Kühlsystem ST1100

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre eine Pan European ST1100 Bj. 1994 und komme aus Österreich.


    Nun bräuchte ich rat von Experten da sie leider Probleme macht.


    Die Maschine verliert Kühlflüssigkeit (vermutlich über das Ausdehnungsgefäß) ca. alle 300km einen halben Liter. Einen Zylinderkopfdefekt schließe ich aus da es intensiv nach Kühlflüssigkeit riecht. Allerdings entsteht beim stehenden Motorrad keine lache darunter.
    Welche Störungen im Kühlsystem könnten dafür verantwortlich sein?


    Wäre für alle Tips sehr Dankbar
    Sonnige Grüße aus Österreich!

  • Riechen die Abgase nach Kühlflüssigkeit?
    Sind irgendwo am Motor/Kühlsystem weiße Ablagerungen sichtbar?
    Ist der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters feucht?

  • Hallo,
    Es sind spuren der Kühlflüssigkeit am Motor zu sehen allerdings kann ich den Ursprung leider nicht finden.
    Nach dem Ausgleichsbehälter befindet sich noch ein "Überlaufgefäß?" dieses ist ständig voll und ich denke es läuft auch über diesen Schlauch etwas ab. Müsste das nicht zurück laufen zum Ausgleichsbehälter?
    Der Geruch ist normal.
    S.G.

  • Im Prinzip ja... kann aber nur funktionieren wenn sich im Kühlsystem beim Abkühlen ein Unterdruck aufbaut. Dadurch öffnet sich im Kühlerdeckel ein Ventil und bringt die Kühlflüssigkeit zurück ins System.


    Da bei dir wohl eine äußere Undichtigkeit vorliegt (siehe weiße Spuren) kann sich kein Unterdruck aufbauen.


    Also Verkleidung ab, und in dem Bereich in dem die weißen Spuren sichtbar sind alle Schlauchschellen usw. kontrollieren. Die Chancen die Undichtigkeit zu finden sind am größten wenn du den Motor ohne Verkleidung laufen lässt... da wo es dann grün wird....


    Viel Erfolg bei der Suche


    Manfred

  • Hallo,
    ein häufiger Fehler ist eine einfache lose schlauchschelle,
    und wenn du Pech hast, ist der " dünne " Schauch unter den Vergasern defekt,um da dran zu kommen muß der Vergaserblock raus.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Vielen Dank für die Tips, dann werde ich mal die Verkleidung abmachen und bisschen suchen :shock: