Gas-Bowdenzüge gleiche Länge wie bei der CB1300???

  • Hallo liebes Forum!


    Mich beschäftigt die - auf den ersten Blick evtl. etwas durchgeknallte Frage- , ob der Gas-Bowdenzug der CBF1000 die gleiche Länge hat wie bei der CB1300. Hat jemand ein Ahnung davon? Wär klasse :)


    Hintergrund der Frage ist das Thema Lenkerumbau.


    Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden, aber ein sportliches Motorrad mit Fireblade-Motor und dann DIESER Lenker! Ist was fürn Hollandfahrrad - finde ich - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. Und Honda hat alles gleich so konstruiert, dass ein Umbau echt eine Herausforderung ist. Im Forum ja schon oft besprochen (siehe auch CBF600).


    Die Firma Lucas hat mich jetzt mit ihrem Superbike-Lenker (Typ Elegance) verführt, da dieser (und andere) bereits eine ABE hat. Aber weit gefehlt. Beim Einbau mußte der HH passen und es gab nur die Notlösung mit Rise-Up von LSL und TÜV-Abnahme (100 Euro Zusatzkosten). :(


    Firma Lucas hat inszwischen eingestanden, dass die Lenker wohl nicht mit JEDER Maschine getestet worden seien. Ohne Worte....


    Dabei könnte die Lösung so einfach sein: Denn das Problem sein eigentlich nur die Gas-Bowdenzüge die in einem weiten Winker durch Metallbögen aus dem Kombi-Schalter geführt werden. Dabei hat es Honda schon mal besser gemacht:


    Heute war ich beim HH und hab mir die CB1300 angesehen. In einem engen Winkel (fast 90 Grad) werden die Bowdenzüge ganz eng an dem Behälter für die Bremsflüssigkeit vorbei geführt. Sieht echt gut aus und dies bei fast 4 cm Raumgewinn.


    Nun ist wahrscheinlich allen Lesern, die bis hierher durchgehalten haben, klar, was ich will. Ein Austausch der beiden Metallwinkel. Leider gibts die nur mit Bowdenzügen und Kabelführung aus Kunststoff. Aber die zweimal 25 Euro sind es mir auch noch Wert. Nur der Umbau ist nicht ganz ohne...


    Doch bevor ich den Austausch beginnen kann, muß ich wissen, ob die Bowdenzüge austauschbar sind - also die gleiche Länge haben. Mein HH hat leider keine Ahnung - Teile werden ja nicht mehr auf Lager gehalten.


    Ich freue mich riesig über Infos. Vielleicht ist mein Beitrag auch eine Anregung für weitere Lenker-Umbau-Projekte. Wenns klappt.


    Ach ja: Schafft ein technisch und handwerklich begabter Schrauber-Laie diesen Umbau??? Wegen der Einspritzanlage und so...


    Schönes Wochenende an alle und Grüße aus Berlin


    Der Matthias

  • Ein kurzer Nachsatz:


    Ich glaube, dass ein Nachbiegen der Führungsrohre einfacher, zeitsparender und kostengünstiger ist.


    Hat jemand denn damit Erfahrungen? Gibt es was zu beachten?


    Gruß


    Der Mattthias