Bremsbeläge VFR

  • Tach Kinners,


    nach 87tsd KM isses wohl mal soweit meine Bremsbeläge vorn zum 2ten mal zu wechseln. Ich frage mich aber, ob ich wirklich die teuren Originale nehmen soll oder ob es da auch gute Alternativen gibt.


    Habt Ihr evtl schon Erfahrungen mit Nachrüstbelägen für eine RC 36 und wie teuer ist sowas?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ratlose Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Ich glaube im vorletzten "Mopped" war ein sehr guter Testbericht über Zubehörbremsklötze. Ich such das mal raus und poste.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ich verwende immer die Originalbeläge, soviel teurer als Alternativbeläge sind die auch nicht, wenn man mal das 15Euro-Geraffel von den großen Zubehörketten aussenvorläßt.
    Viele Zubehörbeläge passen nur von der Trägerplatte her, aber die Reibwerte der Beläge unterscheiden sich erheblich vom Original. Für solche Experimente sind mir die Bremsscheiben zu teuer.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Moin,
    ich hab den Artikel tatsächlich gefunden. Das war leider das beste Ergebnis, das ich mit meiner Knipse erzielen konnte (Scanner hab ich leider nicht). Wen's interessiert der kann das Pic ja downloaden und vergrößern.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ich danke Euch,


    werd mir über den Winter mal ein paar Gedanken zum Thema machen ;-)


    Knitterfreie Fahrt


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Na Hallo.


    87000km und nur 2x Beläge tauschen. Die Bremsen haben es gut bei Dir :-)

  • Zitat

    Original von Rudirallala


    Na Hallo.


    87000km und nur 2x Beläge tauschen. Die Bremsen haben es gut bei Dir :-)


    Ja klar,


    hier im Norden muss ich nicht groß bremsen und im Süden bin ich leider zu selten um einen nennenswerten Verschleiß zu produzieren.


    Aber ehrlich - ich kanns noch mit dem Bremsen, habs nicht verlernt.


    Grinsegruß Jörg


    8)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Find ich aber auch, bei mir sind die immer nach 8000km runter, nehme allerdings auch immer weiche Rennbeläge von Spiegeler (teuer sind se auch noch :???: ), der riesen Vorteil: Im Regen kannste super Gefühlvoll Bremsen, hat mich min. schon 2 mal gerettet ,sonst hät ich entweder weniger oder zuviel gebremst! :)

  • Zitat

    Original von Gurke


    Find ich aber auch, bei mir sind die immer nach 8000km runter, :)


    Reden wir von Hinterreifen oder Bremsbelägen? <s>


    Gruß Jörg


    PS: Falls Du mal in HB vorbeifliegst gib laut - nen Kaff hab ich immer

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Also ich brauch nur eine Woche nach Südtirol zu düsen und schon bin ich meine Bremsbeläge los :-(


    Rudi

  • Zitat

    Original von Rudirallala


    Also ich brauch nur eine Woche nach Südtirol zu düsen und schon bin ich meine Bremsbeläge los :-(


    Rudi



    Lässt das jetzt darauf schließen, dass Du nur am bremsen bist? <gemeingrins>
    Aber mal ernsthaft, ich fahre materialschonend, einmal wegen der Kosten und zum anderen, weil ich viel mit dem Motor bremse - habs halt so gelernt und ne fahrende Schikane bin ich deshalb auch nicht gleich :wink:


    Gebremste Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • BikerVFR


    Ganz so ist es auch nicht :-) - aber gerade bei den vielen vielen Spitzkehren und den endlosen Passtraßen liegt das in der Natur der Sache. Wenn man da nur mit Motorbremse arbeiten würde.....


    Aber prinzipiell hast Du da einen sicher materialschonenden Stil der Nerven und Material schont.


    Grüße aus Graz - Rudi

  • Ja Rudi,


    die meiste Zeit sehe ich nicht ein mir Streß zu machen - aber wehe wenn ich losgelassen ;-)))
    Meine, wenn ich denn mal Touren in den Harz oder Alpen mache, dann geht das auch ein wenig flotter los als zu Hause.
    Leider macht das aber nur einen relativ geringen Teil meiner Gesamtkilometer aus und daher kommt der geringe Verschleiß auch.
    Ansonsten bin ich von der Natur her schon ein wenig ruhiger - halt norddeutsches Temperament <s>.


    Ruhige Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Zitat

    Original von Rudirallala


    Also ich brauch nur eine Woche nach Südtirol zu düsen und schon bin ich meine Bremsbeläge los :-(


    Rudi


    Nun muß mir bloß mal noch jemand erklären, wie man in einer Woche Südtirol 8000 km runterreißt :?: . Da darfste ja garnicht bremsen, sonst schaffste die km nicht. :D

  • Ganz einfach: Früh aufstehen -> spät schlafen gehen - und dazwischen: Fahren, Fahren Fahren. Aber nach dieser Woche schmerzten meine Arme vom vielen Bergab-Fahren doch sehr.


    Aber im Ernst: 8000km warens natürlich nicht. Bin auf ca. 4500km mit An- und Rückreise nach Graz gekommen.


    Rudi