Zylinder hohnen

  • trotz neuer kolbenringe habe ich nur 6-7 bar auf allen zylindern.habe vorher den zylinder allerdings nicht ausgemessen.es sind aber die kolben von dem zylinder.was kostet es wenn ich den zylinder neu hohnen lasse?kann ich ihn auch hohnen lassen für 900 er kolben ? die bekommt man ja gebraucht.750 übermaß kolben kosten bestimmt viel geld. :shock:

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • hi...
    mal ein paar dumme Fragen...
    hast Du die Ringe verdreht? Hast Du das Ventilspiel geprüft? Hast Du das Moppet schon eingefahren? Im Allgemeinen werden die Zylinder zumindest einmal nachgehont, damit wieder ein Honbild entsteht und sich die neuen Ringe wieder einlaufen können!
    MfG...Uli...

  • also die frage nach den kolbenringen ist gut.die kennzeichnung ist oben wie beschrieben.nur habe ich nirgendwo gelesen welcher ring nach oben kommt.ist es der ganz braune oder der mir dem silbernen außenring?eingefahren ? etwa 50km aber warum ? müssen die ringe sich erst einlaufen damit die verdichtung höher wird ? :oops:

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • die Reihenfolge der Ringe ist sogar superwichtig! Die Ringe sind markiert und die Markierung muss nach oben zeigen. Genauso wichtig ist es die Stossfugen (Öffnungen) der Ringe jeweils um ca. 120 Grad zueinander zu verdrehen. Wenn die Fugen übereinander stehen kann sich keine Kompression aufbauen. Wenn mich nicht alles täuscht kommt der blanke Ring nach oben. (Kann ich Dir bei Bedarf aber noch genau sagen)
    Die alten Ringe haben sich im Zylinder eingelaufen, darum sollten die Zylinder auf jeden Fall nachgehont werden. Dann können sich die neuen Ringe auch wieder einlaufen.
    Ist vielleicht besser wenn Du den Plunder wieder auseinanderupfst wenn Du nicht ganz sicher bist. Schade um die Arbeit :cry:
    MfG...Uli...

  • hallo,


    bei den werten würde ich auch mal noch woanders nachschauen:
    - sind die ventile alle richtig dicht ? meistens ist das nach laufleistung und demontage nicht der fall (da sind drei bar schnell weg).
    ggf. richtig sauber einschleifen und zwar wenns geht nur vom fachmann, sonst hast du ruckzuck 3mm dichflächenbreite :wink:


    kolbenringe natürlich wie oben beschrieben auch prüfen.


    in dem zusammenhang mal eine frage: wer baut denn einen motor
    (der "überholt" sein soll) zusammen, ohne ihn zu vermessen ????

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • :)erstmal danke für eure antworten.zepp kannst du mir noch mal antworten , welcher ring jetzt genau nach oben kommt ?

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • der silberne nach oben...
    verdrehen nicht vergessen (s.o.)
    den Ölabstreifring in sich verdrehen...
    MfG...Uli...