"Neuerwerb" CM 400 T, und nun???

  • Hallo,


    habe gestern für meine Holde eine CM400T mit 30.000 km gekauft.


    Auf der Fahrt nach Hause habe ich feststellen müssen, daß ab 100 km/h scheinbar mangels Sprit immer so was auftrat, wie ich es kenne, wenn auf Reserve umgeschaltet (Leistungsloch :lol: ) werden muß. Mein Verdacht sind die Vergaser (zugesifft durch lange Standzeit?), oder was könnte es sein??? Mehr als 110 war sowieso nicht drin...


    Außerdem hatte ich gegen 23:30 Uhr auf einem Autobahnteilstück ohne Standspur :-x ) feststellen müssen, daß eine Tankfüllung (ca. 8 Liter) incl. Reserve für grade mal gut 100 km reicht :shock: . Ist das normal (ich meine nicht die Spritsorte :lol: ), soviel brauche ich ja bei meiner R100GS, wenn ich doppelt so schnell fahre :D:D:D


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.


    Grüße


    Qualle

  • Hallo!
    Also die 8 Lieter sind eindeutig zu viel! Meine CB 400 N (27PS) Braucht bei Vollgas (150 km/h) nie mehr als 6,4 auf 100km!
    Das allerdings auch erst nach dem ich die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte. Vorher waren es auch immer um 8l allerdings hatte ich nie diese Leistungslöcher :)
    Ich denke, du solltest mal die Vergaser und den Benzinfilter reinigen.

  • Hallo Zeruel,


    danke für die schnelle Antwort, habe ich mir schon gedacht...


    Was für'n Akt ist das denn? Bin von meiner GS ja etwas verwöhnt, was die Vergaser betrifft :razz:


    Sollte ich vorher irgendwelche Dichtungen besorgen?


    Grüße


    Qualle

  • Hallo Qualle :D
    Es ist ne ziemliche Fummelarbeit die ganzen Züge auszuhängen. Die Sache ist einfacher, wenn du die obere, dreieckige Motorhalterung abbaust. Es ist Geschmackssache ob du erst die Ansaugstutzen abschraubst um sie dann getrennt vom Vergaser runter zu ziehen oder ob du versuchst den Vergaser erst aus den Stutzen zu ziehen und ihn dann seitlich auszubauen. Ich Bevorzuge die erste Methode.
    Also ich habe, nach dem reinigen, keine neuen Teile in meinen Vergaser eingebaut und es ist alles dicht und funktioniert prima. Allerdings kommt das ganz auf den Zustand deiner Vergaser an.
    Da man den nicht von außen erkennen kann ist es sinnvoll wenn du wenigstens neue Schwimmernadeln und Deckeldichtungen besorgst. Am besten ist es natürlich, wenn du gleich so ein Vergaserreperatur Set holst, dann bist du auf alles vorbereitet. Außerdem kann man ja nie genug Ersatzteile haben :razz:


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)