Motorgeräusche PC 35

  • Hallo zusammen,


    habe seit neuestem etwas komische Motorgeräusche aus der Zylinderkopfgegend meiner PC 35 Sport (Bj.02 Einspritzer )wahrgenommen. Immer im lauwarmen Zustand des Motors (ca. 65 Grad C) und komischerweise nur, wenn die Drehzahl unter 3000 U/min fällt. Im Leerlauf und während der Fahrt mach das Geräusch keinen Unterschied.
    Der Steuerkettenspanner kann das (glaub ich zumindest) nicht sein.
    Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte???? Ich hab jetzt 11500 km drauf und muß bald zum Kundendienst.


    Also, wäre super wenn da einer einen oder mehrere Tips für mich hat.


    Danke erst mal


    Gruß Fink

  • Naja ... ich bin auch kein Mechaniker ... aber kann es sein das vielleicht ein Ventil ein bisschen loser ist als die anderen? Ich würde den Jungs beim Kundendienst bescheid sagen. Ich denke mal das die soetwas hören können.

  • Hai Fink....


    wie hört sich das Geräusch den an? Würd mich auch mal interessieren...weil an meiner FS hab ich auch sowas....klingt wie´n rasseln...oder?!? ABER mein Kettenspanner kann´s auch nich sein..wurde vor 500km erst erneuert!


    Gruß Scholle

  • Hallo,


    hab heute nochmal genauer die Geräusche untersucht. Verstärkt kommt es von der linken Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) auf der Höhe von Zylinder bzw. Zylinderkopf. Vielleicht ist es wirklich ein Ventil, oder ja auch die Nockenwellen......... .
    Ich fahr mal die Tage zum 12 000er KD. Mal sehen, was die Jungs vom meinem Honda-Händler dazu sagen.


    Bis dann


    Gruß
    Fink

  • Hallo Fink


    Ich hab auch bei meiner PC35 um 3000U/Min ein "schnatterndes" Motorgeräusch - als ob da etwas flattert im Motorbereich. Als ich bei meiner 12'km-Durchsicht war hab ich das auch angesprochen, der Zylinderkopf wurde runtergenommen und ich konnte 100Eus für die Aussage löhnen das da alles in Ordnung ist - obwohl der Meister selber das geräusch gehört hat und es immer noch hörte. :gruebelx:

  • Hallo zusammen,


    also ich war jetzt beim KD. Mein Honda-mechankiker hat das Geräusch auch gehört, aber gemeint, daß das normal ist. Könnte sein, daß das Geräusch mit einem frischen Öl verschwindet. Höre es aber trotzdem noch ein bisschen, oder vielleicht ist das ja auch Einbildung. Wortwörtlich hat mein Mechaniker gesagt "Honda-Fahrer sind halt sehr verwöhnt, was Laufruhe des Motors angeht. Wenn die mit einer Ducati fahren, dann fahren sie spätestens nach einem Km rechts rann und rufen den ADAC, so scheppert das Ding....... :confe:


    Ich hoffe das wars, wenn sich doch noch was ergibt, geb ich Euch natürlich Bescheid.


    viele Grüße


    Fink

  • Das mit der duc is klasse :razz: mir läufts immer eiskalt den rücken runter wenn so ne kiste angerasselt kommt aber solang meine lüft hör ich leo sei dank nich soviel :wink:
    Das gerassel hatte meine seelige FS auch und die RR machte auch mal für etwa 1200 km ähnliche geräusche, läuft sich wohl ein. Hatte vor kurzem mal den rechten motordeckel auf, ist der Hammer wie eng die das teil gebaut haben, aber meine steuerkette is wie neu. Nur doof das zwo zahnräder mit ihren achsen im motordeckel laufen mach mir halt gedanken das die scheiße bei nem hartem aufprall was abbekommt, nun will nich hoffen das es dazu kommt und wenn doch hab ich ja pilze aus der verkleidung schauen. :roll:

