Welche Bremsflüssigkeit?

  • Hallo,


    da ich mich nun so langsam an die Bremsen machen möchte, was darf ich da alles rein kippen?
    Aufm Deckel steht ja, bekanntlich, SAE J170/3 drauf, aber was ist das in DOT "umgerechnet" ?
    Weil so viel weiß ich noch, alles darf man nicht mixen :roll: .


    thx


    Magni

  • Hey Magni
    Mit DOT 4 kannst du nichts falsch machen, du mußt natürlich sauber arbeiten, aber das ist bei der Bremsanlage ja eh klar. :wink: Das Zeug ist
    sehr gefrässig und sollte nicht mit lackierten Teilen in berührung kommen.


    Gruß Holly

  • Hi Magni,dieses steht in der KB,
    Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften


    Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften!
    Sicherstellen das alle benötigten Teile vorhanden sind, Bremsleitung, evtl. erforderliche Dichtungen, Bremsflüssigkeit (auf richtige DOT-Nummer achten, z. B. DOT 4, steht im Handbuch bzw. auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter), geeigneten Schlauch zum Entlüften der Bremsanlage, geeigneter Auffangbehälter.
    Alle Teile, die nicht mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen sollen (insbesondere lackierte Flächen) abdecken. Evtl. einen Eimer Wasser zum Abspülen bereitstellen.
    !!! Achtung !!!


    Bremsflüssigkeit ist wirklich sehr agressiv gegenüber Lacken und Beschichtungen,


    Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Wer keine entsprechende Saugflasche (alte Spritze von Junkie klauen,oder frag deinen Arzt oder Apotheker) hat, macht beim nächsten Punkt weiter.
    Leeren Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen,Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel aufschieben und das andere Ende in ein geeignetes Auffanggefäß hängen.(Flasche) Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen und halten. Jetzt das Entlüftungsventil öffnen (ca. 1 Umdrehung, eher weniger) und wieder schließen. Handbremshebel wieder ganz loslassen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachfließen kann. Dann Handbremshebel wieder bis zum Anschlag durchziehen und das Entlüftungsventil wieder öffnen und schließen. Das ganze solange wiederholen, bis die neue Bremsflüssigkeit blasenfrei am Entlüftungsschlauch austritt. Zwischendurch nicht vergessen, den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufzufüllen, sonst pumpt man sich Luft ins System. ((((noch eine andere Möglichkeit:Entlüftungsventil öffnen, Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen und festhalten, Entlüftungsventil schließen, Handbremshebel loslassen. ))))


    Zuletzt den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen. Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ah danke, wunderbar. Naja, Handbuch habbi ja nicht zu dem Teil, aber Grundverfahren ist mir noch bekannt. Und das der Lack auf Bremsflüssigkeit allergisch ist, weiß ich noch von meinem Golf; gibt schöne Flecken :) .
    Dann werd ich mal los rennen, und das Zeugs besorgen. So wie meine Brühe aussieht, ist eh ein Wechsel fällig ...


    vielen Dank


    Magni