Leichte Probleme mit einer XL 500 R !!

  • Hallo Leute,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer XL 500 R. Diese habe ich relativ günstig erworben. Der Zustand ist soweit noch ganz OK nur der Lack hat doch etwas unter der mangelnden Pflege der Vorbesitzer gelitten.


    Habe nun folgende Fragen bzw Probleme:


    1. Jeder der beiden Krümmer wird durch 2 Muttern am Motor gehalten. Bei dem Krümmer auf der rechten Seite ist jedoch nur ein Gewinde aus dem Motor geführt und der Krummer somit nur an einer Stelle befestigt. Er sitzt zwar fest aber leider nicht dicht. :(


    Wie kann ich den Krümmer wieder richtig dicht bekommen bzw. wie kann man das wieder reparieren?



    2. Wenn ich den Motor höher als 4000rpm drehe und dann einfach rollen lassen, kommen klopfende Geräusche aus dem Motor. Könnten auch Fehlzündungen sein. Kann das auch mit der Undichtigkeit des Krümmers zusammen hängen? Wenn ich im Schubbetrieb ein wenig das Gas aufdrehe sind die Geräusche sofort weg.



    3. Gibt es im Internet oder sonst wo vielleicht das Reparaturhandbuch bzw. das Werkstatthandbuch? Oder könnte mir das einer gegen Kostenerstattung zur Verfügung stellen?



    Achso..... Nur so am Rande sei erwähnt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern habe bzw. was das reparieren angeht. !!


    Möchte es aber gerne lernen und daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.


    Eine Erklärung für Laien währe also toll. 8)


    Gruß
    XZOOM

  • Moin,

    Zitat

    Wie kann ich den Krümmer wieder richtig dicht bekommen bzw. wie kann man das wieder reparieren?


    ich denke mal der Vorbesitzer hat das Gewinde vom Zweiten Stehbolzen vergnisgnaddelt; nach fest kommt lose! Da kannste wohl nur das alte Loch im Zylinderkopf aufbohren, neues Gewinde schneiden und einen Stehbolzen ne Nummer größer nehmen. Wenn das vom Platz am Krümmer nicht geht, Helicoilgewinde in das aufgebohrte Loch im Zylinderkopf einsetzen, alte Stehbolzengröße nehmen. Wenn das vom Platz im Zylinderopf nicht geht - herzlichen Glückwunsch!
    Pass beim Bohren auf, daß Du nicht zu tief bohrts, sonst hast Du einen zusätzlichen Auslass. Das hört sich bestimmt geil an.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • @ ego


    Hehe, sowas habe ich mir gedacht. Leider kann ich Dir (ja, ja !! Ruft mal alle buuuhhhh !! :???: ) nicht folgen.


    Also, der Stehbolzen (ist doch der Gewinderohling, oder?) ist nicht mit dem Motor fest verbunden? Ist im Motor denn ein Gewinde?


    Kann ich denn da einfach so reinbohren? Wie schneide ich dennn ein Gewinde? Was ist ein Helicoilgewinde? Kann ich das alles bei eingebauten Motor machen?


    Sorry, aber ich habe wirklich (soll sich ja ändern !!) nicht besonders viel Ahnung und bin ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen.....


    Gruß
    XZOOM

  • Zitat

    Ist im Motor denn ein Gewinde?


    jo


    Zitat

    Kann ich denn da einfach so reinbohren?


    jo


    Zitat

    Wie schneide ich dennn ein Gewinde?


    Mit einem Gewindeschneidsatz (Alu kannst Du auch in einem Gang schneiden.).


    Zitat

    Was ist ein Helicoilgewinde?


    Ein Gewindeeinsatz, der den Durchmesser des Gewindes im Loch des Zylinderkopfs reduziert. Du musstest ja das verganddelte Gewinde wegbohren. Pass beim schneiden aber auf die Steigung auf :!: Steigung des Helicoilgewindes ist außen = innen, d. h. das Außengewinde hat nicht immer die Standardsteigung nach DIN :!:


    Zitat

    Kann ich das alles bei eingebauten Motor machen?


    Wenn der Stehbolzen gerade zuganglich ist ja. Sonst Zylinderkopf abbauen.


    Alles klar :?::idea:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hmm,


    OK, im Motor ist also ein Gewinde. Denn kann ich doch, wenn ich da ein neues Gewinde reinschneide auch einfach nur ne Schraube reindrehen um den Krümmer anzuschrauben, oder?


    Das mit der Steigung habe ich leider nicht verstanden. :cry:


    Übrigens, den Motor bzw. den Kopf bekomme ich sicherlich ab aber das Motorrad wird dann nie wieder im Leben laufen. :)


    Was meinst Du: Kann ich als Laie da ein neues Gewinde reinbohren ohne irgendwas großartig zu beschädigen?


    Meintest Du so einen Satz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2345794655&category=19785

  • Zitat

    Denn kann ich doch, wenn ich da ein neues Gewinde reinschneide auch einfach nur ne Schraube reindrehen um den Krümmer anzuschrauben, oder?


    Nee, Stehbolzen ist besser, weil Du dann nicht do leicht in die Verlegenheit kommst, das Gewinde zu überdrehen, wenn der Bolzen erst mal richtig sitzt. Aber ne Schraube tuts zur Not auch.


    Zitat

    Das mit der Steigung habe ich leider nicht verstanden.


