Schraubenprobleme

  • Moinsen Gemeinde...


    ich will doch morgen bei meiner Gurke den Motor wechseln, und hab sie heute vorbereitend gestripped...jetzt hab ich gesehen, dass einer der *"§$%& Vorbesitzer da scho mal "kompetent" geschraubt hat, und die Schrauben der Motorhalterungen ziemlich vergnaddelt sind... :evil: Wie geht ihr an sowas am besten ran??? (Schrauben sind noch nicht rund, aber die Ecken schon ziemlich angenagt)

  • Welpi


    Mit einem Nusskasten einer gehobeneren Verarbeitung und angerundeten Flanken in den Nüssen, können bereits "leicht" runde Schrauben (oft) noch gut und sicher gelöst werden.
    Eine entsprechend dazu passende Rätsche ist ja i.d.R. eh meist dabei.


    Als Beispiel, siehe hier:


    Ich würde die angemackte Schrauben aber in jedem Fall anschließend durch Neue, oder - falls möglich - mit einer bessere Qualität ersetzen. Beim Verschrauben würde ich aber in jedem Fall von einem Einsatz einer Rätsche absehen, da dadurch meist mehr schief gehen kann, als manch Schraube / Gewinde verträgt.
    Ein guter Drehmomentschlüssel und die entsprechenden Drehmoment-Angaben (z.B. im WHB) beachtet => passt.


    Auf Dauer lohnt es sich eigentlich immer, in höherwertiges Werkzeug zu investieren - falls nicht eh schon geschehen natürlich :wink:

  • Pack sie und laß sie nicht mehr los!!!
    Dann kann beim drehen nichts mehr passieren. :smoke:
    Ansonsten s.o.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von merlin61


    ..Ich würde die angemackte Schrauben aber in jedem Fall anschließend durch Neue, oder - falls möglich - mit einer bessere Qualität ersetzen...


    Ich stimme da merlin voll und ganz zu.
    Nur eine Sache noch : ich persönlich würde von Edelstahlschrauben
    absehen, wenn die Schrauben großen Zug- oder Scherkräften ausgesetzt sind.
    Wenn es nur um die Schönheit geht (Seitendeckel etc.) sind die VA-Schrauben aber ganz i.O.
    Viel Spass beim restaurieren,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...