  • Also ich habe auch diese beschriebenen Motorgeräusche gehabt. Machmal jedoch recht unscheinbar.
    Nun habe ich meine Maschine gestern zur 24000er Inspektion gebracht.
    Heute rief mich mein Händler an und sagte das er eine gute und eine schlechte Nachricht hätte. Die schlechte wäre, daß der Zylinderkopf breit sei und die Nockenwelle gefressen hätte.
    Da fragte ich Ihn was denn daran jetzt noch gutes wäre? Er meinte das das noch ein Garantiefall wäre. - Na da war ich vielleicht erleichter, da meine gute schon fast 4 wird.
    Der Händler meinte das Honda nach der Garantiezeit von damals 12 Monaten beschlossen hat, die Garantiezeit für DIESEN Fall (nicht meiner-generell für dieses Modell cbr 600 F PC35) auf 5 Jahre auszuweiten.


    Nun gehe ich davon aus, das Honda somit eine offizielle Rückruf Aktion umgehen wollte aus Kostengründen, und nur die Zylinderköpfe mit Nockenwelle wechselt, die auch wirklich defekt sind.
    Nun kann es sein, das einige von Euch dieses Problem haben, aber es nicht richtig beim Händler erkannt wird, um dieses zu erneuern. Dann könnt Ihr die Steuerkettenspanner so oft tauschen wie ihr wollt, die Geräusche bleiben.


    MFG


    Frank

  • naja...
    zum glück afhr ich RR :P
    und da siehts schon ganz anders aus hehe...
    die technik von der RR ist zum glück mit der F nich zu vergleichen...
    und änliche Probs gabs hier zum glück noch nie bei ner RR :D

  • Hat der Händler auch gesagt von was das kommt Frank??


    Gruß Scholle

  • Zitat

    Original von OnkelScholle


    Hat der Händler auch gesagt von was das kommt Frank??


    Gruß Scholle


    Hallo


    Ist ganz selten bei einigen Modellen aufgetreten.
    Kommt wohl von einer zu kleinen Ölbohrung an einem Nockenwellenbock.


    Mir sind soweit etwa 3 Fälle bekannt.
    Macht sich wohl teilweise auch durch Ölaustritt am Ventildeckel bemerkbar.


    Ob´s irgendwie nach Herstellungsnummern (Motor)oder sonstwas einzuordnen ist weiß ich nicht (Würd´s aber schon gerne wissen :wink: )



    Meinem Händler war kein einziger Fall bekannt,er wußte aber von dem Problem.



    Schreib doch mal einer ne Mail an Honda-Deutschland.


    Problem trat wohl nur bei den ersten Vergasermodellen auf.


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Sirhoshi


    naja...
    zum glück afhr ich RR :P
    und da siehts schon ganz anders aus hehe...
    die technik von der RR ist zum glück mit der F nich zu vergleichen...
    und änliche Probs gabs hier zum glück noch nie bei ner RR :D



    Das Problem wurde erst nach etwa 2 Jahren bekannt :D .


    Und dürfte bei etwa 0,02 % aller Maschinen aufgetreten sein :wink: .


    Gruß Manni

  • Gut, danke Manni..zwar weiß ich weder was´n Nockenwellenbock oder ne Ölbohraufmachöffnung ist...aber hört sich verdammt technisch an, so´n komischen Deckel kenn ich! :wink: Aber ich hab das Prob bei meinem Mopped selber in Griff bekommen....darf nur keinem erzählen was das war, daaas so blöd und peinlich das mich 99% hier auslachen würde, also schenk ich es mir!


    Gruß Scholle

  • Zitat

    Original von OnkelScholle


    Gut, danke Manni..zwar weiß ich weder was´n Nockenwellenbock oder ne Ölbohraufmachöffnung ist...aber hört sich verdammt technisch an, so´n komischen Deckel kenn ich! :wink: Aber ich hab das Prob bei meinem Mopped selber in Griff bekommen....darf nur keinem erzählen was das war, daaas so blöd und peinlich das mich 99% hier auslachen würde, also schenk ich es mir!


    Gruß Scholle



    Lass mich raten.......


    Die Rassel deiner Nichte unterm Sitz :D .


    Gruß Manni