Vt 750 C2 BJ.98 nur 1 Sitzer?????

  • Hi,


    hab mir vor nen paar Tagen die Maschine gekauft. Und jetzt ist mir aufgefallen, das im Fahrzeugschein und Brief bei Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots. (Schlüssel 12) nur ne 1 steht. Jetzt hab ich aber im Fahrhandbuch nachgekuckt und da steht bei Technische Daten Fahrer und Beifahrer drinn. Wie ist des bei euch???? Bekomm ich den Beifahrer einfach beim TÜV eingetragen????

  • :gruebelx: das versteh ich aber nich.....
    die VT750 is doch normal ein 2sitzer......
    das dürfte beim TÜV keine Probs geben :nixweiss:
    Denk anne Fussrasten!!!!! ohne die geht´s nich!
    Grüße von
    :confe: Gaby

  • na..... wenn du die Fussrasten hast, dann kann das ja nur ein Umbau sein!
    stell doch mal ein Bild in dein Album rein, ich möchte die "Kleine" doch
    mal seh´n. :wink:
    Grüße von
    :confe: Gaby

  • ich geh mal davon aus, der Vorbesitzer hatte den Rücksitz abmontiert und war entweder selbst ein sehr korrekter Mensch oder ist irgendwann mal auf einen besonders korrekten TÜV Prüfer gestoßen. Denn wenn 2 Sitzplätze in den Papieren stehen, muss auch eine Sitzgelegenheit für den Sozius vorhanden sein - meint zumindest die STVZO. Baut man den Rücksitz ab (was beim 750er Shadow ja auch klasse aussieht), dann müssen auch die Soziusrasten weg und das Fahrzeug muss als Einsitzer umgeschrieben werden.


    Alternativ dazu kann man auch eine Eintragung bekommen, dass das Bike 'wahlweise' als 1- oder 2-Sitzer verwendet werden kann. Dann muss man immer einen schnell zu montierenden Soziussitz mitführen (z.B. einen mit Saugnäpfen oder mit Klammern für den Gepäckträger) und kann die Soziusrasten dranlassen.


    Soviel zum 'Offiziellen'. Ich hab schon ewig keine Rücksitz mehr dran, trotzdem noch die Rasten drauf und natürlich auch nix eintragen lassen. Bisher hats weder die Graukittel noch die Trachtengruppe nicht gestört.

    Du kannst die Anzahl der Sitzplätze in deinen Papieren natürlich jederzeit wieder ändern lassen, indem du Rasten und Sitz wieder dranschraubst und zum TÜV fährst. Kostet dann leider wieder mal ein paar Euros für die Eintragung - ich würds mir beim nächsten TÜV Termin trotzdem ändern lassen, falls du mal mit Sozius nen Unfall baust, könnte die Versicherung evtl. auf dumme Gedanken kommen.

    C U


    Martin 8)



  • Guten Abend,


    im Juni 2000 habe ich eine 750er Shadow neu gekauft, 2 Sitzplätze waren vorhanden und tatsächlich, nur ein Sitz ist eingetragen.
    Muss ich das jetzt verstehen?


    Gruß Wilfried

  • Heidiho,


    auch von mir erstmal ein herzliches :welcome: on Board.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice