unterschied c15 zu c19


  • worin unterscheidet sich die vf 1000 f2 sc15 von der vf 1000 f2 sc19? welche bauteile sind geändert? können die verkleidungsteile getauscht werden? :?:

  • Vorab : ich kann Dir leider nicht antworten,
    hänge meine Frage trotzdem einfach mal hier an.


    Eine 1000er Bol d´Or :?:


    Da bin ich doch überrascht.


    Hat die VF 1000 bei uns in Deutschland auch so geheißen ?


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • @jean pierre
    ich glaube du verwechselst was,ich kann jedenfalls mit diesen modellbez. nix anfangen
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Jo, eine VF 1000 F2 Bol d'Or:


    -> VF-History


    @Jean-Pierre: Sorry, ich weiß auch nicht, wo die Unterschiede zwischen der c15 und c19 liegen. :nixweiss: Aber könnte es sein, daß da ein 'S' fehlt? Also SC15 und SC19? Müßte das nicht ein Hondahändler anhand seiner Microfiche erkennen können?

  • :shock::shock::shock:
    ...und ich dachte, ich weiß weinigstens theoretisch alles über die Bolle !!
    Was´n das für ein Mopped ??????
    Man bin ich unschlau.
    Wer hat den Aufkleber da dran gemacht?

  • Ich kannte die Kiste bis vor 20min auch noch nicht! :wink: Google macht's möglich! :)
    Den Aufkleber hat wohl Honda selber draufgepappt. :) Im Album 'Honda Motorräder' habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Honda-Prospekt 1985 hochgeladen, das ich in dem Posting oben als VF-History verlinkt habe.


  • :lol::eek:


    ich hab noch einmal nachgesehen du hast recht, es ist die typenbezeichnung sc15 und sc19 gemeint. also, wer kennt die unterschiede? :?::idea:

  • Meines Wissens gab es eine VF1000F mit Halbschale und eine VF1000F2 mit Vollverkleidung, die aus Marketinggründen Bol d'or genannt wurde.


    Ging leider für Honda in die Hose, da das VF750F-Desaster den Kunden noch zu sehr in Erinnerung war.


    JPK bist du dir sicher, daß mit sc15 nicht die F-Version mit Halbschale gemeint ist, die Dinger waren nur kurz auf dem Markt, 1-2 Jahre, also keine Zeit für einen Modellwechsel.


    lg Dieter

  • Mhhhh, soweit ich das aus der VF-History und den Bestellmöglichkeiten bei den Online-Shops erkennen kann, haben beide Varianten VF 1000 F und VF 1000 FII die Typenbezeichnung SC15. Ich schätze eher, daß bei der SC19 irgendeine Modellpflege drin ist, denn für die SC15 (Variante F & FII) werden die Baujahre '84-'85 angegeben, für die SC16 (Variante R) die Baujahre '84-'86 und für die SC19 (Variante FF) die Baujahre ('87-'88 ).
    In dieser Honda-Typenliste wird die SC19 als VF 1000 FF-G (Schweiz / Frankreich) bezeichnet. Ist dieser SC19 Typ vielleicht nur für die Schweiz und Frankreich ausgeliefert worden? :nixweiss:
    Die Frage kam ja auf, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Deinem Problem, Jean-Pierre, ob an Deine SC19 eine Verkleidung der SC15 passen würde. Also ich schätze mal, ein Honda-Händler müßte sowas wissen. Frag da einfach mal nach!


    BTW@gandhi: Um was ging es bei dem ' VF750F-Desaster'? Die Story kenne ich auch noch nicht. Erzähl mal bitte! :shock:

  • Habe meinen Beitrag gestern Abend in Rotweinlaune schnell vor mich hin getippt.
    Vielleicht ist VF750F-Desaster etwas übertrieben.


    Die VF750F kam, soweit ich mich erinnere, 82 auf den Markt, ein tolles Mopped mit bärigem Durchzug.
    Dummerweise war die Ölversorgung für die Zylinderköpfe falsch ausgelegt,
    dh. wenn der Motor im kalten Zustand gedreht wurde, kam kein Öl am den Ventiltrieb.


    Die Motoren sind dann reihenweise verreckt. Bei 4 Nockenwellen und WC sehr aufwendig in der Instandsetzung.


    Die Sache hatte Honda damals am Image gekratzt, sehr schlechte Presse und herbe Kritik wegen der zu schnellen Modellwechsel.


    lg

  • @gandhi
    schön beschrieben, ich finde den Begriff Desaster da nicht so verkehrt. Übrigens hat die hier beschriebene VF 1000 F/F2 das gleiche Problem, wenn auch in abgeminderter Form.
    Womit wir bei einem Unterschied wären, denn zur neueren 1000 F wurde die Ölversorgung in den Zylindern geändert. Ab Bj 1986 hatte sich das Thema damit erledigt......:wink:
    Daher gibt es auf dem Markt einige VF 1000 F der ersten Jahre (1983/84) mit Nockenwellen- oder Motorschaden.


    Ein weiterer Unterschied ist übrigens das Heckdesign, das wurde Ende 1984 geändert. Die verkleidung vorne ist meines Wissens nach gleich, müßte also passen.


    Die F2 wurde offiziell als Nachfolger unserer vielgeliebten Bol d'Or unter gleichem Namen gehandelt, konnte aber nie an den (Verkaufs-)Erfolg des Originals anschließen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • :razz: vielen dank für deine info's. jetzt kann ich auf die suche nach den verkleidungsteilen. :|

  • Wie lange hast Du Deine Maschine schon? Poste doch mal ein paar Erfahrungen (Zuverlässigkeit, Zufriedenheit, Verbrauch, etc)
    Ich überlege nämlich, mir 'ne VF 1000 als Zweitmopped zuzulegen....:wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich habe meine VF 1000 F2 seit zwei Monaten. Noch nicht sehr lange, fahre aber täglich damit. Die Kraftentfaltung, das Handling, der Verbrauch, die Sitzposition und der Motorensound machen mächtig Spass. :wink: