Zylinderkopfdichtung und Ausgleichsgewichte

  • Hallo!
    Erstmal ein Riesen Lob an euer Board und alle die sich hier beteiligen! Selten findet man so viele kompetente und freundlich Leute!
    Genug geschleimt :D:D:D
    Ich habe vor ein paar Wochen den Motor (75t km) an einer CB 400 N gegen einen mit der halben Laufleistung getauscht. Leider lag der wohl schon etwas lange und jetzt ist die Zylinderkopfdichtung undicht.
    Wie kann ich den Zylinderkopf abnehmen ohne den ganzen Motor wieder auszubauen?
    Muss bei der Dichtung eine bestimmte Seite anch oben, oder ist das egal? Passen tut sie nie ganz richtig :???: hab ich am alten motor getestet!
    Ach dann nochwas...
    Der Motor klappert unglaublich bei Last. Ich tippe mal auf die vorderen Ausgleichsgewichte, weil das Gerausch aus der Gegend kommt.
    Wie Stell ich die ein? Aus dem Büchli Ding werde ich einfach nicht schlau :(
    Kann mir vielleicht einer von euch günstig zu einem Werkstatthandbuch (kopie) verhelfen? *ganzliebguck* Bin doch ein armer Schüler :razz:
    Erstmal genug Fragen :D

  • Du kannst ja mal die Kette für die Ausgleichswelle spannen...da siehst du am rechten Seitendeckel des Motors (unterhalb der Gegend, wo der Ölmesstab sitzt) nen silbernen Stopfen mit einem Schlitz...den machst du auf (ich nehm immer ein 2-Euro Stück)...wenn du da reinschaust (evtl Taschenlampe) siehst du eine Mutter (müsste ne 8´er sein) auf einem Bolzen, der im Schlitz eines viertelkreisförmigen Metallsegmentes läuft...die musst du lockern (nur lockern!), dann sollte sich die Kette spannen...kannst du sehen, weil sich das Segment ein Stück bewegt...sollte der Bolzen dann am Ende des Segmentes anstehen, musst du den Seitendeckel runternehmen (vorher ne neue Dichtung besorgen..geht fast immer kaputt), und mit der Schraube rechts daneben (ne 10´er) das ganze Segment abschrauben und so wieder aufsetzen, das der Bolzen des Kettenspanners wieder mittig läuft...Ich hoff das ist einigermassen verständlich, aber technische Erklärungen sind net grad meine Stärke...

  • @ Welpi
    Danke, deine Erklährung hilft mir weiter, finde sie wesentlich verständlicher, als dass was bei Buchli drin steht!
    Dann werde ich mir morgen mal die Muttern vornehmen.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie baue ich den Zylinderkopf aus, ohne den Motor komplett raus zu nehemen und wie genau muss die Zylinderkopfdichtung sein?