Bol d'Or mal anders - der Rapsbär von Andreas Kossmann

  • Mit Chriddy hatte ich über eine Bolle mit Dieselherz geschnackt und vielleicht interessiert das ja noch den ein oder anderen hier im Bolle-Forum. Wenn alt, dann sorry, bin noch h-b.de-Newbie! :oops:


    Es geht um den Rapsbär von Andreas Kossmann:




    Zu finden auf der Seite Interessengruppe Dieselmotorrad


    Zitat

    Der Raps-Bär rollt seit 1999 über die Straßen. Andreas Kossmann hat hier eines der aufwendigsten Einzelstücke in der Liga der Dieselmotorradeigenbauten auf die Räder gestellt. Er hat den Rahmen einer Honda Bol'd'Or mit einem 1.4l PSA-Diesel mit Alu-Block verheiratet und bringt mit Hilfe eines Kawasaki-Getriebes das Hinterrad zur Rotation. Er hat es dabei vermocht die Originale Rahmengeometrie beizubehalten. Und in über 3 Jahren Alltagsbetrieb und ca. 50tkm konnte das Konzept seine Steherqualitäten deutlich unter Beweis stellen. Mit einer sanften Turboaufladung konnte die Leistung geringfügig erhöht, dafür aber der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Der Raps-Bär vermag es den Fahrer mit bis zu 180 km/h durch den Raum zu bewegen und begnügt sich im Durchschnitt mit 3,5 l Diesel auf 100 km.
    Wieso ist eigentlich kein Großserienhersteller in der Lage ein Motorrad mit diesen Fähigkeiten anzubieten ?
    Andreas baut gerade 2 Gespanne in welchen er die mit dem Raps-Bären gewonnen Erkenntnisse umsetzt.


    Ich muß sagen, ich finde das Teil phänomenal! Wenn sich mal bei meiner Bolle der Motor verabscheiden sollte, wäre ein Dieselmotor für mich eine ernsthafte Alternative!

  • Na, das ist doch mal ein Ding! Klasse, würde mir auch gefallen und dann das passende Kennzeichen ... :)

  • Hi Skitzo!


    Bin Diesel-Fetischist - was Dosen angeht. Für Moppeds mit Dieselantrieb interessiere ich mich auch. Enfield war ziehmlich einer der erdten die in England Dieseltriebwerke in ein Mopped eingebaut haben, nur keine Leistung.


    Hast du von dieser Sache Pläne etc. und was sagten die "Onkelz von TÜV" dazu zum "EIgenbau"? Tät mich mal interessieren.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Sorry, da muß ich passen! Ich habe selber noch nie einen Dieselumbau gemacht, noch kenne ich den Andreas persönlich. Ich kann nur nochmal auf die Homepage der Gruppe verweisen (HP ist oben verlinkt), die aber wirklich sehr interessant ist. Z.B. gibt's dort auch eine Honda CBR 1600TD oder der Dieselfighter ist auch sehenswert! Ich schätze mal, wenn man's ordentlich macht, bekommt man sowas auch mittels Einzelabnahme über'n TÜV. Zumindest sind wohl mehr oder weniger alle dort vorgestellten Einzelstücke zugelassen.

  • Hammerhart - im Anzug und mit Rußpartikelfilter un Euronorm4
    Vielleicht demnächst mit grünen Kennzeichen.
    da erblasst jeder Lantz vor Neid , weil er nicht so viel Kult machen kann :krass: