lenkradvibrationen...

  • meine CBF hat mit heute 8100km und seit ungefähr 1500km ärgern mich vibrationen am lenkrad. tritt bei 80km/h in jedem gang auf. also sehr wahrscheinlich eine unwucht am vorderen lenkrad.


    war auch schon in der werkstatt um es genauer anschauen zu lassen. diagnose: die flanken der vorderreifengravur ragt in der laufmitte um etwas 1mm höher als das restlich profil. ich schwimme also mehr oder weniger auf einer "gummiwelle".


    ich wollte wissen, ob ihr auch so etwas ähnliches erlebt habt. bis jetzt habe ich meine fahrweise an diesen ärgerlichen umstand angepasst aber das kann auch nicht die lösung des problems sein. meine werkstatt meinte ich soll den reifen noch abfahren und dann wechseln. dann wäre das problem gelöst. ich denke aber es wäre besser mal demnächst bei HONDA vorstellig zu werden und einen neuen vorderreifen einzufordern. was meint ihr?

  • klar, Du kannst gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!!


    Sägezahnbildung, wie Du es beschreibst, gibt es bei manchen Reifen - besonders gern beim Brigdestone BT 45. Manche Nutzer erhöhen daraufhin den Luftdruck, damit tritt das Problem bei diesem speziellen Reifen entweder nur noch sehr schwach auf oder verschwindet. Ich persönlich habe den Reifen gewechselt und fahre einen, der keine Sägezahnbildung hat! Geschmacksache!


    Gruß
    Bernadette

  • wieso mit kanonen auf spatzen schiessen? kann doch nicht normal sein, dass ein reifen, aus welchen gründen auch immer, vibrationen verursacht die das fahrverhalten negativ beeinflußen. oder sehe ich das zu eng?


    auf jeden fall danke ich für den hinweis mit dem reifendruck. hoffentlich hilft es...

  • Der Shimmy-Effekt wirdauch gerade in einem anderen Fred besprochen.


    Der Olli hat da einen sehr schönen Link reingestellt wo er das sehr gut erklärt.


    Guckst Du

  • Zitat

    Original von predator23rd
    ......vibrationen am lenkrad....... am vorderen lenkrad.


    .....


    By the way..... dein Mopped hat doch hoffentlich kein Lenkrad.....
    sonst würd ich mich tatsächlich beschweren..... :D :D

  • Zitat

    Original von kayman
    By the way..... dein Mopped hat doch hoffentlich kein Lenkrad.....
    sonst würd ich mich tatsächlich beschweren..... :D :D


    whatever. lenker dann eben ... ändert leider nichts an den vibrationen ...


    Zitat

    Original von oliver
    Reifen sind Verschleißteile - nur Garantie auf Produktionsfehler -
    nicht auf z.B. ungleichmäßiges abfahren...


    naja, ungleichmäßiges abfahren in der reifen mitte ist schon etwas schwer zu erklären, meinst du nicht? ausserdem bin ich nicht auf rennstrecken unterwegs sonder auf normalen strassen wo davon ausgegangen werden kann, dass ich den gleichen weg von A nach B hin und zurück fahre. d.h. die anzahl der rechts und links kurven ziemlich gleich ist. die verkehrsdichte wird auch über die zeit ziemlich gleich bleiben somit auch die durchschnittsgeschwindigkeit und damit verbunden die schräglage. also kann ich mir kein ungleichmäßiges abfahren vorstellen ...

  • Ich hatte ähnliche Symptome an meiner CB 500S seinerzeit, allerdings mit dem Dunlop
    und nach ca. 18.000 km..... da wars denn aber auch okay.....

  • Zitat

    Original von Oliver
    Reifen sind Verschleißteile - nur Garantie auf Produktionsfehler -
    nicht auf z.B. ungleichmäßiges abfahren...


    Genau, und deshalb würde ich mir die Nerven und das Geld sparen, nicht bei Honda Krawall machen und lieber einen anderen Reifen draufziehen!!! Alternativen zum Brückenstein gibts ja schließlich reichlich!


    Bei den Luftdruckangaben sind sich die Motorrad- und Reifenhersteller auch nicht immer einig: meist empfiehlt der Reifenhersteller einen höheren Druck - dann ist ja meist auch das Problem beim Brückenstein verschwunden! Dann hätte auch ein Protest bei Honda nicht viel Aussicht auf Erfolg, denn meines Wissens gibts irgendwo bei den Moped-Herstellern den Hinweis "die Angaben des Reifenherstellers beachten".


    Gruß
    Bernadette

  • Bei meiner NTV mit BT45 trat auch der Sägezahn auf. Nachdem ich den Luftdruck vorne auf 2,5 und hinten auf 2,8 bar angehoben habe, hat sich der Sägezahn nicht mehr weiter ausgebildet.


    Der Sägezahn wird sich wohl durch das Walken des Reifens ausbilden.


    Grüßle
    Jörg

  • ich habe jetzt vorne 3.0 und es hat sich etwas gebessert. wirklich weg ist es leider nicht. zu meinem unglück halten die bridgestone reifen auch sehr lange. mit 8900km sieht das hinterrad immernoch wie neu aus, vom vordermann ganz zu schweigen ...