Restauration CBX650, wer hat Erfahrung?

  • Hallo Leute,
    habe noch 'ne CBX (50PS) in Einzelteilen vorrätig.
    Mal abgesehen von Kleinteilen fehlt mir die Auspuffanlage, Reifen und der Lenker. In den Papieren ist auch eine Pichler Verkleidung eingetragen die man auch noch kaufen könnte.
    Wer hat denn so'n Projekt schon mal durchgezogen?
    Oder doch lieber als Ersatzteillager aufheben?
    Eure Erfahrung ist gefragt.


    Gruss - Telebaer

  • Hi,


    Reifen, Lenker und Auspuff ist eher das kleinere Problem.
    Teuer werden die Kleinteile....
    Um was handelt es sich da genau?


    Ich habe meine cbx 650 (75PS) fitgemacht nachdem sie über 2 Jhare Stand. Neue Bremsbeläge, Stahlflexleitungen sind obligatorisch.
    Neue Öle und Filter sowieso.
    Die Pichler-Verkleidung ist nicht mehr so zu bekommen, wäre ein glücksfall...
    wie gesagt, die kleinteile machen den bock fett....honda ist da rund doppelt so teuer wie suzuki oder so


    für kanppe 1000 Euro bekommst du ne fahrbereite bei ebay, ist immer mal wieder drin, ggf. sogar ne 75 PS Variante. Dann kansste aus deiner noch ein paar teile spenden, der rest geht über ebay weg und du kommst mitunter 0 auf 0 raus. kommt auch drauf an, wieviel deine runter hat... wenn die unter 30 Tkm hat, solltest du auf alle fälle den motor übernehmen, zum verkauf stehen maschinen meist erst mit so um die 40 bis 80 tkm...
    falls du eine werkstattanleitung brauchst, kann ich dir helfen...


    gruss
    sascha

  • So eine Verkleidung habe ich noch rumzustehen!!!!!

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Ist halt die selbe,hab noch Stummel und Briefkopie.Willst du deine abgeben???

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • hat wer die tourenscheibe für die verkleidung?


    gruss
    sascha

  • Nur kommplett :|

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Die Verkleidung an meinem Bike ist eine TSX/P. Teile für die Verkleidung gibt es, habe bei Pichler nachgefragt. Ich brauche für meine CBX zwei neue Unterteile (77,-EUR netto pro Stck.) da mein Sohn 'nen fachgerechten Umfaller produziert hat.
    Z.Z. ist alles mit Glasfaser und Harz zusammengeflickt.
    Mit Kleinteile meine ich irgendwelche kleinen Gummiteile oder Dichtungen,
    die fehlen oder die man vorsichtshalber erneuert.
    Der Motor ist ok mit 40 TKm, wurde bei 38 TKm von Hondawerkstatt überholt (laut Rechnung).
    Teuer wird der Auspuff bei Neukauf, denn 4in2 kostet ohne Krümmer ca. 240EUR, wobei ich die Krümmer im Internet nirgends gefunden habe.
    Wie sind die Erfahrungen mit gebrauchten Teilen? Wenn ja, dann wo?
    Handbuch hab ich das Original von Honda, bin gerade dabei es in den PC zu bringen und zwar die Bilder und nur den deutschen Text.
    Eigentlich will ich ja nicht irgenein Bike, sondern eben 'ne liebevoll restaurierte, kann ja dann meine jetziege verkaufen.

  • BZGL. Auspuff such mal nach ner Sito-Anlage, 4 in 2 so um die 150 Euro wenn ich nicht irre...
    Ansonsten habe ich alles gesagt was ich beitragen kann, viel Erfolg wünscht


    Sascha

  • Habe alles ausser dem Scheinwerfer.Das Teil hab ich bei Berlin zu stehen.
    Eventuell Versand?


    Gruss Alexander

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Hi,
    ich hab an meine ne 4 in 1 von BSM geschraubt, echt gut passend. Die SITO- Anlahen passen lt. Werstatt meist nicht so gut. Wenn das Bike recht alt ist, würd ich ein paar neue Bremsleitungen spendieren und auch die Sättel überholen. Meine hat jetzt fast 50Tkm runter, und da müssen die Vergaser überholt werden. Die Gabelsimmeringe sind nach der letzten Tour auch tot.
    Ich hab sie (die CBX) erst ein gutes Jahr, und sie hatte viele Vorbesitzer. Ist bis auf Auspuff, Lenker und Lack noch original.


    Kann jemand einen Tip geben, was für ein Lenker drauf war, bzw. welcher dem Original ähnlich ist? Im Moment habe ich einen hohen Magura drauf, fährt sich aber bescheiden (fast wie 70er- Jahre - Chopper)


    Tom

  • Hi Tom,


    hab mir grad 'nen fürchterlichen Dämpfer abgeholt. Habe bei Honda nachgefragt, was denn 4 Auspuffkrümmer mit Befestigungen und Dichtungen kosten.
    Antwort: Es gibt nur noch die kompl. Anlage für 780 EUR netto.
    Die Frage nach einem Lenker wurde mit 88 EUR netto beschieden.
    Also für meine Restauration werde ich mich wohl nach gebrauchten Teilen oder nach einer Schrottmühle umsehen.
    Zum Lenker kann ich folgendes sagen. Das Original besteht in der Mitte aus einem U was ca. 120mm lange Schenkel hat. an diesem U sind dann die Lenkerenden leicht abgewinkelt angeschweisst. Die Lenkerbreite liegt so um die 75cm. Im Zubehörhandel gibt es M-Lenker mit etwa den Massen in Alu oder Stahl. Das Original ist Stahl hässlich verchromt.
    Bei meiner aktuellen CBX sabbert seit gestern Öl am Ganganzeigeschalter raus. Hab das Teil für 51 EUR netto bestellt. Also die Ersatzteile lässt sich Honda echt vergolden. Übrigens meine Kiste ist bis auf die Endtöpfe noch Original in ganz ordentlichem Zustand. Sie hat 4 Vorbesitzer, wobei der letzte sie acht Jahre hatte und gut gepflegt hat.


    Nochmal danke an Alle für die Beiträge.



    Gruss Telebaer

  • Hi Telebaer,
    ich hab mir die 4in1 bei Louis für 299 Teuros geholt, sie sollte normal 399 kosten. Wenn ich höre, was so ein Lenker kostet, werd ich wohl irgend ein Teil draufschrauben, was irgendwie passt und sich gut fahren lässt.
    Bei mir sabbert ein Simmerring, ist aber nicht so teuer. Ich hab gerade über ebay einen Magnetschalter (nur so als Reserve) und ein paar gebrauchte Stahlflex ersteigert.
    Hammerpreise hat Honda wohl. Mich hats letztes Jahr gestreckt: rechter Kurbelgehäusedeckel 53,19 €, Öldruckschalter 34,87 €, natürlich plus Märchensteuer!!! (gebraucht war das Zeugs nicht zu erstehen)
    Aber eins ist fakt, bei aller Nörgelei über Preise: Ich hab noch ne VT1100 C2, wenn ich mir die Verarbeitung gegenüber anderer Japaner anschaue, besonders in den versteckten Details, weiß ich, warum ich bei Honda immer mehr zahlen muss! Ich habe schon für viele Kumpels an der Elektrik geschraubt, was einem da so unterkommt, besonders wenn die Bikes in die Jahre gekommen sind!!! :( Allerdings bin ich neugierig :frage: was ich sehe, wenn ich bei der CBX mal ins Detail gucke, sie ist ja ein paar Tage älter!


    Freue mich immer über Tips!


    Grüße
    Tom

  • Hi Tom,
    den M-Lenker wie von mir beschrieben hab ich im Internet für 30-40 TEURO mit ABE gesehen. Qualität scheint bei Honda ok zu sein. Meine CBX hat überall original Lack ohne Rost. Das einzige was etwas Rost ansetzt sind die Halterungen der Pichler Verkleidung. Hatte mal vor Jahren eine gebrauchte Suzi RV125 gekauft. Die Kiste stand draussen mit Plane abgedeckt, sah aber nach zwei Jahren fürchterlich aus.


    Gruss - Bernd