Programm zur Fotoverwaltung

  • Nobed!


    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich Fotos aufm PC sortieren kann?
    Ich brauch das, um nen Haufen Bilder von verschiedenen Kameras und mit verschiedenen Dateinamen (von nem Motorradausflug) in chronologischer Reihenfolge auf ne CD zu brennen.


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Die zu den Kameras beigelegten Programme reichen nicht bzw. sind zu beschränkt in den Funktinen oder unhandlich?
    Soll ja vorkommen, dass Hersteller tatsächlich brauchbare Software mitliefern hörte ich.


    Picasa ist in Mode ... aber halt Google-neugierig - genauer Funktionsumfang ist mir unbekannt, aber es ist mächtig! ;)


    Guy B.

  • Moin,


    um mal schnell was zu gucken, nehme ich http://www.irfanview.de/


    ... ob das Ding auch gut sortiert, kann ich nicht sagen. Ist aber kostenlos und recht flott.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi,


    ich verwende ACDSee FotoManager, ist recht problemlos zu bedienen und hat einen guten Funktionsumfang um Ordnung zu halten.

  • Ich kann euch da einfach nur "PICASA 2" von google anbieten. Ein sehr freundlich aufgebautes Programm, welches selbstständig nach allen Fotos auf der Platte sucht und immer sofort mitbekomment, wenn neue Fotos auf dem Rechner vorhanden sind.


    Zumal bietet es ein paar nette und ziemlich einfach anzuwendende Effects an.


    Probiert es einfach mal aus!

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "DRIVE LIKE A DEVIL - FEEL LIKE A GOD"

  • Ich kann mich nur der Aussage von MercutioLervin anschließen.


    Ich benutze auch Picasa 2 und bin davon einfach nur begeistert. Es liefert zum Beispiel eine sehr einfach anzuwendende Funktion zur Bearbeitung von roten Augen.


    Außerdem hat man die Möglichkeit sich ein Webalbum mit 1GB Speicherplatz (kostenlos) einzurichten. Hiermit kann man zum Beispiel auf einer einfache Art und Weise die Urlaubsfotos den Freunden und der Familie zugänglich machen.



    Wie gesagt, ich bin davon begeistert.
    Viele Grüße André

  • Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren...


    Du musst auf die Exif-Daten zugreifen, wenn Du die Bilder wirklich chronologisch sortieren willst.
    Es gibt eine Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen, die dies zulassen, ich vermute aber, dass Du bereits über Fotosoftware verfügst und jetzt nur nach diesem kleinen Extra suchst.


    Ich würde, um mit minimaler Installation das Ziel zu erreichen, den EXIF Date Changer nehmen.


    Du brauchst nur den Quellordner der Fotos angeben, einen Zielordner definieren und das Programm starten. Dann werden den Dateinamen die Exif-Daten der Aufnahmezeit vorangestellt. Schon haben die Fotos Dateinamen, die sich ganz einfach sortieren lassen. :wink:


    Das Programm kostet übrigens nix, ist Freeware.


    *edit*


    Ich empfehle das Programm im Übrigen allen, die mit mehreren Speicherkarten arbeiten.
    Viele Digitalkameras neigen ja dazu, die Fotos beim Einlegen einer leeren Karte wieder mit dem Zählwerksstand "0001" beginnend zu benennen. Das führt meist dazu, dass man nach einer Tour diverse Bilder mit gleichlautenden Dateinamen mitbringt.
    Um dann Ordnung ins Album zu bringen kopiert man die Inhalte aller Karten über das Tool in einen Ordner und hat die Doku zur Tour schön zusammen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ...danke an alle!


    hab mir das Programm von fe-igel zugelegt, klein und schnukkelig, genau was ich suchte!

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • jeep sowas habe ich gesucht.... grins....


    goiles prog.....

  • ich habe mir dazu ein Perl-Skript geschrieben, dass die Exif-Daten auswertet und die Bilder nach Datum sortiert in Verzeichnissen ablegt.


    Einfach, simpel und jederzeit anzupassen, da mir der Quelltext vorliegt (hab ihn ja schliesslich verbrochen :-) )


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -