VergaserProblem MB5

  • Hallo ich habe neulich eine MB5 Bj 79 ertanden die 14 Jahre in einer Garage stand.
    Nach einer gründlichen Vergaserreinigung und einem neuen Luftfilter tritt wie von anfang an ( ohne Luftfilter bzw provisorischem ) das Problem auf, dass sie nur mit chioke läuft.
    Sobald ich den Choke herausnehme hört es sich an als bekäme sie keinen Sprit und geht nach wenigen sekunden aus.


    Der Choke regelt nicht die Luftzufuhr sondern gibt extra sprit hinzu.


    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann habe einfach kein Plan mehr was ich machen soll.


    Ach ja den Simmerring habe ich auch schon erneuert.





    Hmm ich hoffe ich bin hier nicht am falschen board habe nur nix für 50-er gefunden *g*



    MfG Shigeru

  • Wenn sie nur mit Choke läuft, zieht sie möglicherweise Falschluft.
    Prüf mal ob der Anschluß des Vergasers zum Zylinder dicht ist. Sollten die Originaldichtungen für die Membran nicht zur Hand sein, kann der Flansch auch mit Dirko HT aufgeklebt werden. :wink:
    Insgesamt sollten da drei Dichtungen sein. Je eine direkt vor und hinter der Membran sowie eine Dichtung am Vergaserflansch.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hmm also ich nehme an das der Flansch das Zwischenstück zw. Vergaser und zylinder ist.


    zwischen Vergaser und flansch ist eine etwa 3 mm starke Plastikdichtung die noch original ist.


    zwischen Flansch und Zylinder ist eine Papierdichtung die auch noch original ist aber mit dichtmasse ausgebessert wurde bin noch nicht dazu gekommen sie zu wechseln.


    könnte sie da sooo viel falschluft ziehen dass er ohne choke ausgeht??


    danke für den Beitrag


    MfG
    Shigeru

  • hmm also ich hab alle dichtungen nocheinmal geprüft und überrall etwas dichtmasse hinzugegeben hat aber nichts gebracht


    kann es etwas mit der einstellung der gashahnnadel zu tun habenß?

  • Wenn Undichtigkeiten zwischen Vergaser und Zylinder auszuschließen sind, dann ist der Motor vermutlich zu mager eingestellt.
    Bis etwa ein Drittel der Gasschieberöffnung wird das Kraftstoff-Luftgemisch maßgeblich über die Gemischschraube gesteuert, dann von der Nadeldüse und bei voller Gasschieberöffnung von der Hauptdüse.
    Die Düsennadel hat vermutlich mehrere Nuten, in die Du einen Clip einsetzen kannst, um die Höhe der Nadel im Gasschieber einzustellen.
    Setze die Nadel zunächst um eine Nut hoch.
    Dann versuche über die Gemischschraube einen stabilen Leerlauf einzustellen. Wenn der Motor im Stand rund läuft, reguliere die Leerlaufdrehzahl über den Gasschieberanschlag auf den Sollwert ein.
    Der Motor sollte dabei warm sein. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hmm joa hab ich gemacht ich werde jetzt evtl eine neue hauptdüse holen und einbaun mal schaun.



    ma kurze zwischenfrage wie lang ist der stab um die ölmenge zu bestimmen weil meiner ist abgebrochen bevor ich die mb bekam

  • Wenn die Mopete im Leerlauf und im Teillastbereich abstirbt, bringt eine neue Hauptdüse gar nichts. Du solltest zunächst versuchen die Ursache für das Absterben zu finden.


    Zu der Frage nach dem Ölpeilstab...


    hat die MB 5 nicht so einen halbdurchsichtigen Vorratsbehälter? Da kann man doch auch so sehen, ob man nachfüllen sollte. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hmm ne meinte getriebeöl


    hmm abber die stiirbt auch ab wenn man vollgas fährt.!!


    ach ja hat jmdn ne ahnung wieviel die so normal braucht???
    also sprit??


    Und weis jmnd welche hauptdüse original drine ist`???

  • [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hmm zu dem Peilstab es sieht aus als ob da mal etwas war was abgebrochen ist hmm und wie sieht man dann, dass zu wenig öl drin ist???



    also ich bin ein paar km gefahrn und hab dann ma den choke entfernt dann ist sie eigentlich normal weitergefahrn erst als ich das tempo verringrt habe und wieder beschleunigt habe hat sie etwas leistung verloren.


    wenn ich im Stand den choke entferne und mit dem gas spiele gibt es eine stellung so etwa 1/2 geöffnet in der sie normal hochgeht abber in allen anderen stellungen abstirbt.


    also ich schau mal welche düse drin ist und dann mal sehn



    also in der hp ist eine 62 eingraviert und wenn eine 95 oder 105 reinmuss
    dann liegtz warsch daran richtig????


    also ich bestell mir jetzt mal die 95 oder sollte ich lieber die 105 nehmen worin bestehen jeweils die vor bzw nachteile????


    Gruß Shigeru

  • Nach ein paar km kannst Du noch gar keine klare Aussage treffen, wie die Einstellung ist.
    Wenn der Motor läuft und das Mopped sich einigermaßen fahren lässt, dann fahr es erstmal richtig warm. Dann guck Dir das Kerzenbild an. Ist die Kerze zu dunkel, läuft sie zu fett. Ist das Kerzenbild zu hell, dann läuft sie zu mager.
    Nur wenn Du systematisch nach dem Fehler suchst, kannst Du ihn auch beseitigen. Alles andere bringt nichts, außer Kosten. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • die Zündkerze ist hellbraun also gut wie mir gesagt wurde.


    ich mache heute ein ultraschallbad hat jmnd ne ahnung wie lang sowas dauert???

  • Also ich habe den Vergaser Ultraschallgereinigt.
    Keine Veränderung.


    Mir wurde hier gesagt dass die HP 95 oder 105 sein müsste.
    Der Hondafritz bei mir sagt allerdings dass da ne 55 rein muss.


    Immoment ist ne 62 drin.


    wem sollte ich mehr vertauen`???

  • Zitat

    Original von fe-igel


    Ich habe hier lediglich eine Vermutung geäußert, die auf den Informationen aus der US-Teileliste beruht.
    Wenn Dein HH sagt, da muss eine #55 rein, dann wird das wohl stimmen.
    Dann müsste sie aber mit der jetzt montierten #62 zu fett laufen. Du schreibst aber, das Kerzenbild sei gut.
    Mit dem Tausch der Hauptdüse wirst Du den Fehler demnach nicht beheben können.


    Prüfe bitte zunächst, ob an dem Mopped technische Änderungen am Ansaugtrakt, an Kolben und Zylinder oder an der Auspuffanlage vorgenommen wurden.
    Wenn da jemand ohne Sachverstand dran gebastelt hat, ist es nahezu unmöglich alles wieder sauber aufeinander abzustimmen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hmm weis nicht ist komisch.


    also der ansaugstutzen vom Vergaser zum luftfilter ragt ja normal ein stück in den Luftfilter kasten rein da wurde etwas abgeschnitten vermute ich.


    der Auspuff ist soweit ich das beurteilen kann original.