühler geben.

  • Da kann ich nur wenig ergänzen :roll:


    Fahr eine 94er RD07 (eben wegen dem besten Jahrgang) nun seit einem Jahr und hatte nur eine Sorte Problem.
    Bereits am ersten Abend Stromausfall wegen losem Batteriekabel.
    Das passierte dann noch 2 mal in Schweden, irgendwo tief im Wald voller Mücken (is klar, wo auch sonst :evil: )
    und dann erst neulich nach einer netten Geländeeinlage hier ums Eck.
    (Ich weiß, entsprechenden Federringe und das Prob wäre weg :oops: Boardwerkzeug reicht übrigens, geht, wenn man's weis in ein paar Minuten)


    Der Fahrspaß ist von besonderer Art :D --> :topX:
    Im Vergleich zur Boldor ein Schluckspecht an Bodenwellen was mit der aufrechten Sitzposition sehr angenehm ist.
    Im Vergleich zur Boldor perfekte Bremsen, mehr wäre zuviel.
    Spritverbauch etwas mehr als die Boldor bei gleicher Fahrweise, das wurmt mich schon aweng.


    Auf LS (für mich) ausreichend Leistung um Spaß zu haben bei gleichzeitiger Laufkultur die ein Eintopf nie bieten kann.
    Überhaupt, der Motor begeistert immer wieder mit seiner Art der Kraftentfaltung und dem Sound, nicht nur beim Angasen sondern auch - oder grad - beim Gas zumachen :w9: (Mit Serienauspuff, weils grad aktuell ist :lol:)



    Für die LS gibt es sicher besseres, aber auch da wundert sich so manch Sportfahrer das er mich im Spiegel nicht kleiner kriegt, wie ne Zecke häng ich dran :lol:
    Die Mischung aus Bequem und nicht langsam macht immer wieder Spaß.


    Sobald der Untergrund lose wird, zeigt die AT ihre Vielseitigkeit.
    Was habe ich in Schweden Schotterpisten aufgemischt - eine nach der anderen - und war echt traurig das nach 2 Wochen alles vorbei war.
    Auf den dort üblichen Pisten, grade aber unbefestigt, waren auch mal 130km/h drin und die fährt wie auf Schienen. :banana:
    Offroad merkt man aber das Gewicht, kein leichter Brocken wenn der Untergrund rutschig wird. Schiebt erstmal das Vorderrad gehört ne Menge Mut und Können dazu per Gasdreh die Fuhre einzufangen, sofern das platzmäßig geht :shock:. Wenn's klappt, macht's aber tierisch Laune :D


    In der Stadt einziger Nachteil der Verbrauch, an sonsten Rollerniveau :lol: wendig und flott, jedoch mit guter Rundumsicht wie beim Geländewagen durch hohe Sitzposition.


    Was wirklich nervt sind die Luftturbulenzen hinter der Scheibe. Man wird zugedrönt ohne Ende und ich fahr eigentlich nur noch mit Stöpsel im Ohr. Neue Scheiben sind teuer wenn man nicht gleich die richtige erwischt und ich noch keine Experiemente gemacht habe, welche wohl für meine Größe die Beste wäre.


    Und, glaubt man anderen Foren, ist die Sitzbank nicht jedermans Sache. Schmall und bedingt Tourentauglich .... ich finds ok, den son Sofa würde Offroad stören, tip ich mal so.


    Ups, war ja doch ne Menge

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • echt irre dieses honda-board


    also bis hierher erst mal vielen vielen dank
    mir ist schon mal sehr geholfen


    wenn noch erfahrungen und tipps in der schwebe sind


    bitte weiterposten


    bolle