Ruckeln bei 5000-6000 Umdrehungen

  • Meine maschine ruckelt bei vollgas zwischen 5000 und 6000 umdrehungen... bei höheren und niedrigeren drehzahlen ist das ruckeln weg. es tritt auch lediglich bei voll gedrehtem gasgriff auf... Jemand ne ahnung was das sein könnte???
    CBF500

  • Macht meine CBF500 auch, aber nur kurz während voller Beschleunigung (Überholen), wenn ich vorher ne Weile gebummelt bin.
    Habe bisher gedacht, dass sich bei längerer Bummelfahrt vielleicht die Kerzen etwas zusetzen und nen kurzen Moment zum "Freibrennen" brauchen... :?:

  • Ich denke nicht, dass es am Bummeln liegt. Ich bummle fast immer und ziehe meine CBF selten über 3.500. Ist in der Stadt auch selten nötig.
    Aber wenn ich dann mal aufreisse, dreht sie mühelos und ruckfrei bis in den roten Bereich.
    Das Einzige: Zwischen 5 und 6.000 steigert sich die gefühlte Beschleunigung nicht mehr so arg. Aber ab knapp 7.000 zündet dann der "Turbo" :-)

  • bei mir passiert etwas ähnliches zwischen 3500 und 4000 umdrehungen.


    dachte zuerst es läge vielleicht an der kettenspannung. habe ich aber kontrolliert und das kann es nicht sein.


    ich weiss, dass es bei stärkeren motoren und niedrigen drehzahlen passiert, sie werden etwas zickig. kann mir aber nicht wirklich erklären wieso es bei meiner CBF500 auch so "kritisch" wird. das gute stück dreht ja nicht so wahnsinnige hoch und die "normalen" drehzahlen sind auch eher etwas zwischen 3000 und 6000 umdrehungen.


    irgendwelche ideen?

  • Habt ihr auf 34 ps gedrosselte CBFs ? Bei denen ist das so( war schon bei CB 500 so) , wahrscheinlich weil die Drosselung über den im Querschnitt verengten Ansaugtrakt erfolgt-spreche aus persönlicher Erfahrung, war weg als die Drossel entfernt war.

  • bei meiner cbf 500, die noch gedrosselt ist habe ich auch was ähnliches festgestellt, wenn man den gashahn bis zum drosselanschlag aufdreht zieht die maschine noch richtig durch,
    geht man aber nur ein sehr kleines bisschen zurück ist ein richtiges ''loch'' zu spüren und man verliert an umdrehungen.
    ist das bei euch auch so?
    wenn man dann weiter zurückgeht ist das ''loch'' nichtmehr zu spüren und die maschine zieht wieder
    mfg Jens

  • @cbfredl: Meine CBF500 ist nicht gedrosselt

  • meine ist auch nicht gedrosselt, habe die vollen 57PS

  • Hallo,


    also meine CBF und die meiner Freundin (beide offen) machen das auch. Die eine stärker, die andere schwächer.
    Hab auch schon mal mit einem Schrauber meines Vertrauens gesprochen -> scheint ein bekanntes Problem zu sein und tritt bei fast jeder 2. CBF500 mal stärker, mal schwächer auf. Ist angeblich auch durch Einstellen nicht abzustellen, bessert sich aber bei forscherer Fahrweise. Hab ich probiert und kann ich nur bestätigen, aber ich fahre lieber ruhiger mit niedrigeren Drehzahlen.
    Meine Lösung für mich ist daher bei ruhiger Fahrweise drunter zu bleiben oder nicht zu weit/ruckartig den Gashahn aufzuziehen und wenn Leistung gefragt ist drüber zu gehen.


    Hoffe, das hilft dem ein oder anderen.


    Grüße Andreas

  • Hab das Problem bis jetzt noch nicht gehabt, aber ich bin auch selten unter 7000-8000 Touren unterwegs, außer stadt natürlich. Kann es veilleicht sein das deine Kette zu viel spiel hat (35mm soll) oder die Kette schon losere und straffere Stellen hat. Wieviele km hat dein Kettenkit schon aufm Buckel?

