Erfahrung mit der Varadero ?

  • Würde mir bitte jemand die Erfahrungen mit seiner Varadero sagen ? Technik, Fahrverhalten usw.


    Wenn ich hier falsch bin verschiebt es bitte.


    Grüsse
    Jürgen

  • Yogi


    Danke schön, ich werde mich da mal durchwuseln.

  • @devilocelia


    versteh das nicht. Was sollen dir andere erzählen? Jeder legt Wert auf andere Eigenschaften. Wenn ich jetzt sage, das Ding ist super, kaufst Du dann eine?


    fahr sie doch mal Probe, das ist die einzige Entscheidungshilfe.



    Frank (der selber eine Vara fährt)

  • @Chironer


    Da gibt es doch nichts zu verstehen. Ich möchte halt nur interessehalber wissen ob es vielleicht bestimmte Probleme auf längere Zeit mit der Varadero gibt.


    Ich weiss, dass kann es mit einem anderen Motorrad auch geben aber ich hätte gerne die Erfahrungswerte von anderen über die Vara mal vorab gewusst, die das Motorrad schon länger haben.


    Grüsse
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,
    Mein Bekannter und ich fahren jeder eine Vara. Ich eine von 1999, also noch eine "Japanerin" und mein Freund ein Modell 2006 aus Spanien. Mein Goldstück hat jetzt 57000 km drauf und ohne Vorkommnisse. Sie läuft wie am ersten Tag (Toi,Toi,Toi). Auch mein Freund hat keinerlei Probleme auf seinen bisherigen 24000 km. Der Link zum Varaboard hast du ja schon - nur eins: Wahrheitsgehalt der Aussagen immer subjektiv, was sonst. Jeder macht eben seine persönlichen Erfahrungen.
    Beispiel: Wir trafen eimal einen Varaboardler am Feldberg/Taunus. Der hat sich fürchterlich über das Moped beschwert. 11Liter auf 100km, der Hauptständer würde aufsetzen,Auspuff zu laut und ein Reifenfresser.
    Während des Gespräches kam dann heraus,das er die Düsenbestückung geändert hat :shock:. Nach einem Unfall der Händler seiner Vara, bis der richtige lieferbar war , einen anderen Hauptständer aus Kulanz drangeschraubt :???:. Den Auspuff hat er selbst gewechselt-natürlich eine Renntüte :roll: Wie er dann mit seinen Sprüchen bei uns nicht mehr landen konnte, ist er dann auf dem Hinterrad weggefahren - dann wussten wir auch warum der Hinterradreifen laut seinen Aussagen nur 2500 km hält. :D


    Wir haben mit unseren Varas einen Verbrauch von ca. 5 Liter/100 km für das 2006er Modell meine braucht durch die Vergasertechnik einen Liter mehr.
    Die Fahrleistungen sind eigentlich immer gut. Auch im Gebirge, mit Gepäck und mit Sozia. Auf längeren Strecken angenehm.


    Ich denke das die 1000er VStrom genauso gut ist - da sitzt du aber tiefer. Da ich 1,90m groß bin war die Vara für mich die bessere Wahl. Bei der Suzi hätte ich wohl die Sitzbank aufgepolstert.


    Bis jetzt sind wir beide eigentlich sehr zufrieden.


    Gute Fahrt mit deiner Neuerwerbung
    Joachim

  • o.k. dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Mit der Vara bin ich als Tourenfahrer zufrieden. Landstraße o.k, BAB bedingt.
    Sie baut halt sehr hoch=Wackeldackel beim Durchfahren von Wirbelschleppen hinter LKW. Wind und Wetterschutz würde ich als gut bezeichnen.
    Reifen halten bei mir ca 10.000km Michelin Pilot Road. Verbrauch schwankt stark, je nach Fahrweise. Kann mit 4,6-5,2 Liter cruisen oder mit 10,0 Liter brennen lassen - die Vara kann beides


    1
    2
    3


    mal lesen.


    Achso die ersten, japanischen, Varadero mit Vergaser, hatten ein sehr weiches Fahrwerk, Deutschlandungeeignet, die in Spanien zusammengeschluderten sind um Welten fahrbarer.
    Dafür ist aber die Verarbeitungsqualität unter Hondaniveau. Verkleidung ist billigem dünnen Plastik, Spaltmaße stimmen nirgendwo, Klipse verlieren sich immer mal.
    Typische Probleme sind: Benzinpumpe bis Bj irgendwas in 2004, Auspuffdichtung aus Graphit!
    Meine war erstmals bei ca 16000km defekt.


    1
    2


    ebenfalls mal lesen


    Sonst sind eigentlich keine gravierenden Schwächen bekannt.
    Achso, das Federbein steht schön im Spritzbereich vom Hinterrad, da sollte man ganz schnell was davorhängen, ich hab da nen Gummilappen. Der erfüllt seinen Zweck.


    und hier
    mal lesen



    hoffe geholfen zu haben.
    Frank

  • @Chironer
    @jamsam

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich noch neugieriger auf die Varadero und muss mir hier mal in der Nähe einen Händler suchen der sie hat zum Probefahren. Ich bin 194cm gross und gespannt auf diese Maschine, auf sie mal sitzen und fahren zu dürfen.

    Aber die V-strom werde ich trotzdem mal mit meiner Frau ( 176cm ) Probe fahren damit wir einen Vergleich haben.

    Grüsse

    Jürgen

  • Ich wollte ursprünglich eine Varadero wegen des guten Langstreckenkomforts. Hatte aber wegen meiner Größe Probleme mit der Sitzhöhe. Der Händler hat mir dann mal die Pan STX 1300 vorgeschlagen: Probegefahren und gekauft. Gleicher oder besserer Komfort, aber leichteres Handling, niedrigerer Schwerpunkt.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe auch das Vergnügen gehabt jetzt auf der Varadero zu sitzen und festgestellt, dass sie leider nicht mein Fall ist und bleibe jetzt bei der Konkurrenz der DL 1000 V-Strom. Bei ihr ist auch ein super Fahrgefühl und vom Sitz her ist sie einwandfrei und ohne Probleme. Die neue Varadero sieht ein wenig aus wie die aktuelle Transalp, zumindest von der oberen Verkleidung her wo die Blinker drin sind. Sonst ähneln sich die Varadero und V-Strom schon ein wenig und bei der Varadero war ich auch nicht so ganz mit der Verarbeitung zufrieden von den Plastikteilen. Die schienen mir teilweise zu dünn und wackelig. Aber egal, ich habe mich entschieden und bleibe nun dabei. Die V-Strom ist mein Runner.


    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Original von ralf.heuer
    Ich wollte ursprünglich eine Varadero wegen des guten Langstreckenkomforts. Hatte aber wegen meiner Größe Probleme mit der Sitzhöhe. Der Händler hat mir dann mal die Pan STX 1300 vorgeschlagen: Probegefahren und gekauft. Gleicher oder besserer Komfort, aber leichteres Handling, niedrigerer Schwerpunkt.


    Gruß, Ralf


    ich habs umgedreht gemacht. ST1100 nach Unfall nicht reparabel.
    ST1300 probegefahren, Preis-Leistung nicht eingesehen.
    Varadero 2x probegefahren. War vom Handling begeistert. Preis-Leistung o.k.


    Noch nicht bereut.


    Frank

  • Mir ging es auch so ähnlich. Ich fuhr eine Honda Transalp, die mich nie verlassen hat.
    Dann stand eine Varadero SD 01 bei meinem Händler/Werkstatt zum Verkauf und ich durfte mal eine Probefahrt machen.
    Mit dem Ergebnis, dass dieses schöne Motorrad :perfekt: immer noch habe und immer noch zufrieden damit bin.