Jacke Impraegnieren

  • Ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich "durfte" Pauls Jacke waschen, weil er sie fuer ne Woche nicht brauchte. Hab ich dann auch. Mit dem Waschmittel, vom Laden empfohlen, nur ganz, ganz leicht geschleudert in der Waschmaschine und dann in der Sonne trocknen lassen. Danach hab ich sie impraegniert. Zumindest dachte ich das, Paul war im naechsten Regen klatschnass. Von aussen nach innen.
    Ich hab die Jacke im Freien aufgehangen und eingesprueht. Hab sie auch getroffen, Dose ist jetzt fast leer.
    Jetzt meine Frage: was hab ich falsch gemacht oder bin ich einfach zu bloed? Und wie wird sie jetzt wieder wasserdicht?
    Schon mal danke fuer eure Hilfe


    Uschi

    Es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt.

  • Was ist das für eine Jacke? Textil oder Leder, mit oder ohne Membran?

  • Textil, Goretex zumindest laut Aussage von Paul
    (Speedlevel von Tante Lu)


    Gruss
    Uschi

    Es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt.

  • Hi Uschi!


    Ich benutz für alles das hier (Water-Guard) http://www.woick.de/catalog/pr…75c7dd955a8cee8762315c398


    Bis jetzt absolut zufrieden! Kannst alles mit einsprühen, Leder, Textil, Baumwolle.
    Gibt´s normalerweise in jedem vernünftigen Sport- und Outdoorladen.


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Tja, das ging mir auch so. Trotz high-tech-nano-Imprägnierzeugs hält die Jacke nicht mehr so wie vorher. Zumindest in den Armbeugen läuft's gern und schnell rein. Da hilft wahrscheinlich nur vollversiegeln (mit dem Effekt, dass die Sache nicht mehr atmet).



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • WASCHEN:
    im Schonwaschgang, Trommel mit nur 1 Jacke oder nur 1 Hose beladen. 30°C bis 40°C Wassertemperatur. Protektoren entfernen, Klett und Reißverschlüsse schließen.
    Mit von der Firma GORE empfohlenem Waschmittel waschen
    (HEY). Keinen Weichspüler.Gründlich spülen.


    WÄSCHETROCKNER:
    nur 1 Stück in die Trommel geben, bei niedriger Temperatur.


    BÜGELN:
    bei schwacher Temperatur (1 Punkt), oder mit Fön behandeln, um durch die Wärmezuführung die Imprägnierung zu reaktivieren.


    Durch das Waschen bleibt die Gore-Tex-Membran frei zum Atmen und durch die anschließende Wärmebehandlung im Trockner oder das Überbügeln wird der Oberstoff wieder wasserabstoßend. Die dauerhafte Imprägnierung im Außenmaterial wird bei Wärmezufuhr durch den Wäschetrockner oder durch Überbügeln aktiviert und verhindert, daß sich der Oberstoff mit Regenwasser vollsaugt. Eine Handvoll Wasser auf den Stoff sollte abperlen. Ist die wiederholte Aktivierung der Imprägnierung nicht mehr erkennbar, empfiehlt sich eine Scotchgard-Imprägnierung.


    Diese Imprägnierung muss von einer Reinigung durchgeführt werden. Die Imprägniersprays taugen in den meisten Fällen nicht.

  • so viel zum thema ...tex.


    in mir brodelt der verdacht, dass das wieder mal der verarsschung der kunden dient...


    ich zieh bei regen dann halt den regenkombi an, und wenns nach regen aussieht, kommt der halt in den koffer :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • dann mal Danke fuer die Antworten. Ich werds jetzt mal mit Buegeln probieren und wenn das nicht hilft, kriegt Paul ne neue Regenkombi geschenkt. Aus der Alten ist er rausgewachsen :D


    Gruss
    Uschi

    Es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt.

  • Die Urimprägnierung wurde unter Zuhilfenahme von Lösemitteln eingebracht.
    Wenn du die Klamotten in eine chemische Reinigung bringst, die auch Imprägnierung mit anbietet, dann ist die fast so gut wie die beim Kauf.
    Das beste ist dann allerdings, die Klamotten von Anfang an nicht selbst zu waschen.


    Machen tue ich das auch nicht tun :D Ich nehm auch die Regenkombi.
    Alles andere wäre mir zu teuer!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mit der Plastik-Regenkombi war ich immer innerhalb kürzester Zeit durchgeschwitzt. Da kann ich das Ding auch weglassen... :lol:
    Bei unserer letzten Ausfahrt hat meine alte Kuhhaut nur an einer Stelle an der Naht am Ärmel Wasser durchgelassen. Und das bei 6 Stunden Regenfahrt... ok - die Reisverschlüsse an den Taschen sind durchlässig. Das Handy und der Garagentor-Öffner sollten besser woanders hin :wink: