Welche Oiler bieten sich für die VFR800 an?

  • Hallo leute,


    da auch ich ein fauler sack bin, was das kette-schmieren angeht, möchte ich mir nen oiler ans mopped basteln. ich würde mich freuen, wenn mir
    jemand ne empfehlung und/oder evtl. auch ne homepage nennen könnte,
    wo man solch einen kleinen "schmierfinken" bestellen kann.
    hab mich schon redlich bemüht im internet infos zu bekommen aber entweder bekommt man zu anderen maschinen empfehlungen oder man landet auf englischen seiten :| würde den artikel schon gerne in deutschland erwerben.
    ne artikelempfehlung von euch wäre natürlich riesig :)


    im voraus..thanks a lot :lol:

  • Stefan


    Willst Du dir so en Ding wirklich antun ? :verr1:


    Weißt Du dann wie deine Felgen,Verkleidung und weiteres mehr aussieht ?


    Nämlich wie :zensiert:


    Überlege es Dir nochmal . :|

  • hi nobi,
    hmm... n putzteufel bin ich ehrlich gesagt auch nicht...wenn dat so schmuddelig wird..dann lassen wir das wohl besser.
    also doch das altbewärte kettenspray.....solls ja auch in weiss geben?!
    mit was schmierst du deine kette? gibt es da n fabrikat, dem du den vorzug geben würdest?


    vorab schon mal danke für den schmuddelverhinderungstipp :perfekt:

  • Hi,


    bei richtiger Einstellung, ist da nix versaut.


    Und ich stelle das Teil lieber etwas zu großzügig ein, schmutzig wird sie ja eh.


    Außerdem ist das Kettenfett auch nicht ohne. An meiner alten RC46 (Farbe Rot) hatte ich keinen Scotty, das Heck war von unten trotzdem Schwarz und das geht so gut wie gar nicht ab. Das Öl vom Scotty, geht bei mir leicht runter.

  • charly


    Ich hab mir mal en Moped angeschaut mit so em Ding dran, die Felgen haben ausgesehen wie Sau. :-x


    Also für mich als Putzteufel wäre es nix. :|

  • Hmm, ich finde meine Felge ist nicht so viel mehr schmutzig, als bei meiner alten VFR.


    Aber der Dreck geht leichter runter.


    Bin aber auch kein Putzteufel. Das Teil ist zum fahren da und nicht zum wienern :wink:


    Der Vorteil vom Scotty ist besonders im Regen groß. Während das normale Kettenfett rausgewaschen wird, läuft vom Scotty ständig was nach.


    Und die Kette sieht nach 6tkm immer noch aus wie neu.

  • Nun gut,
    ihr beiden macht einem die entscheidung echt nicht leichter :roll:
    man hat ja immer mehrere möglichkeiten...
    also entweder werde ich zum schmiermaxe und trage regelmäßig brav kettenspray auf oder ich hab nach vielen Km noch ne brauchbare kette
    und n versifftes mopped....(wobei der verschmutzungsgrad der maschine wohl ein diskussionspunkt darstellt und somit ansichtssache zu sein scheint)
    charly76-> wo kann man sich so einen oiler bestellen und was kostet der?
    nobi-> du kannst mir doch sicherlich n weisses kettenspray empfehlen, das sich bei dir (deiner maschine natürlich) :D bewährt hat?


    oder kennt jemand nen oiler der das mopped selbsttätig reinigt..ich würde ihn kaufen :roll1:

  • Bei Lousi 129,95€, bei Ebay teilweise schon ab 99,- oder 109,-. Da kann es aber sein das man kein Original Deutschland Teil bekommt, vorher fragen. Da fibt es wohl Ärger mit der ABE, meine das auf dem VFR Board gelesen zu haben.


    Du kannst Dir sonst auch mal das CLS2000 angucken. Kostet aber auch mehr. Das funzt Elektronisch, da wird z.B. für die Dosierung die Temp. gemessen. Das System kenne ich aber nicht.


    Lies Dir mal den Beitrag durch, besonders der zum CLS2000:
    http://www.honda-board.de/foru…readid=4151&highlight=cls

  • Hi steffan,


    also ich kann dir nur nen oiler empfehlen, ich bin früher auch mit weissen kettenfett gefahren und das wird genau so schnell schwarz wie alles andere auch, klebt dafür auch überall, wie sch***e, wie zb am motorgehäuse rund um das vordere ritzel. Klar, der oiler verdreckst dir zwar auch die felge, aber das schafft auch das fett.
    Ausserdem ist der verschleiss wesentlich geringer beim oiler, da die kette nie trocken läuft, altes öl abschleudert und weniger staub + dreck anhaftet. ich muss die kette schon seit 5000km nicht meht nachspannen und ich denke, das aufgrund der viel höheren laufleistung sich der teuere öler recht schnell bezahlt macht.
    Anbei mal ein foto, von meiner scotti anbringung am kettenrad....



    Bikergrüsse
    Manfred

  • Ich hab mal ein Foto von meiner Kette nach 5300km gemacht:



    Bei meiner alten VFR war die Kette nach 6000tkm total verklebt, ich bin einfach zu faul, die Kette zu reinigen. Für Faule Leute wie mich ist das Teil obergenial und es verlängert gleichzeitig die Lebensdauer der Kette.

  • Danke Jungs für die überaus brauchbaren Tipps in Sachen Oiler.
    Ihr habt mir sehr geholfen 8)
    Da sich nobi sicher nicht bereit erklärt mein mopped monatlich ein mal zu putzen.....
    oder nobi? *augenklimper* :wink: wird die Entscheidung mir nen
    Oiler anzuschaffen doch nicht verworfen.
    Fahre halt auch lieber, als zu putzen. Die Bilder sind echt klasse :danke:
    Ihr habt anscheinend nicht die allerschlechtesten Digicams ;-)
    Das erinnert mich an was.....muß mein Mopped auch noch ablichten :idea:

  • Servus zusammen


    Der Scotti ist der Beste :D


    Habe auf der 2 maschiene einen, zur zeit auf einer 1000Varadero mit beiwagen, orginal kette ohne scotti hat 21000km gehalten mit scotti hat sie zur zeit 27543km drauf und mußte noch nicht nachgespannt werden :laola:


    Beim Scotti mußte nur öl nachschütten und dann kannste die pflege der Kette vergessen, einfach genial, das bischen öl im gegensatz zum kettenspray was dir auf die felge knallt , kannst damit leben.


    Eigentlich sollte der Scottoiler bei jedem bike mit kette zur serienausstattung gehöhren :happy:


    MFG Peter

  • :wink:
    Servus,


    ich habe auch mit weißem Spray rum gemacht - War ruck-zuck schwarz und echt nicht mehr von der Felge zu bekommen.


    Ich habe mir einen Scotty, wie in den Bildern oben, dran gebastelt. Die Felge bleibt sauber. Den Kettenschutz und das Kennzeichen saut es schon etwas ein. Aber das geht mit der Dampfnudel oder mit einfacher Seifenlauge ohne Proböeme wieder runter.


    Fazit:
    Nie wieder ohne, bei nächsten Moped dann bitte ab Km 0.


    So long, Bikerookie