    Die Steigung ist der Abstand zwischen den einzelnen Gewindegängen. Eine dickere Schraube hat meistens (nicht immer) auch eine größere Steigung. Ein Helicoilgewinde sieht aus wie eine Spiralfeder, d.h. die Steigung außen ist genau so groß wie innen, und nicht größer wie bei einer entsprechenden Schraube. Wenn Du keinen Helicoileinsatz wegen mangeldem Platz verwenden musst, braucht dich das nicht zu interessieren. Ohne Einsatz, also mit größerem Stehbolzen ist auch die bessere Lösung weil stabiler.


    Das ebay-Teil ist ja schon die Luxusausführung, aber sowas meine ich. Du brauchst nur einen Innengewindeschneidsatz M8 oder M10.


    Wegen Helicoil guckst Du
    hier. Is auch ne Gebrauchsanweisung dabei. Wenn Du die Einsätze und den Gewindeschneider einzeln kaufst, wirds wesentlich billiger (eigene Erfahrung)Aber wie geasagt: Besser is, wenns ohne geht.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Shit, der Link funzt nicht. Findest Du aber bei Produkte A - Z unter "H".

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ok, soweit verstanden aber woher bekomme ich denn einen Stehbolzen bzw. wie verschraube ich den denn im Motor (ist doch vorne wie hinten nur Gewinde, oder?)?

  • Einen Stehbolzen kaufst Du beim Fach(schrauben)händler Deines Vertrauens oder in der Werkstatt (das ist wirklich ein Standard DIN Teil) und drehst ihn rechts rum rein. Vorher noch ein bischen Loctite Superfest aufs Gewinde, damit Du ihn nicht wieder rausdrehst, wenn Du mal den Krümmer abnimmst.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also,


    fassen wir mal zusammen:


    1. Überreste vom evtl. noch vorhandenen Stehbolzen mit einem Bohrer
    entfernen.


    2. Neues Gewinde reinschneiden M8 (ist denn Original M6?)


    3. Gewindestange M8 beim Eisendealer kaufen und bissel Loctite auf das
    Gewinde und rein.


    4. Krümmer wieder rauf und fest ziehen.



    Das könnte ich sogar als Laie (naja, vielleicht) hinkriegen, oder?


    Wo bekomme ich denn ne neue Krümmerdichtung?


    Gru0
    XZOOM

  • Na ja, nicht so ganz:


    Zitat

    1. Überreste vom evtl. noch vorhandenen Stehbolzen mit einem Bohrer
    entfernen.


    Nicht die Reste des alten Bolzens, sonder das vergnaddelte Gewinde im Zylinderkopf aufbohren. Wenn das alte Gwinde M6 war (weiß ich nicht) bohrst Du auf 7,? auf (steht auf den meisten Scheiblehren) damit Du ein M8 Gewinde schneiden kannst. Falls der alte Bolzen nur abgerisssen ist (glaube ich aber nicht in einem Alukopf) schraubst Du den mit einem Linksdreher raus, und schraubst einfach einen neuen Bolzen in Originalgröße rein.


    Eine ganze Gewindestange brauchst Du nicht kaufen; nur einen passenden Stehbolzen (gibt es in allen Formen, Farben und Größen).


    Dichtungen gibt es beim Hondafachhändler Deines Vertrauens (z.B. hier im Shop) oder für kleines Geld im Zubehör (z. B. Detlev Louis, siehe Link weiter oben).

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • OK, also soweit verstanden.


    Aber was ist eine Scheiblehre und wo kann man die kaufen?


    Einen Linksdreher kenne ich auch net aber das kann man sicherlich irgendwie kaufen. Wie benutze ich den denn?


    Gruß
    Marc

  • Sorry Tippfehler: Nicht Scheiblehre, sondern Schieblehre. Kannst auch in der Werkstatt fragen wie weit Du für z.B. M8 aufbohren musst.


    Ein Linksdreher ist ein kleiner spitzer Dorn mit Linksgewinde an der Spitze. Du borst ein kleines Loch längs in die abgerissene Schraube und dreht den Linksdreher linksrum in dieses Loch. Weil der Linksdreher dann ja immer dicker wird, schneidet sich sein Gewinde in die abgerissene Schraube und dreht diese dann raus. Schau doch aber erst einmal nach, ob der Bolzen überhaupt abgerissen ist (was ich nicht glaube). Wenn er nicht mehr im Zylinderkopf steckt, kannst Du dieses Thema erst mal vergessen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Achsoooooo.....


    Naja, ne Schiebelehre kenne ich denn doch. 8)


    Ich werde morgen mal mein Mopped genau begutachten und mal schauen ob da noch was in dem Loch steckt.


    Wenn nichts drin steckt, kann man wohl von einem nicht mehr funktionsfähigen Gewinde ausgehen, oder?


    Danke für Deine Tipps und Deine Geduld. Finde ich echt nett von Dir.
    Werde dann von meinem Erfolg berichten aber muss halt noch mal nen venüftigen Bohrer bzw. Gewindeschneider holen. Hoffe nur, das meine Hand dann ruhig genug ist da ein Motorausbau nicht in Frage kommt und ich somit alles im verbauten Zustand lösen muss. :cry:


    Gruß und schönen Abend noch
    XZOOM

  • Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt....
    Das Material, in das du reinbohrst, ist ganz schön weich....


    Und viel Spaß mit Helicoil, ist ne tolle Sache, wenn man gerade bohrt... Und falls du zufällig Dichtungen für deine XL suchst, weil du den Kopf abgemacht hast, ich habe da zufällig welche bei mir gefunden, schau mal unter : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=49883&item=2432153301

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!