"Gülle" springt nicht an

  • Habe mit meiner CX500 Bj.79 folgendes Problem:
    Wenn ich den Motor starte, kriegt sie immer soetwas wie einen Rückschlag. Habe mal die Kerzen ausgebaut und die Zündfunken kontrolliert. Linke Seite ok (unterbrochener Funke) rechte Seite sieht aus wie ein "Dauerfunke". Kann doch nicht normal sein.
    Kann das an der CDI liegen?

  • Wenn es sich nicht gerade um ne Kontaktzündung handelt, dann ist bei der Betrachtung des Zündfunkens eigentlich nur eins wichtig. Funkt oder funkt nicht. Hochenergetische Funken zeichnen sich nicht gerade durch Leuchtkraft aus.
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Bei sogenannten Rückzündungen würde ich aber erstmal beim Vergaser (Aircuts) oder am Abgassystem anfangen :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Es handelt sich um eine kontaktlose Zündung. Zum Kerzenbild kann ich keine Aussage machen, da ich die erst eingebaut habe. Die Vergaser sind in Ordnung, habe sie gerade erst gerinigt und die Aircuts gewechselt. Das Problem trat schlagartig auf. Morgens fuhr ich noch zur Arbeit und am Nachmittag wollte sie nicht mehr anspringen.
    Die Zündfunken sin kräftig (Garage) und sehr gut zu sehen.
    Beim linken Zylinder ist der Funken im Takt der Umdrehungen unterbrochen(Anlasserdrehzahl), beim rechten Zylinder sieht es aus, als wenn der Motor mit höherer Drehzahl laufen würde(Dauerfunke, keine Unterbrechung zu sehen). Könnte das evtl. auch am Impulsgeber für die Frühverstellung liegen? Der Rotor hatte sich nämlich gelöst.
    Ich bin aber der Meinung, daß das Problem dann an beiden Kerzen auftreten müsste.

  • Zitat

    Könnte das evtl. auch am Impulsgeber für die Frühverstellung liegen? Der Rotor hatte sich nämlich gelöst


    Moin,


    da würde ich mal mit der Suche weitermachen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Einer Dauerfunken kann doch eigentlich garnicht angehen, zumindest nicht so wie Du es beschrieben hast. Denn durch die Steuereinheit wird der funke zu einer bestimmten Drehzahl gesteuert wenn das nicht gegeben ist, ist entweder die Steuereinheit defekt oder Du hast irgendwo einen Kurzschluss.


    Schau doch mal hinter dem Deckel wo der Zündversteller ist, vielleicht hast Du da eine Brücke drin durch Feuchtigkeit oder Staub usw. ist dort alles sauber dann die Kabel verfolgen ob irgendwo vielleicht was durchgescheuert ist.


    Ansonsten weiter suchen

    mfg


    Andreas

  • Hinter dem Deckel wo die Frühzündverstellung sitzt ist nichts angescheuert. Habe ich schon überprüft. Die Frühverstellung funktioniert elektronisch(magnetisch). Ich bin eigentlich davon überzeugt, das der Fehler in der CDI liegt. Dauerfunke ist auch etwas schlecht ausgedrückt, eher ein Zündfunke wie bei hoher Drehzahl(Unterbrechung kaum wahrnehmbar). Da es nur auf einer Seite ist, habe ich ja die CDI in verdacht. Habe leider keine andere um das zu überprüfen.

  • Einfach die CDI-Seiten tauschen. Wandert der Fehler mit?
    Die Zündng scheint der CB ja sehr ähnlich zu sein, nur ist das Ganze auf zwei anstelle vier Zylinder verteilt. Bin immer noch der Meinung, das Betrachten des Zündfunkens ist genauso sinnlos wie Öl am Geschmack erkennen.
    Schon mal ne Zündzeitpunktpistole drangehängt?
    Die Geberspulen (Pickups) für die CDI (sind das die gleichen OKI´s wie bei der Bolle?) kann man statisch durchmessen. Widerstandswerte sollten im WHB stehen. Wäre nicht das erste Mal, das genau die Dinger solche Probleme verursachen.


    Ähz, Vergaser gereinigt? Auch im Ultraschallbad?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der Aufbau der Zündung ist denke ich die gleiche wie bei der Bolle nur sind keine Okis drin, sondern es steht NEC drauf, haben aber die gleiche funktion nähmlich den Funken verstärken.


    Schaue mal nach den Zündverstärkern lege sie auf die andere Seite( umstecken) wandert dein Problem zur anderen Seite sind die kaputt.

    mfg


    Andreas

  • ... dann ist ja alles gut - fehlt nur gutes Wetter :D


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!