Varadero und Reifenfreigabe

  • Hallo Leute,


    wollte mal wissen was man alles für Reifen auf der kleinen Varadero fahren darf? Ich hätte gern einen normalen Straßenreifen , im moment ist ein Pirelli Scorpien montiert.


    Wisst ihr was ich alles so an Reifen fahren darf? Im Fahrzeugschein ist nur dieser Reifen eingetragen.



    Hinter den Reifengrößen steht immer so ein "P" .
    100/90-18 56P und 130/80-17 65P



    Habt ihr eine Reifenfreigabe für andere Reifen "Profile" ?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    mfg


    Mario

  • Hallo!
    Also allgemein ist es so, dass du keine Reifenfreigabe brauchst, da im Fahrzeugschein kein spezieller Reifentyp, sondern nur die Dimensionen notiert sind. Zumindest ist es bei mir so, und wenn ich deine Angaben richtig verstehe, dann ist das bei dir auch so!
    Du musst also nur drauf achten, dass du Reifen findest, die die gleichen Dimensionen haben, wie die eingetragenen. Als Straßenreifen wird für die Varadero meist der Brigdestone BT45 empfohlen, allerdings kann ich selbst dazu nichts sagen, weil ich die Standard-TrailWings habe!
    Der BT45 soll allerdings ein wirklich sehr guter Reifen sein, wenn man hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß,
    Peter

  • Hey


    ok danke danke hast mir schonmal viel geholfen :) Ich glaub dann werde ich den mal bestellen ;)


    mfg


    Mario

  • jop der bt 45 ist wirklich hervorragend wenn du noch etwas sportlicheres willst musst du mal gucken ob du den bt 39 aufziehen darfst

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    jop der bt 45 ist wirklich hervorragend wenn du noch etwas sportlicheres willst musst du mal gucken ob du den bt 39 aufziehen darfst


    nee bt54 hab ich auf meiner varadero :D, obwohl der bt45 auch ein geiler reifen ist

  • Also die Bridstone die ich hatte waren richtig schlecht... bei trockenheit waren sie schlecht und bei nässe waren sie quasie haftungslos... Die Scorpoin hingegen fand ich richtig gut.

  • Bei Reifen muss man bisschen aufpassen. Bei meiner Vara (2004er) gibt es eine Bindung zwischen Reifen und Hersteller. die ist im Handbuch vermerkt (prirelli MT90 und BridgestoneTW) ebenso ist auf meiner HinterraDSCHWINGE das gleiche vermerkt wie im Handbuch. In den Papieren steht als Zusatz Herstellerbindung bei Reifen ist zu beachten.


    Zumindest bei meiner 2004er gibt es daher nur die Wahl zwischen Prirelle und Bridgestone (ist auch Aussage des TÜV bei mir hier) man kann bei meiner nicht Reifen gleicher Größe von einem anderem Hersteller montieren ausser der Hersteller hat für die Vara eine Freigabe beim TÜV.


    Bis denn mal
    Reinhold

  • ich habe ein umgedrehtes empfinden... wenn ich mit dem scorpion im regen gefahren bin, hatte ich den eindruck auf seifenlauge zu fahren.


    aus diesem grund habe ich auf den bt45 gewechselt, da ich so oder so nur auf der straße unterwegs bin... für mein empfinden/fahrstil ist der bt45 im vergleich zum scorpion um längen besser... damit habe ich so viel grip wie ich mit dem scorpion nie hatte...

  • wie siehts bei dem bt45 in sachen Haltbarkeit aus?


    Ich hatte bisher nur den scorpion drauf, da hebt bei mir der vordere 13tkm und der hintere 23tkm

  • hmm mein hinterreifen hat gute 9000km mitgemacht wenn ichs noch richtig weiß war allerdinfs auf ner offenen nsr montiert dürfte auf der vara etwas länger halten