Wer kann helfen

  • bei meiner bolle kommt ein Zylinder erst bei 3500--4000 Umdr. richtig ins Spiel . Dachte an Vergaser , kann das sein. oder doch Zündung . :?::?::?:

  • Hallo!


    Hab auch gerade mit sowas zu kämpfen.. Antwort: Es kann alles sein..;-) Wenn nach einiger Zeit alle Pötte laufen, scheint die Zündung ja zumindest DANN zu funktionieren, also mal woanders anfangen:


    Als erstes würde ich mal die Kerzen wechseln (neue rein).


    Dann nach einer Probefahrt mal rausschrauben, ist eine (die am "lahmen" Zylinder) anders gefärbt, zB verrusst? Dann ist die Gemischbildung (zumindest) für diesen Zylinder im Verdacht (Schwimmerstand, eine/alle Düsen zugesetzt, Synchronisierung nicht in Ordnung etc..).


    Ich persönlich würde (bei Weiterbestehen des Problems nach Kerzenwechsel) empfehlen, die komplette Vergaserbatterie mal rauszunehmen und RICHTIG zu reinigen - mein YAMAHA-Händler macht das für 10 Euro mit Ultraschall, wenn man die Batterie zerlegt anliefert.


    In meinem Fall waren auch noch zwei Ansaugstutzen undicht, die habe ich neu bestellt (40 Euro, allerdings nicht original HONDA) - wenn die da sind, werde ich die "frische" Vergaserbatterie einbauen, und ich wette, dann läuft sie...hoffentlich..;-))


    Gruß, Nanno

  • nochwas: auch die Zündung kannst Du natürlich mal grob checken. Halt Dich am besten an die Angaben im BUCHELI-Buch, dort ist beschrieben, wie man die einzelnen Bauteile durchmisst.


    Was auf jeden Fall funktionieren muss:


    Funken an allen 4 Kabeln..:-)


    Schneid' doch an allen Zündkabeln mal an jedem Ende 3-4mm ab und bau sie neu dran - dann dürfte der Kontakt überall besser werden! Die Stecker müssen einen festen Innenwiderstand haben (normal bei entstörten: 5kOhm). Die Kaben haben fast keinen Innenwiederstand. Die Spulen haben auf der Primärseite ca. 2,5 OHm, auf der Sekundärseite ca. 12 kOhm.


    Gruß!!

  • @CBFourer


    Muß mir aml erklären wie du die Zündspule gemessen hast, bei den Werten. Ich ganz andere bei meiner rausgekriegt. :roll:


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo!


    Die Niederspannungsseite der Spulen habe ich pro Spule wie folgt gemessen:


    Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Spule (vorne, die beiden dünnen Kabel). Bei mir warten das an mehreren Spulen (Vergleichsmessungen) ca. 2.5 Ohm


    Die Hochspannungsseite habe ich nach einer Anleitung aus dem Web wie folgt gemessen:


    Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Zündkabel, also hinten an der Spule die beiden Metallstifte, auf die die Zündkabel draufkommen..


    Eine Anleitung hierzu (Link von Frank/Kastaschwinga):


    http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_05.htm


    Gruß!

  • Hi CBFourer


    Sorry, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. :oops:


    hab deine Info gelesen und auch bei mir nochmal messen. ich komm nicht auf die Werte die du hier angibst. priemär bei unter 1 Ohm und sekundär kommen kaum 10 kiloOhm zusammen. :shock:


    :nixweiss: Aber es funz alles.:kd:


    Danke für deien Ausführungen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo Heinzii,


    mach Dir mal keine Sorgen.. die Werte sind eh nur Anhaltspunkte, solange Du keine unendlich großen (Wicklung gebrochen)oder unendlich kleinen (Wicklung mit Kurzschluss) Widerstands-Messergebnisse bekommst, dürfte alles paletti sein!


    So ähnlich steht das glaub ich auch in der angegebenen WEB-Anleitung zum Durchmessen der Spulen.


    Wie gesagt, bei Dir ist wahrscheinlich einfach nur eine Kerze platt oder die Vergaser sollten mal gereinigt werden..


    Gruß, Nanno

  • Danke für die Anregungen :wink:
    Ich habe heute die Kerzen , Spulen , Kabel ( gekürzt ) überprüft , das wars wohl nicht , schöne Funken an allen 4 Kerzen . Morgen nehme ich mir die Vergaser vor. Jetzt weiss ich auch welcher Zyl. nicht mitspielt.

  • Hallo!


    Wenn du schon gerade mit dem Mopped auf Tuchfühlung bist, prüf doch spaßeshalber auch mal den Zündzeitpunkt, idealerweise mit einer Stroboskoplampe! War bei mir beim Kauf verstellt, was zu einem sehr unrunden Motorlauf führte. Die Zündung sollte auf der Marke "F"(ire) erfolgen, jeweils für 1/4 und 2/3.


    Wenn Du dann mal am Quirl drehst, siehst Du auch, ob die Zundzeitpunktverstellung für höhere Drehzahlen funzt.. dieser Verstellerich gibt nämlich gerne mal den Geist auf.


    Gruß!!

  • Waren doch die Vergaser verdreckt ,werde mir noch Tank und Hahn vornehmen und noch einen Filter dazwischen setzen .
    Jetzt machts wieder Lärm wie immer, und die Frau motzt wie immer :D


    Danke euch : :wink:


    Gruß Boles.

  • Super, dann ist ja alles so, wie wir uns das ausgesucht haben.. :D


    Hab heute meine bessere Hälfte auch damit genervt, mir anzusagen, wie hoch das Rad meiner SR bei meinen zaghaften Wheelie-Versuchen abhebt.. naja, trotz begrenztem Verständnis ihrerseits habe ich jetzt die 20cm zumindest mal unter Zeugen absolviert... :lol:


    Gruß, Nanno