Vorderrad-Bremse CB 450 N - bremst nicht sehr gut...?

  • Hallo,


    habe mir gerade eine alte CB 450 gekauft, weil die doch noch fast wie ein richtiges Motorrad aussieht. Bisher bin ich eher jüngere Motorräder gefahren. Bin nun überglücklich und trotz heftigem Dauerregen mal ein bisschen gefahren - toller Motor!


    Trotz Doppelscheibe vorne ist die Bremsleistung viel schlechter und ich muss viel stärker an dem Hebel ziehen, als bei einer ER 5 oder einer F 650 GS, obwohl die ja nur eine Scheibe haben. Und beim meiner GPZ 500 mit Doppelscheibe konnte man fast sofort Handstand machen... :wink:


    Das bei der CB 450 kommt mir daher merkwürdig vor...außerdem bilde ich mir ein, dass das ganze Geräte beim Bremsen leicht zur Seite zieht - aber eigentlich geht das doch gar nicht (ok, ich gebe zu, ich habe noch nicht so viel Ahnung von Motorrädern)?


    Kann es sein, daß die Bremsbeläge mit der Zeit verhärten und dann nicht mehr gut bremsen, oder können die Bremskolben "ungängig" werden, oder bin ich bloß ein verwöhntes Weichei ohne richtige Muskeln im rechten Unterarm?


    Und wenn denn die Beläge getauscht werden sollen müssen, ist das anders oder schwerer als bei alten Autos? Muß man auf irgendwas spezielles achten?


    Vielen Dank vorab für Eure Tipps!


    Ekki

  • ähem, ich vergass soeben:


    Hinten Bremst es noch weniger toll, erst passiert praktisch nix und dann blockiert es plötzlich. Auch hier nochmal der Vergleich mit einer relativ neuen ER 5, die ja auch eine Trommelbremse hinten hat: Die blockiert zwar auch irgenwann, aber vorher bremst es doch auch noch merklich...


    Sind auch hier vielleicht alte Beläge schuld, und ist der Austausch der Backen irgendwie schwierig, wenn man das bei Autos schon gemacht hat?


    Beste Grüße aus Lippe
    Ekki

  • Moin..meine CB 400 bremst auch etwas "mau"...ich glaub, das ist bei den alten Bremsen auch ganz normal, dass die nicht sooo krass zupacken.
    Ichwürde aber auf alle Fälle schauen, ob das Bremssystem dicht ist, ob die Bremsflüssigkeit net allzu alt (dunkel) ist, und evtl entlüften. Was auch zu schlechter Bremsleistung führen kann, sind alte Bremsleitungen...wenn die schon alt aussehen besser Wechseln (lassen).

  • Moin,
    die Bremsen sind sicherlich weiter entwickelt worden in den letzten 20 Jahren, so dass heutige Maschinen besser bremsen werden.
    Ich fahre selbst eine CB 400n mit Doppelscheibenbremse, die ich allerdings mit Spiegler Stahlflexleistungen ausgerüstet habe. Die Bremsleistung ist ganz hervorragend! Ich habe allerdings keine Vergleichswerte zu modernen Maschinen.
    Wenn Deine Bremse schief zieht, wird ein Fehler vorliegen. Der könnte auch bewirken, dass die Bremswirkung nicht ok ist. Ich würde erst einmal die Bremsbeläge untersuchen und die Gängigkeit der Bremskolben.
    Wenn Du dich allerdings nicht so gut auskennst, ist ein Besuch in einer Fachwerkstatt angeraten.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Die Bremsen von der CB sind eigendlich ganz gut, sollten mindestens sogut ziehen wie die eine Scheibe der ER5.


    Also: Bremskolben auf gängigkeit überprüfen, wenn die i.O. Stahlflexleitungen ( die die dran sind, sind garantiert uralt und dehnen sich deshalb erheblich), damit hast du auch gleich neue Bremsflüssigkeit, jetzt noch neue belege und du staunst (müsste jetzt besser bremsen wie die GPZ 500 mit Gummileitungen :razz: ).

  • Ok, ich werde mir also erst einmal die Bremsklötze genauer ansehen und die Bremssättel ein bisschen pflegen. Das mit den Stahlflexleitungen hört man ja immer wieder, mal sehen was das so kostet... :|


    Auf jeden Fall erst mal allerbesten Dank an alle Ratgeber!


    Viele Grüße
    Ekki


    PS: Anbei noch ein Bild meiner neuen Alten - sie hatte schon ziemlich viele Vorbesitzer - villeicht erkennt sie ja jemand wieder?

  • Moin,
    schau doch mal nach, ob die Schiebebuchsen deiner vordereren Bremssättel gangbar sind (sind doch Schwimmsättel, oder?). Wenn die festgegammelt sind, kann eine oder beide Bremsscheiben beim Bremsen zur Seite gedrückt werden, was das "Schiefziehen" erklären könnte. Die Bremsleistung wäre dann sowieso im Arsch.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof