Anlasser

  • Hallo Leute, als Anfänger hab ich mal eine Frage. Bei meiner CB900F dreht der Anlasser nach kurzem Startversuch durch. Also für kurze Zeit "greift" der Anlasser um danach in den Freilauf überzugehen ohne das das Motorrad läuft. Worin liegt die Lösung dieses Problems? Kann ich es mit den in einem älteren Beitrag beschriebenen austauschen der Passstifte durch gehärtete Stifte beheben?

  • Hi...das ist das Freilaufrad! Wenn Du den linken Seitendeckel abnimmst siehst Du das grosse Zahnrad. Hinter dem Geber in der Mitte siehst Du zwei schwer zugängliche Bundschrauben. Die lösen sich gerne. (rausfallen können sie nicht) Achtung: Sie sind sehr flach...abrutschgefahr!!!
    MfG...Uli

  • Hallo Uli, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin gestern abend auch gleich runter und hab mir das angeschaut. Habe dort 3 Schrauben mit flachem Kopf gefunden. 2 davon waren locker! Ich habe beide angezogen und alles wieder zusammengebaut. Beim ersten Startversuch hat der Anlasser auch gut gegriffen, aber danach ging er wieder in den Freilauf :cry: Jetzt frag ich mich ob die Schrauben sich wirklich so schnell wieder gelöst haben können? Soll ich die Schrauben mal mit Schraubensicherung "reinkleben"?
    MFG
    Peter

  • Sorry...hab ich vergessen zu erwähnen.
    Da Du sie mit Standardwerkzeug nicht vernünftig anziehen kannst, solltest Du sie tatsächlich einkleben!
    Allerdings ist das nicht ganz einfach, da man sie nicht ohne weiteres ganz herausbekommt.
    So weit wie möglich herausdrehen, mit Bremsenreiniger und wenn möglich Pressluft reinigen (mehrfach, da immer wieder Öl aus dem Gewinde nachläuft) und so gut wie möglich anziehen. Bloss nicht abrutschen!
    PS: Nicht so viel fluchen bei der Arbeit, die alten Damen sind sensibel :roll:
    MfG Uli

  • Vielen Dank, ich werd mich heute mittag gleich mal ranmachen und hoffen das ich das hinbekomm :razz: Ich werde das Ergebnis denn Posten. Nochmals Danke für die Tips :)
    Peter

  • hab ich Dir was falsches gesagt und Dein Moppet is jetzt explodiert???? :oops:

  • Soo, endlich nach langer Verzögerung hats funktioniert :-) Hab es so gemacht wie von Zepp beschrieben und was soll ich sage??: WUNDERBAR!! Anlasser macht das was er soll und bestht nun nichtmehr auf seinen Freilauf (nur noch wenn ich das will :D ) Vielen Dank


    Peter

  • Soll laut Testbericht ein Problem bei den CB's sein. Probleme mit dem Anlasser gabs schon bei Km-Stand 3000 :!::!::!:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • diese beiden schrauben sind übrigens der grund für fast alle üblen geräusche die nicht von der steuerkette oder vom(harmlosen)kupplungskorb kommen! :bier: