Ölwechsel-Horror!?

  • Hallo,


    da ich ja nun gerade eine neue alte CB 450 N erstanden habe, dachte ich, da muß erst mal ein Ölwechsel gemacht werden (das aktuelle Öl war über drei Jahre alt).


    Ich erspare Euch die vielen hässlichen Details eines Ölwechsels von jemanden mit zwei linken Händen, aber schließlich habe ich es doch fertig bekommen, inkl. Ölfilter und Dichtring an Ablasschraube und Ölflecken vom Garagenboden gewischt usw.... :oops:


    Folgendes hat mir aber über den Nachmittag hinaus zu denken gegeben: Nach dem Abgießen des Altöls aus der Auffangwanne fielen mir diese kleinen Krümel auf, die sich da abgelagert hatten und die vorher nicht da waren. Ich würde sagen, die waren aus Metall, igitt! :shock:


    Ist das normal bei älteren Motoren, und kommen die vielleicht aus dem Getriebe oder der Kupplung? Oder muß ich mir jetzt sorgen machen und schon mal nach einem Ersatzmotor oder -rad suchen?


    Falls jemand (hoffentlich beruhigende) Hinweise dazu hat, wäre ich dankbar...


    Viele Grüße aus Lippe
    Ekki

  • hallo ekki,


    setz doch mal ein foto rein, vielleicht kann man was erkennen und dir geholfen werden. :nixweiss:

  • Tja ekki, da hat Anton wohl Recht, sowas sollte man mit kriminalistischen Augen sezieren und als Puzzle betrachten :wow:


    Wenn die Teilchen aber unter 1mm Kantenlänge haben, wird es schwierig.
    Bei der Gelegenheit hättest Du auch die Ölwanne mal abnehmen sollen um das Ölsieb auch zu reinigen.
    Und alles was nicht durch die Ölablaßöffnung paßt kommt dann auch zum Vorschein :wow:


    Aber warte es mal ab, fahr das Ding und laß Dich überraschen...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle, wie Groß waren die Metallteile und wie Viele?
    Können, wenn Du Pech hast, von den Kolbenringen oder der Zylinderkopfdichtung kommen :roll:


    LHS

  • Hallo nochmal,


    die Dinger sind meist unter einen Millimeter groß und so rundlich, leider nicht gut geeigent zum Fotografieren :| (hab auch keine Digitalkamera), raus kamen die, glaube ich, als ich den Ölfilter ausgewechselt habe.


    Nach 58000 km könnten wohl ein paar Zähne im Getriebe ausgefranst sein, jedenfalls sieht man solche Bilder ja gelegentlich nach den Langzeittests diverser Motorradmagazine. Ist doch derselbe Ölsumpf, nicht?


    Das Getriebe macht aber keine auffälligen Geräusche und schaltet sich auch ganz gut. Motor läuft und springt gut an, nur der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, aber vielleicht sind 5 Liter ja auch normal?
    (Natürlich werde ich diesbezüglich mal einen Blick auf den Luftfilter und die Zündkerzen werfen...)


    Werde mich ansonsten an den Tipp halten: Fahren und abwarten, was passiert...


    Viele Grüße aus Lippe
    Ekki

  • wie auch immer, gut und normal ist das nicht...


    ich empfehle dir bei Polo oder Lois dir ne Magnetölablassschraube zu besorgen - kost ein paar Euro - da wird dann das Zeuch falls es magnetisch ist, wenigstens nicht ständig noch durch den Motor gespült und verursacht nicht noch mehr Abrieb.


    Ich hatte dieses Phänomän bisher einmal in Form von "Goldstaub" - sprich messingfarbene Späne - da hatte ich mit zu wenig Öl und ewig altem Ölfilter bergrunter den Motor überdreht und nen kapitalen Lagerschaden mit dem Tod des Aggregats verursacht :oops: - dafür aber auch nen absolut nie wieder erreichten Geschwindigkeitsrekord für Benzingespräche erreicht :D


    auch metallische silberne Späne hatte ich schon bei meinen Oldimer MZs, die kommen vom einlaufen von Teilen ins Motorgehäuse oder von absplitterungen von Zahnrädern und mechanischer Abnutzung ... - bisher hatte ich glück und dieser Motor läuft noch sehr gut... - irgendwann hat er es aber mit Sicherheit hinter sich... - ein Ersatz hab ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt...


    ansonsten Ölsieb sauber machen, nach 1000 km das Öl nochmal ablassen und kontrollieren ob wieder neuer Abrieb sich darin befindet... - ich denke dass es sich bei dem 400er Motor der in grösseren Mengen gebraucht zu bekommen ist nicht gross lohnt, den komplett auseinander zu ruppen und die defekten oder aus der Toleranz gehenden Teile zu erneuern - da biste wohl besser bedient zu fahren so lange es geht und dir dann bei Ebay nen Ersatzmotor zu ziehen...