  • hab genau den gleichen scheiss. am heftigsten spüre ich es auf der bahn, 120 nach tacho, aufziehen... eine ruckelorgie!! und plötzlich, so ab 7500 fängt sie an, sauber zu reissen...
    für mich fühlt es sich so an, als würde sie da dazwischen viel zu mager laufen, könnte aber auch das blöde Zündmodul dran schuld sein, ka. jedenfalls fahre ich jetzt manchmal mit extra abgehängtem Drosselklappenpotentiometer (der stecker rechts am gaser), die laufkultur gefällt mir dann bisschen besser, das geruckle bleibt allerdings. wenn auch irgendwie nicht so penetrant.
    Aber dass das Teil wegen der Euro2-Norm zu mager läuft, ist ja bekannt. ich werde mich dann mal ann vergaser ranmachen bei gelegenheit.


    der mech meines (teilweisen) vertrauens hat auch schon zu mir gesagt, ich soll die mühle verkaufen und mir eine 600er zulegen, weil die ganzen 500er "liefen eh nie richtig".. toll. will aber keine 600er.

  • Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:


    1. Dein Mechaniker ist ein Idiot
    2. Ich habe die einzige 500-er die perfekt läuft


    So oder so, ich bin sehr zufrieden und da ruckelt mal eben gaaaaar nichts :-)

  • 1. Ja
    2. wohl kaum


    ... deine zieht also einfach sauber, lückenlos durch? auch im 6.? Grummel..


    auf der anderen Seite hast du ja auch zugegeben, dass ab 7000 der "turbo" zündet.. jo, das heisst ja, dass du schon auch das magerloch dazwischen hast, nur wird es nie so verreckt sein wie bei mir und einigen anderen, weil wohl deine gaser fetter abgestimmt sind..


    das "geruckel" entsteht wohl durch die durch den Schieberaufriss noch üblere abmagerung des gemisches, das dann so mager wird, dass es nicht mehr bei jedem funkenschlag zünden kann... zieht man weiter auf, könnte durch die durchs Herausziehen der Düsennadel aus der Hauptdüse bedingte schlagartige anfettung des Gemisches die Maschine wieder konsequent zünden und durchziehen


    durchs geruckel wird dann im extremfall auch der drosselklappenpoti in schneller folge etwas geöffnet und geschlossen, was das zündmodul dann ev. noch zu einer dauernden verstellung der Frühzündung nötigt - mit der hübschen folge, dass das geruckle noch ärger wird. so selbst erlebt.


    ich werde nun die düsennadel (bei beiden gasern natürlich) etwas höher hängen, sodass die hauptdüse schon früher voll k*tzt. hab leider nur keine zeit dafür im moment, weils ja doch ne rechte arbeit ist, den doofen gaser rauszukriegen. schaden kanns auf jeden fall nicht, an etwas zu fettem gemisch ist noch kein motor verreckt (mit ziemlicher sicherheit ists noch lange nicht zu fett dann, die läuft so mager jetzt)

  • Ja, meine zieht auch bei Vollgas im 6. Gang von ca. 3.000 Touren bis zur Endgeschwindigkeit völlig ruckfrei durch.
    Das mit dem "Turbo" bei 7.000 Touren liegt an Folgendem: Hier erreicht der Motor sein maximales Drehmoment und zieht einfach noch besser. Aber auch schon vorher zieht die Maschine schön kräftig und ohne ruckeln.
    Aber vielleicht deuten verschiedene Leute auch das sich über das gesamte Drehzahlband ändernde Drehmoment als Ruckeln. Aber kein Motor entwickelt von Leerlauf bis Enddrehzahl völlig homogenen Schub.


    Zu fett eingestellt ist sie meiner Meinung nach nicht, da die Kerzen vom Bild her schon fast weiß sind. Normalerweise würde ich das Gemisch jetzt schon fetter einstellen bis die Kerzen zumindest eine graue Farbe annehmen.
    Aber da noch Garantie, lasse ich die Finger davon:-)