Schleifpads an MX-Botten

  • hi ho...


    da mich das lernen für die morgige e-technik arbeit grad anödet mache ich mir ein bier auf und stelle mir und euch folgende frage...


    kann jemand was zum thema "do it yourself schleifpads an cross stiefel anbringen" sagen ?


    sobald ich wieder motorisiert bin habe ich vor, mir die alpinestars tech 4 zuzulegen. und da ich nicht möchte, daß die sohle nach kurzer zeit wie gurkys neue stiefel aussehen :D würde ich da gerne metallplatten drunterbauen.


    kann man sowas selber machen...so, daß es auch einigermaßen hält ?


    und neeeiiinnn....ich möchte mir bitte nicht für 300 € SuMo stiefel mit vorgefertigten schleifpads kaufen :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Immer darauf achten nicht zu lange Schrauben zu nehmen. Und keine Spax-Schrauben. Die pieksen immer so an den Zehen.


    Sonst kauf dir doch SuMo-Stiefel mit vorgefertigten Schleifpads. Kosten ca 300€.




    Sorry für Spam :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Mach dir ne Negativform von der Fußspitze und davon nochmal nen Positivstück, am besten aus Gips. Dann such dir nen bischen Altalu zusammen und ne alte Gußeisenpfanne. Alu rein, Brenner drauf und nen Fußstück gegossen. Kleb das kalt mit Dirko auf den Schuh, dann hält das schon :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi ho...


    etwas abenteuerlich aber bestimmt nur gut gemeint :D


    mir bietet sich aber weder die möglichkeit alu einzuschmelzen und dann neu zu gießen noch will ich das alle 4 wochen machen. die pads kommen nämlich definitiv auch zum einsatz.


    also am besten edelstahlpads welche man tauschen kann.


    die frage ist eben nur wie bekomme ich "metallplatten" vernünftig fest ohne daß ich meine füße oder die schuhe total ruiniere. das ganze soll wie gesagt im besten falle auswechselbar bleiben.


    würden normale holz(?)schrauben überhaupt halten...geschweigedenn mehrfach ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenn die Sohle Deiner Stiefel dick genug ist, setz doch an der Fußspitze und an der Außenkante ein paar Rampamuffen ein.
    Dann brauchst Du nur ein Stück Bandeisen in der Sohlenkontur biegen, die Löcher bohren und es an der Sohlenkante anschrauben. Durch die Montage mit den Muffen kannst Du es immer wieder auswechseln, ohne dass die Montagebohrung an Stabilität verliert. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ich hab die Titanplatten aus meinen unterarmen mit den schrauben drangemacht, funkte schön und hat ne saison gehalten.
    Mittlerweile bekomm ich das ganze Osteo-Synthese zeug aus dem entferntem Bekanntenkreis. Gibt reichlich unterschiedliche Legierungen.
    Die Günstigste Lösung sind einfach Kurze Spax an die scheifzonen zu schrauben, bevorzugt VA da die länger halten und nicht rosten.
    Allerdings solltest dann von Parkettböden fernbleiben.
    Ich entwickel gerade ne Idee aus Magnesium für Stiefel und/Kniepads :lecker:

  • naja...


    nur...halten, meinetwegen 5 kleine späxchen eine edelstahlplatte auch ? und kann man die platte dann auch tauschen wobei die schrauben dann möglichst nicht an halt verlieren ?


    denke die idee von fe-igel ist zur zeit die beste alternative...wäre vllt. einen versuch wert.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Missverständniss : An den SMX-Plus hatte ich Va-Platten mit Senkschrauben fixiert.
    Hat gut gehalten......
    In den Tech 4 hab ich einfach reichlich kleine VA spax in den geschliffnen bereichen verewigt. Bzw. Chirugisches Metall angebracht.
    Vibram sohlen zum nachrüsten wären allerdings das beste für dich schätz ich.
    Bekommst z.b. bei Götz.

  • hi ho...


    ja diese vibram sohlen ham´se mir im supermoto forum auch schon "angeraten". aber auf deren homepage steht nur was davon, daß man die sohlen dann vom schuster verkleben lassen muss...das wär ja auch käse.


    auf jeden fall hab ich mir jetzt nen paar tech 6 geschossen...ma gucken was ich da machen kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Schick mir nen Gipsabdruck von deinen Schuspitzen und ich gieß dir das.
    Wenn´s haltbar sein soll, dann können wir auch Bronze nehmen :D


    Zum Alugießen brauchst du nicht mal nen Brenner, ein alter Grill und Holzkohle tuns auch :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi ho...


    danke für das angebot...aber ich versuchs glaub ich lieber erstmal mit diesen rampamuffen und stahlschleifern.


    die sohle ist ~16mm dick und besteht, soweit ich das erkennen kann, aus 3 schichten. ganz unten laufsohle aus gummie, dann so´n...ja...so´ne braune sohle (k.a. was das für´n material ist)...und dann kommt wieder gummie oder kunststoff.


    wenn ich nun ~9mm tiefe sacklöcher bohre und in diese dann die muffen einschraube, müsste das ja eigentlich machbar sein, da schleifpads dran zu befestigen.


    bin mir nur noch nicht ganz schlüssig was ich für schrauben nehme...evtl. M3 und dann mit senkkopf...hmm...na ma gucken. is dann auch die frage ob ich da mit nem normalen metallbohrer überhaupt zu recht komme bei dem gummiezeugs.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Müßte eigentlich mit nem Metallbohrer gehen. Habe aber auch schon Reifengummi mit nem Fräser bearbeitet. Das dürfte in deinem Fall mit nem Dremel auch gut gehen.
    Die Hülsen würde ich an deiner Stelle zusätzlich einkleben.
    Die Dinger sind eigentlich eher für feste Materialien gedacht und die Gummisohle ist mehr flexibel. Nimm nur nicht zu viel Kleber, sonst müllst du dir das Gewinde zu :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Kanste im Alpine-Sport Bereich nicht mal gucken.
    Die haben sogenannte Bindungen und rasten förmlich auf Schleifpads ein.
    OK, die haben längere, aber am Pistenrand findet man mitunter auch schon handlich kurze :wink2:


    Poppnieten wäre dann noch ne Möglichkeit, halten nicht so lang, sind aber in Mengen billig :D


    Oder gleich Inlineskater, die mit den HighSpeedrollen :lol:
    Nee stop, das war jetzt spam, damit kannste ja net mehr gescheit schalten ... :oops:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hmm...


    ob ich da loctite für nehmen kann :D


    nen dremelteil mit fräskopf hamm´wa och...naja muss ich mal gucken was am besten geht. hauptsache nicht zu tief bohren :D


    mfg


    NACHTRAG:


    diese muffen sind im 250er pack auch recht günstig :D


    bin eh mal gespannt ob ich mit den botten überhaupt noch schalten und bremsen kann. geht sich ja wie auf backsteinen damit.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet