Helm die Xte...

  • Nachdem morgen meine DoXX geliefert wird, stellt sich nun natürlich die Frage nach einem neuen Helm.
    Da ich keinerlei Plan habe was gut ist und was nicht und das Stöbern in den Threads zu keinem Erfolg geführt hat, hier meine Frage...n?


    Welchen Helm könnt Ihr empfehlen(Preis:150-200€)?
    Worauf muss man achten?
    Kennt jemand den Polo Lagerverkauf in Düsseldorf und wenn ja, wie verhalten sich da die Preise zum Shop?
    Vielen Dank für eure Mühe!
    DIrk

  • Die in Deutschland neue Marke "Scorpio" soll insgesamt passabel sein - erfüllt jedenfalls gängige Normen und hat ein paar Details wie rausnehmbares Polster und so (Louis&Polo haben die, Hauptmarkt USA und da TOP-5 oderso). In UK haben die nach 'ner Messeneuvorstellung 'n super Zeitungkritik bekommen wegen Preis/Leistung.


    Zwei Modelle hatte ich mal kurz im Laden auf, bei einem ist 'n wenig Kante im Stirnbereich, sonst beide an sich bequem. Ob für Deine Sitzposition geeignet? Teste ...


    Guy B.

  • schau doch mal in ein paar shops in deiner umgebung, die haben bestimmt auch auslaufmodelle. da kannst für den preis schon mal was richtig gutes ergattern, z.b. shark, uvex, agv, hjc, ... .
    natürlich sind schubert, shoei, arai, ... sehr gute helme, dafür müsstest aber auch bei weitem mehr hinlegen, was du aber möglicherweise nicht hast.
    also, klappere doch einfach mal die shops ab und schau, was die so haben und handeln kann man ja auch noch, wenn der preis etwas höher ist als 200 €. dazu kommt noch, du kannst die helme an ort und stelle probieren, ob er auch richtig passt.

  • Erst mal muss ein Helm richtig passen! Da ist egal wie teuer der ist.


    Die Qualitäten eines Helms lassen sich auch schwer beschreiben. Kommt sich immer drauf an, wie und wann man fährt. Was nützt Dir ein preiswerte Helm, wenn Dir bei Regen die Suppe am Visier vorbei ins Gesicht läuft.


    Ich suche mir für meinen Kopf (habe wie alle anderen ja nur einen) leiber was gutes und teures aus.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • ...achten sollte man auch auf die Verfügbarkeit und den Preis von Ersatzteilen oder Zubehör. Bei Auslaufmodellen steht man schnell mal mit Stichsäge und ner Scheibe Plexiglas da, wenn´s Visir zu sehr verkratzt ist :shock: ok, nicht ganz so schlimm, aber lass dir mal noch was dazu sagen...


    Was natürlich auch nicht schlecht ist, wäre ne Probefahrt mit dem Helm. Meinen z.B. würde ich mir nie mehr kaufen! Viel zu laut! Nolan N61. Ok, war letztes Jahr ein Schnäppchen, dieses Jahr noch mehr, aber ohne Ohrstöpsel auf langen Strecken unerträglich...


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • also bei einer marke mit gutem namen wie z.b. shark, hjc, uvex, ... bekommst auch noch nach ein paar jahren ersatzteile.
    da spielt es keine rolle, ob es ein auslaufmodell mit dem dekor vom letzten jahr ist.
    wenn du danach gehst, dann müsstest dir ja jedes jahr einen neuen kaufen!
    bei so marken wie probiker, nexo, mtr, ... bekommst das dann schon etwas schwerer.


    also ich hab die ganzen geschäfte abgesucht und bin dabei auf einen shoei xr 1000 bei gericke gestossen. war ein modell mit dem dekor von 2006, was mir aber egal war. der preis war runtergesetzt auf 325 €.
    hab ihn dann mal probiert, hat super gepasst und hab auch eine ausgiebige probefahrt damit gemacht. da es auch noch der letzte war, den sie hatten, hab ich noch etwas runter gehandelt und ihn letztens zum preis von 299 steinchen bekommen.

  • @rr-biker: 299 sind ein bisschen mehr als 200 :wink:


    übrigens: Nolan ist jetzt nicht unbedingt ne schlechte Marke, aber vom Zubehör wie Blendschutz war´s dann doch mager für meinen Helm. Nur mal so ...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Der Hut muss zum Kopf passen! Also vor allem die Passform des Helms ist entscheidend!
    Ebenso wichtig ist die Lautstärke, die der Helm auf deinem Mopped entwickelt. Das erfährst Du nur auf ner ausgiebigen Probefahrt mit Autobahnanteil...


    Dann kommt auch noch dazu welchen Anspruch Du an einen Helm stellst (Klapphelm, Sonnenblende, Rasterung des Visiers, usw.).


    Ein Brillenträger wird sich wohl eher für einen Klapphelm entscheiden.


    Eine integrierte Sonnenblende halte ich persönlich für sehr sinnvoll, vor allem wenn man nicht nur Tags und bei Sonnenschein unterwegs ist.
    Ein dunkel getöntes Visier als Alternative ist der absolute Schwachsinn - es sei denn Mama hat gesagt, dass man bei Einbruch der Dunkelheit zu Hause sein muss! :D


    Ersatzteile wie Visier sehe ich bei den namhaften Marken als kein Problem an. Selbst für meine 17 Jahre alten Shoei RF200 gibts noch Visiere...


    Alles andere wie Dekor, Marke usw. ist erst mal nebensächlich.
    Die Dinge kann man dann einfließen lassen, wenn man mehrere Helme zur Auswahl hat.


    Probier halt die Hüte durch, fang unten bei den Preisen an und arbeite dich vor. So hab ich es letztes Jahr gemacht. Leider gab es für mich in der Region bis 200 EUR keinen passenden Helm.
    Letztendlich hatte ich den Shoei XR1000 für 399 EUR und den Schubert Concept für 289 EUR zur Auswahl.
    Hab mich dann als Brillenträger für den Schubert entschieden....


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Probefahren!


    Grüßle
    Jörg

  • jau. ich habe mir auch meinen ersten helm zugelegt :)


    ich wollte erst den schuberth c2 haben, hat aber leider wg. dem kinn nicht gepasst - war mit dem kinn direkt an der kinnverkleidung dran.


    ich musste dann "leider" den schuberth s1 nehmen, wobei ich immer noch überlege den zurückzugeben und einen passenden billigeren klapphelm zu nehmen...

  • Zitat

    Original von CBX-Sven
    @rr-biker: 299 sind ein bisschen mehr als 200 :wink:


    übrigens: Nolan ist jetzt nicht unbedingt ne schlechte Marke, aber vom Zubehör wie Blendschutz war´s dann doch mager für meinen Helm. Nur mal so ...


    ich hab ja auch nicht geschrieben, er soll sich einen shoei kaufen und ich hab auch nicht behauptet, dass nolan eine schlechte marke ist.
    nur mal so ... :)

  • Ihr Lieben sollt euch nicht streiten.....lol :D


    THX für eure Mühe

  • ...machen wir doch nicht, wollt ihn grad fragen: Tringe ma oiner? :D

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Zitat

    Original von CBX-Sven
    ...machen wir doch nicht, wollt ihn grad fragen: Tringe ma oiner? :D


    klar, wo und wann, bin immer dabei! :D

  • So!
    hab mir nun den Schuberth S1 bei Polo im Versand als 2. Wahl bestellt.
    War nen Schnellschuß....lol, Was bedeutet bei Helmen eigentlich 2. Wahl?
    Sind die genauso sicher wie die 1. Wahl oder haben die nur Lackfehler odg.?
    THX Brummi

  • 2. wahl???
    sind evtl. nicht alle teile vorhanden. es kann die helmschale fehlen und du bekommst nur die polster. es könnten auch einschußlöcher in der schale sein.


    alles quatsch. 2. wahl kann bei einem helm der güte nur darauf hinweisen, daß evtl. kratzer im lack vorh. sein könnten oder andere wirklich belanglose schönheitsfehler.


    guter helm und wenn er passt, denke du wirst ihn probiert haben, eine sehr gute wahl.


    glückwunsch zu dem schnäppchen, wenn es eines war.


    gruß thomas