Kauf einer 600er Enduro...

  • Hallo Enduristen,


    möchte mir so als Zweitbike eine kleine 600/650er Enduro zulegen. Sollte so ab Bj. 90 sein und technisch in Schuss. Was muss ich anlegen und worauf sollte ich achten? Ab wann ist eine Überholung mit Kolben etc. angesagt? Freue mich auf Tipp´s von euch.


    Gruss Konni

  • sorry, weiss auch net warum hier keiner was schreibt, aber ich kenn mich mit den enduros nun wirklich net so aus... (hatte damals nur ne 50er Yamaha DT *schäm*)

  • nee, nicht im Winterschlaf, ich denke, dass deinen Beitrag noch keiner richtig gesehen hatte, da im Moment auf dem Portal sehr viel gepostet wird, ein Beitrag dadurch sehr schnell von dort verschwindet und im Forumbereich zum. ich nur einmal am Tag kurz reinschau...


    also zu deiner Frage...


    da gibt es nur eine Antwort: Honda Transalp - selbst Markenübergreifend -
    es gibt in der Klasse einfach keine bessere Reiseenduro PUNKT :wink:


    Leider sind die Preisvorstellungen analog der Haltbarkeit schon fast als abenteurlich zu bezeichnen...


    ich geh mal von meiner Transe aus...
    (die kriegste aber nicht :D - die hat Bestandsschutz bei mir :razz:)


    ich sach mal für ne einigermassen erhaltene 92er mit um die 40-60td auf der Uhr würde ich zwischen 1,5 - 2td Steine ausgeben - auf keinen Fall mehr! auch wenn einige Tagträumer der Meinung sind, dass se mehr dafür bekommen... - aber für die 2td müsste die bei mir aussehen wie ausm Laden...


    mit dem Teil hast du auf jeden Fall über Jahre hinweg einen treuen und günsitgen Begleiter - ein bisschen achten bei der Auswahl würde ich auf den Originallack, Dellen und Kratzerfreiheit und dass es schon das Modell mit der Scheibenbremse vorne ist, die bremst nicht nur besser, sondern ist auch einfacher zu warten. - Ausserdem neigen bei den alten Modellen die CDIs dazu Ärger zu machen und der Lima Regler läuft gerne mal heiss - Am äusseren Zustand siehst du meist, ob das Ding schon 5x die Erde umrundet hat oder aus einer pflegenden Liebhaberhand kommt.


    Lass dir Zeit mit der Auswahl und schau dir ein paar an und fahr sie Probe.
    Ich bin mir sicher, dass du von der kleinen begeistert sein wirst. Ich bin es jedenfalls jetzt schon seit 11 Jahren - Mensch, wie die Zeit vergeht... - wir sprechen uns dann in 10 Jahren wieder :razz:


    Ach so, Nachtrag, sah ich zu spät - so was wie Kolben überholen gibt es bei der Transe nicht - tanken - fahren - regelmässig warten - das wars - zum. bei mir und allen die ich kenne die ne Transe fahren - und das sind schon 2 Hände voll Leute... - das mit den Übermasskolben und Zylinderhohnen haste nur bei den 1 Zylinder Domis (25-35td km)- die gebraucht nicht wesentlich unter dem Preis der Transe liegen und somit eigenltich ausm Rennen sind - in allen Belangen - ausser du prügelst gerne mal quer Beet, dafür ist die Transe zu behäbig - geht aber auch wenns mal sein soll - was auf jeden Fall geht und tierisch Laune macht sind die schönen deutschen Forstwege und Schotterstrassen - alter, da steppt der Bär :D


    Gruß
    Uwe


  • Ich würde auch mal nach einer Transalp suchen. Motor unkaputtbar, und sonst auch recht solide. Oder suchst du mehr was fürs harte Gelände ? Dann würde ich ne XR vorziehen. (Oder ne KTM ...)

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • ...suchte schon mehr was in Richtung XT/XR...oder so, für vergnügte Urlaubsreisen nehm ich ja meine CB 1300:-)


    Aber danke schonmal für die Antworten...besser als nix!
    Gruss Konni


    http://www.cb1300.de

  • Bevor du eine XT holst, schau mal lieber nach ner guten XL, am besten ne 600R. Kein Vergleich zu den "langweiligen" XT's :smoke:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo Micha,


    ich habe mir vor kurzem eine XL 600R, Bj. 86 gekauft. Sie ist in sehr gutem aeusseren Zustand aber leider laeuft sie jetzt nicht mehr. Wenn sie anspringt, dann laeuft der Motor nur etwa 3 Sek., ausserdem hoert sie sich an wie ein Diesel und die Zuendkerze verrust sehr schnell, ganz zu schweigen von der Rauchwolke die sie beim Starten rausblaest.
    Ich tippe auf verschlissene Ventilschaefte. Ventile habe ich bereits nachgestellt, die Kompression scheint ok zu sein.
    Hast du einen Tip fuer mich bevor ich den Motor auseinander reisse? Velleicht ist es der Vergaser oder die Zuendung? :?:


    Danke
    Max

  • Ich hab ja auch solche bekloppten Ideen und wollt eigentlich einen Dreckfräse haben.
    GasGas 450 wäre nett, aber ist eben ein Sportgerät was man alle X Stunden zerlegen darf.
    KTM 625 SXC stand auf dem Programm, aber zugewürgt oder illegal (~60PS) muß nicht sein.
    Hab mal ne Duke und auch die FMX Probe gefahren aber als Multi-Zylinder-Verwöhnter sind diese Singles nix für mich :nono:
    Und dann kam ne Probefahrt mit einer Transe, 98er Modell, 600cm³.
    Echt kein Vergleich zu diesen Eintöppen und wenn man drauf hockt sieht man das etwas gewöhnungsbedürftige Äußere nicht.
    Die Verkleidung/Lampe schaut nicht wirklich rassig aus, aber dürfte grad im Winter unschätzbare Dienste erweisen.
    Als Alltagsmoped erscheint das Teil grad ideal.


    Nun will ich aber nicht sone Einscheibenbremse und da bleiben nur Jahrgänge ab 1998+ mit Doppelscheibe über. Auch wenn der Lack bei den alten besser ist.


    Was ich so an Preisen gesehen habe geht um die 3 Mille los bei <20.000 km.
    Ist ne Menge Holz wenn man den Neupreis in Relation setzt, aber dieser Ruf des Unkaputtbaren hat was.
    Einmal kaufen und ewig fahren.
    Mit etwas Feeling wäre auch ein sportlicher Umbau denkbar mit Optik ala FMX oder so :D


    Was auch gute Note bekommt ist die BMW F650GS.
    Soll der beste Einzylinder sein und als Dakar-Version auch geländetauglich.
    Optisch ansprechender als die Transe aber teuer.
    Beide wiegen ~200kg was zum einen überrascht und zum zweiten ein Plus für die Transe ist. Sieht fetter aus, ist es aber nicht.


    Ich denk, ich nehm auch eine :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi


    versuch es mit ner SLR oder FX (die Domi ist im preis viel zu hoch)
    die gibt es unter 1500 euro
    kolben solle locker 50tkm schaffen


    mit wenigen KM gibt es die aufgrund der zum teil erblinden farbkombinationen zu sehr günstigen preisen


    der motor sollte regelmässig sein frisches öl bekommen haben
    und mind alle 10tkm die ventile geprüft bekommen haben
    simmerringe und LKL sind so bei 30-40tkm
    und dann so das übliche


    ich denle das ist nen gutes 2. bike
    besonders für die stadt oder mal nen feldweg


    wofür willst das 2.bike mißbrauchen?


    mfg
    heiner

  • ja also wenn du was xt ähnliches suchtst, würde ich dich auch auf eine SLR oder FX verweisen.


    sind wie so'ne xt eigentlich auch eher für den kurvigen straßengebraucht gedacht. aber können eben auch dreck ab. sind halt doch auch enduros.


    aber der eigentlich wichtige punkt ist, dass es die SLR und FX super günstig gibt!


    eine dominator findet man mit so wenig kilometern kaum und zu dem preis gar nicht.



    Technische Daten


  • Transalp und gut is´!


    Wirst unabhängig von der Marke nichts besseres günstiger bekommen können, siehe Kolle´s Antwort. Nur in einem muß ich ihm widersprechen: die Transen bis BJ 96/97, die mit der einen Bremsscheibe gelten als die besten und robustesten.


    Made in Japan, wie das beste was DEEP PURPLE je herausgebracht hat... :D

  • HALLO,


    also ich könnte dir ne sehr guterhaltene Honda Fx 650, Nachfolger der SLR anbieten. Bei interesse kannste ja antworten =)