bol d`or wiederbelebung

  • hier mal meine bol d`or


    is eine cb 900 baujahr 1980


    hab das gute stück in berlin für 800€ gekauft und ahnte noch nicht mal ansatzweise was ich noch rein stecken werde...



    nach genau 4 tagen relativ problemlosen rumfahrens hatte ein autofahrer gemeint, nein der darf kein spass haben!!!nehm ich dem doch mal die vorfahrt
    -->ergebnis: gabel krumm, vorderrad beule und nix zum fahren, aber schnell behoben flux mit hilfe des fighters-forums n paar günstige teile besorgt


    7monate gingen ins land, nun war dezember--->zeit zum zerlegen, hatte mir zwischenzeitlich schon `n paar fahrwerksteile besorgt.


    also werkstatt zur hälfte belagert (schönen dank cheffin!!!) und alles auseinander...
    ...und schon kann mein erstes bol d`or abenteuer beginnen





    auseinander ging ja recht fix, war in ca.5 stunden komplett zerlegt


    rahmen ging zum strahlen und lackieren



    jetzt mal den motor zerlegt, da taten sich schon erste abgründe auf, ne abgerissene nockenwellenlagerbockschraube im zyl.-kopf,
    kolben und zylinderlaufbahnen hatten aneinander genascht, ventilschaftdichtung waren sowieso im gesäss, hatte zum schluss 2liter öl auf 500km genommen
    dementsprechend sah auch der kopf und die kanäle aus


    so nun noch`n stückchen tiefer gegraben,
    auf meiner hand sind kleine besucher aus dem inneren des kurbeltriebes, haupllager und derlei kumpanen, die sich in der ölwanne und im ölsieb gefunden haben, also alles neu machen!!!




    so alle lager/lagerschalen neu, nen gut gebrauchten primärsteuerkettenspanner verbaut, ne neue kupplung, kopf und block planen lassen, ventile/ventielsitze fräsen lassen, neue ketten und neue kettenspanner verbaut und zusammen gesteckt


    naja ging net ganz so schnell, aber hätte ich weniger geflucht dann wär ich bestimmt in der hälfte der zeit fertig gewesen...





    motor hab ich noch abgebeitzt und mit schwarzen silikonlack bespritzen lassen...

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben

  • Willkommen im Club :topX:


    Hört sich doch prima an :res:


    Viel Spaß hier und mit ihr :wink2:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • und so ging es weiter,


    ...rahmen ist gut durchgetrocknet, gabel einbau war problemlos, länkanschläge geändert und das schaftrohr umgepreßt, das hatte sich alledingens etwas wiedersetzt so das ich mit der grossen presse rann musste, bei guten 10 tonnen und `n bisl klöppeln hat es peng gemacht und ich ging als sieger hervor...
    ...schon mal des draufsitzen wegens den ganzen krempel drauf geschmissen, hmmmmmm hat sich schon gut angefühlt!!!!




    ...den kabelbaum wollte ich anfangs lassen, aber als ich sah wie marode das ganze war hab ich gleich noch unnötigen scheiss weggelassen...




    ...das durfte bleiben, wurde aber durch neue kabel und stecker ersetzt, steckverbindungen hab ich dabei bewusst arg gering gehalten, im E-fall sind lötverbindungen auch schnell gelöst!!!


    ...mein arbeitsplatz sieht zwar etwas chaotisch aus, aber wenn ich elektrik mache dann is das so!!!




    ...für den stossdämpferversatz noch n paar hülsen gesucht und das fahrwerk eingepasst...



    ...man man hab ich geschimpft wie ein rohrspatz, wollt ja beim einbau des motors nix zerkratzen, somal der silikonlack noch net erhitzt war...


    ...etze kam der ganze entnervende kleinscheiß, oh man o man, ich habs oft sehr oft hingehauen und bin bier trinken gegangen, is eh immer so spät geworden, frag mich was mein mädel wärend dessen gemacht hatte??? :roll: :roll: :roll:

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben

  • so hab ich se 2007 durch die gegend getrieben, immerhin knapp 15.000km



    nun ist mal wieder zeit für veränderungen!!!
    zett-heck
    rahmendreieck freiräumen
    elektrik komplett ins heck, samt batterie
    gsxr fussrasten
    und alles etwas cleaner wirken lassen





    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben