XBR 500, wer hat eine?

  • Nur mal zur info, wer fährt hier im Forum ne XBR 500?
    Hab mal über den Begriff "XBR" hier gesucht aber keinen Fahrer(in) gefunden.
    Bin ich der einzige?


    Greets


    HolgerD

  • Hallo Holger,


    nöö, bist nicht der Einzige hier im Forum der ne XBR fährt!
    Zugegeben, meine läuft noch nicht, hab sie vor kurzem erst gekriegt und bin Sie am restaurieren, der Vorbesitzer hatte sie über zwei Jahre im freien stehen!
    Und wunder................sie ist nach ein paar mal Kickstarter treten angesprungen!
    Also, man liest sich und bis dahin *wie man bei XBRlern so sag*


    Ein freundliches Bub Bub Bub[fade]

  • Hi @ all
    Ich mache gradfe meinen Lappen und bin am überlegen, was ich mir für ein bike holen soll. Mir ist jetzt die XBR ins Auge gefallen. Würde nun gerne mal was über die verarbeitung, Fahrspaß usw. erfaheren. So zum Beispiel ob die Maschiene Technisch Kompliziert ist, oder ob ein fast Laie wie ich da auch was selber machen kann. Dann noch die Frage ob 1250 € für ne '91 er XBR mit 45tkm zu teuer ist. Danke schon mal für die hilfe

  • Holger bist du wieder im Board?

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Holgers post war vom 27.09.03


    aber Reingeschaut hat er gestern nochmal :D

  • Hallo Ich wollte mir auch eine holen bin aber bei meiner cb hängengebliben.
    Der preis geht (je nach zustand) echt in ordnung.
    Falls Ich mal was vernünftiges bekomme werde Ich mir auch eine XBR holen.
    mann sieht sich MFG aus Niederberg( NEVIGES)

  • Hallo neos,
    als Anfänger-Bike ist die XBR echt super :wink: , habe sie auch als erstes Bike nach meinem Führerschein gefahren und fahre sie immer noch, hab ja auch erst seit November den Führerschein!*freu* Hab bisher auch ein paar kurze und lange touren gemacht, dabei ist mir aufgefallen das meine XBR n bißchen mehr Zunder gebrauchen könnte*hab 27PS :( *, hatte ja schon in der Fahrschule ein Bike mit mehr PS :D da ich A unbeschränkt gemacht habe.
    Technisch kannst Du an der XBR viel selber machen, würde dir aber ein Rep.-Handbuch empfehlen, das hilft Dir immer weiter.
    Trotzdem kann ich dir die XBR nur empfehlen :D
    Gruß und viel *Fahr*Spaß

  • [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]XBR 500[/schild]


    Hallo,
    ja ich habe auch eine, seit gut 15 Jahren und 70000 km.
    In dieser Zeit gab es keine größeren Probelme mit ihr.
    Eigentlich gabe es überhaupt keine Probleme,
    die nicht von mir gelöst werden konnten.


    Und das Beste ist man hat beim Fahren immer ein breites Lächeln unter den Hälm.
    Naja außer auf der Autobahn aber da gehört sie eigentlich auch nicht hin.


    :danke: Honda !


    Und den Sound muß man eigentlich live erleben oder hier Probe hören .


    http://www.dolecek.de/xbrat/xbr.wav

    MfG JB :idea:

  • Ein Bekannter fährt eine GB500 Clubman,die ja auf der XBR basiert.Ist ein echt feines Teil.
    Da werd ich vielleicht mal zu einem der nächsten Stammtische in Buldern mit kommen.
    Gruß
    Ralf

  • als Ex- XBR Fahrer möcht ich auch was sagen...


    Also die gebraucht Preise sind doch etwas lustig -


    meine kostete 1986 neu 5.500,-- Mark - die letzten gingen für glatte 5td übern Tisch - es hört sich für mich schon abenteuerlich an, wenn Leute für steinalte Moppets noch den halben Neupreis verlangen... - es ist und bleibt ein Einzylinder - und mit um die 50td auf der Uhr muss man noch was Investieren um noch 30td da drauf zu fahren - soo stabil war das Ding nicht -


    noch was - damals gab es eine 27PS und eine 44PS Version - die 27 PS Version ist nur mit ner anderen Nockenwelle umzurüsten auf volle Leistung - das schneidet ggf. noch mal ein mächtiges Loch ins Budget...


    ... - wegen dem Sound... - hö hö - der war schon mächtig... - ich hab noch ein Video von dem Tag als ich se verkauft hab gemacht - da kommt doch etwas Wehmut hoch, wenn ichs mal wieder innen Recorder leg... - und ich vergess nie den Spruch von der Kirsche von dem Buben als der das Ding abholte und anmachte... - ...WAS HAST DU DENN DIR DA GEKAUFT! - :lol: - da wurd das wohl eng am abend 8):lol:


    Gruß
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    also nach 50td ist sie gerade richtig eingefahren ( ;-) ), ja bei den ersten Bj. gab es Probleme mit dem Zilinderkopf, aber alle anderen scheinen zu halten.
    Wie gesagt meine hat 70td auf der Uhr und der Motor ist noch ungeöffnet.
    Ich habe schon von Xbären gehört die weit über 100td auf der Uhr haben.
    Die Drossellung über die Nockenwelle ist nur bei einigen Bj. realisiert.

    MfG JB :idea:

  • ich sach ja nix gegen das Moppet - ich habs ja selber mal gefahen... - machte schon irgendwie Laune... - ich war nur von der Preisvorstellung "irritiert" :wink:


    ... du hast 70td Km ohne Übermaßkolben drauf? - Respekt...


    noch ein Schwachpunkt - der Anlasserfreilauf war bei meiner schon nach nem Jahr verreckt... - und ich war da nicht allein - auch wenn se nen Kicker hat ist das doch bequemer nur aufs Knöpfchen zu drücken... - also kucken bei der Probefahrt, dass der richtig funzt...


    Gruß
    Uwe


  • Hallo,
    bin neu hier und habe gesehen das die Beiträge hier schon ein wenig älter sind. Kann ja sein das hier keiner mehr reinschaut, aber ich möchte trotzdem antworten. :shock:
    Ich fahre jetzt seit Januar 04 eine XBR 500 S Baujahr 1990 mit jetzt 39000 Km und 44 PS.
    Das Moped war aus dritter Hand und hat mich 1100 Euros gekostet.
    Habe bis jetzt nur Reifen und Kettensatz erneuern müssen. :)
    Jetzt ist leider mein Tacho ausgefallen und die Sitzbank reisst an immer mehr Stellen. Motor und alles andere ist top- geiler Sound-. Ich fahre eigentlich immer -außer bei Eis und Schnee-, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. :lol:
    Ich würde mir die Maschine immer wieder holen.
    Vielleicht weiss ja jemand was günstiges wegen Tacho und Sitzbank, wäre euch dankbar. :frage:


    mfG :
    mgguthier

  • Passende Sitzbankbezüge gibts bei Ebay ca 20 Euro. Der Sattler nimmt in etwa nochmal das selbe. Zumindest war es bei mir so. Danach sah die Sitzbank wieder aus wie neu.