Schwammiges Fahrgefühl

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Honda CM 400 T gekauft. Wenn ich über 80 kmh fahre habe ich ein sehr ungutes Fahrgefühl. Ich habe so den Eindruck das die Maschine nicht mehr meinen Lenkbewegungen richtig folgt.
    Nun habe ich gesehen das die Dämpfer vorne ordentlich Öl schmeissen.
    Kann das die Ursache für den Fahreindruck sein????
    Hat jeman änliche Erfahrungen gemacht???

  • Wenn Deine Gabelsimmeringe durch sind, hast Du auch keine richtige Dämpfung mehr. Das Fahrverhalten wird Schwammig. Du Fährt praktisch nur noch auf der Gabelfeder.
    Hatte das Problem auch. Neue Simmeringe und ich hatte ein anderes Moped.


    Gruß LHS

  • Moin,
    trotzdem solltest Du auch die anderen Teile untersuchen, die für das Fahrverhalten wichtig sind:
    Reifen (Zustand, Luftdruck)
    Radlager
    Lenkkopflager
    Schwingenlager
    weiterhin: alle Schrauben und Muttern ordentlich angezogen?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo mrosn
    Habe Dir gerade Geantwortet. Dauert aber eine Weile, bis Du das Bekommst.
    Bei Louis http://www.louis.de/
    SIMMERRINGSET 33X46X10,5 DIVERSE HERSTELLER 9,95 Teuros
    Unter Tipps&Ticks kannst Du eine Anleitung dafür Ansehen.


    Beachte auch was CPG geschrieben hat.


    Gruß LHS

  • Ich habe, als die Simmeringe fällig waren, gleich die ganze Gabel demontiert, das Öl gewechselt und neue Federn (von Wirth) eingebaut.
    Bin mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden.
    Im Winter sind dann noch die Schwingenlager dran; das wird eine weitere Verbesserung geben.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, Wirth Feder haben was gutes... und Konis hinten auch *g*
    Und sieh nach dem Reifenprofil, meist sind Metzler drauf, wenn die ziemlich runter sind wackelt die Trude auch.
    Ausser dem Schwingenlager und dem Lenkkopflager ist alles bei mir neu, nun läuft sie wie auf Schienen (fast)
    Gruß
    hacmac