Schraubfragen zur Honda XL 500 S (1)

  • Hallo,


    ich bin seit letztem Wochenende Besitzer einer '82er Honda XL 500 S. Ich moechte sie mir huebsch machen und muss den vorhandenen Motorschaden reparieren, weshalb ich die Maus erstmal in alle Einzelteile zerlegt hab. Nun hab ich erste Fragen, die mir das Reparaturhandbuch nicht beantwortet:


    1. Kettenritzel an Getriebewelle
    Ist es okay, dass das Ritzel ein leichtes Spiel auf der Welle hat und nicht fest sitzt?


    Wie rum muss das Ritzel drauf; mit dem Bund nach innen oder nach aussen (hab vergessen, wie das alte drauf war)?


    2. Radlager am Hinterrad
    Wie krieg ich die Lagerabdeckung am Hinterrad ab? Ist die nur aufgesteckt?


    3. Antriebskette
    Ich hab mir eine Endloskette mit O-Ringen gekauft. Passt die rein (die ist ja breiter als die Kette, die original drauf war)?


    So, das war es erstmal fuer heute abend. Wird bestimmt in ein paar Tagen noch weiteres dazu kommen. :)


    Danke fuer die Hilfe!


    Christiane

  • zu1: ich weis jetzt nicht genau wie das bei einer xl aussieht aber bei meiner dominator ist das kettenritzel auch nicht ganz fest. und man kann das sowieso nur in einer richtung anbauen, so ist das jedenfalls bei mir :)


    zu2: weis nich :) bei mir ists einfach nur gesteckt.


    zu3: ähh hast du dir einen ketten satz gekauft? wenn die kette breiter ist und du die alten kettenräder benutzt geht das nicht gut (sicher das es die passende kette ist?)

  • Hallo Ihr,


    danke fuer die Antworten!

    1. Kettensatz

    Der Kettensatz ist komplett neu (also Ritzel, Rad und Kette) und alles zusammenpassend und die Laenge der Kette ist richtig und die Anzahl/Groesse der Kettenglieder ist auch richtig. Nur bei der Breite bin ich mir nicht so sicher; wegen des O-Rings ist die Kette ja vielleicht 1-2 mm breiter, als die urspruengliche Kette war. Gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, dass das passt. Ich hatte gehofft, jemand WUESSTE das.


    2. Kettenritzel-Spiel auf Getriebewelle
    Ja, so 1/2 bis 1 mm wird das wohl sein. Da bin ich erstmal beruhigt, dass ich das Getriebe dann wohl doch noch zusammen lassen kann.


    3. neue Frage - Bleizusatz???
    Auch wenn ich noch weit weg davon bin, die Honda anzukicken wuerde mich doch schonmal interessieren, ob die Maus nen Bleizusatz braucht. Mir wurde das so gesagt; es stoert mich ein wenig und ich moechte wenn moeglich darauf verzichten. Geht das?


    So, und dann schau ich mal in den anderen Foren nach. Mal sehen, was ich da herausfinde. Obwohl - so ganz unzufrieden bin ich hier ja nich...


    :wink:


    Christiane

  • Zitat

    Original von melkfett




    1. Kettensatz

    Der Kettensatz ist komplett neu (also Ritzel, Rad und Kette) und alles zusammenpassend und die Laenge der Kette ist richtig und die Anzahl/Groesse der Kettenglieder ist auch richtig. Nur bei der Breite bin ich mir nicht so sicher; wegen des O-Rings ist die Kette ja vielleicht 1-2 mm breiter, als die urspruengliche Kette war. Gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, dass das passt. Ich hatte gehofft, jemand WUESSTE das.


    also wenn das ein kompletter kettensatz für die xl500 ist dann passt das auf jeden fall! da brauchste dir keine gedanken machen.


    von nem bleizusatz für die xl500 hab ich noch nie was gehöhrt. mein bruder hat die xl250s und die brauch auch kein blei.... ehrlichgesagt kenn ich überhaupt kein motorrad das nen bleizusatz braucht.. vielleicht die ganz alten. wenn du ein handbuch daszu hast da müsste das drinstehen.

  • Heidiho,


    Bleizusatz! Für die XL 500R ist auf jeden Fall Bleizusatz fällig, für die S weiss ich es nicht, aber frag mal bei nem Honda-Händler nach, die haben Tabellen da steht genau drauf welches Bike welchen Sprit braucht.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • hallö,


    also ich hab auch neuerdings ne XL500S und mir wurde das mit dem Bleizusatz auch nahe gelegt von jemand der wirklich Ahnung von Motorrädern hat und sich mit der XL auch gut auskennt.....


    bin das gute Stück auch gerade am restaurieren, is also gut möglich das ich auch noch einige doofe Fragen stelle :lol:



    Gruß
    Yannick


  • naja auch wenn das der dollste moppedbastler sagt würd ich trotzdem nen hondahändler fragen