KEIN Öldruck

  • hallo erstmal bin neu hier,mein problem an meiner rc 04 ist,ich habe mir einen motor zusammen gebaut .bei der testfahrt nach ca.20 km auf der autobahn(natürlich schön piano)ging auf einmal die öllampe an,und der motor wurde langsam.seitdem habe ich kein öldruck mehr.das sieb ist sauber der filter auch.druckentlastungsventil ist auch ok die ölpumpe ist gewechselt.der ölduckgeber ist auch ok.weiß keinen rat mehr vieleicht ihr.

  • Ja Hallo :D


    Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast :D


    Wie wärs, wenn du dich registrierst ?


    Zu deiner Frage : Olli übernehmen Sie :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • ja klar werde mich registrieren.echt top hier die seite kannte sie vorher noch gar nicht.also wie ich sehe hast du auch keine vermutung.ist ja auch schlecht mit so ferndiagnosen.werde ihn wohl wieder zerlegen mussen.und die unendliche geschichte geht weiter

  • Ne, ich bin da auch der falsche Ansprechpartner. Es gibt hier aber ein paar pfiffige Mechaniker, die wissen bestimmt, woran es liegt.


    Ich bin nur für den Memberfang da :razz:


    pro boldor-member gibts ein bier :bier:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi Gast - Willkommen im Club!


    Also, der erste Gedanke beim Deiner Frage war das Ölsieb - na gut, fällt aus.
    Dann der blöde Gedanke, ist noch Öl drin? :oops:


    Aber ich tippe, fällt auch aus.:wink:


    Das Druckventil ist OK, prima.


    Was bleibt über?
    Rutscht irgendein Zahnrad auf der Welle? Welche Wellen sind beteiligt? Die Ölpumpe hat ein Zahnrad, Achse, Punpenläufer.
    Hängt an einer der Welle zwischen Kurbelwelle und Kupplung.


    Chance ist gering, das die Pumpe sich nicht dreht.


    Was bleibt über?
    Ölleitung verstopft.
    Entweder vom Sieb Richtung Pumpe.


    Was wäre, wenn das Öl auf dem Weg zur Wanne gehindert wird. Ala Trockensumpfschmierung? ... Blödsinn!


    Öldruckschalter spinnt.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Aber das kriegen wir/Du wieder hin!



    @Emskopp
    Pro Member ein Bier???
    Da kommste ja aus dem Suff kaumnoch raus ;-)
    Prost :bier:


    Im gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hmmm...Motor wurde langsam? Öldruck fiel ab? Hattest Du noch ein paar Geräusche dabei? (abgesehen von Bol`d Or Gebrüll)
    Dann riecht das nach Kurbelwellenlagerschaden.
    Schneid mal Deinen Ölfilter auf und schau nach Aluspänen!
    MfG Uli

  • hallo ich bins nochmal danke für eure tips.der motor läuft ohne geräusche war gestern bei honda die haben auch keine erklärung dafür.sie haben den öldruck am drucknehmer gemessen .es kommt jedemenge öl nur steht es nicht unter druck,sodas man es mit dem finger leicht abdichten kann.bei ca.4000u/min geht die öllampe auch aus trotzdem ist bei höheren drehzahlen ein klappern zu höhren eben kein öldruck

  • Moin Gast,


    der Reihe nach ...


    Ölfilter verstopft - soll sauber sein
    Ölauffangsiebsieb verstopft - soll sauber sein
    Ölleitung verstopft - Öl fließt, zumindest am Druckgeber
    Ölpumpe abgenutzt - soll neu sein
    Dichtung zerlegt - äh .... nach außen wäre wohl aufgefallen
    Öldruckentlastungventil verklemmt - soll funktionieren
    Druckgeber deffekt - soll funktionieren


    Wenn das oben so stimmt, bleibt noch ein "inneres" Leck im Ölkreislauf, über das der Druck abgelassen wird. Ich würde mal überprüfen, ob Du alle Dichtungen korrekt eingebaut hast. Sonst ist wirklich nur ein deffektes Lager an den Wellen übrig, z.B. Kurbelwelle wie von Uli gepostet, aus dem das Öl durch zu großes Spiel sprudelt. Viel Glück bei der Suche :shock:


    Gruß
    Bolle

  • der ölfilter war sauber das ölsieb war voll mit plastikteilen von kettenspannern und sonst noch dreck aber keine metallspäne.der motor hatte längere zeit wohl ohne zylinder in der ecke gestanden

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.