CB 400 N: funzeliges Rücklicht

  • Hallo und eine schönen Sonntag!


    Auf der letzten Tour wurde mir von mehreren Leuten gesagt, dass mein Rücklicht viel zu dunkel ist und es so aussieht, als würden alle anderen Bremsen :D
    Das scheint bei der CB 400 N Serienmäßig so zu sein :(
    Habt ihr da was gemacht? Bis jetzt habe ich im Zubehörhandel (louis, Polo, Hein Gericke) noch kein passendes (schönes) Rücklicht gefunden.
    Wisst ihr vielleicht, ob das Rücklicht von einer Bolle, mit ein wenig Umbauarbeiten, unter das Bürzel der CB 400 N passt?
    mfg


    Nicklas


    hier nochmal ein Bild vom Hinterteil:

  • Hallo!


    Ich würde erstmal das vorhandene Rücklicht wiederbeleben..;-)


    Wahrscheinlich ist die Birne schon uralt, tauschen. Außerdem (und das ist noch ausschlaggebender) wird da wohl nicht mehr die volle Spannung ankommen. Grund dürften schlechte Steckverbinder (erhöhter Widerstand durch Korrosion) und insbesondere eine miese Masseverbindung sein.


    Nimm mal ein Messgerät (Voltmeter) und miss, welche Spannung da an der Fassung des Rücklichts ankommt - vergleiche mit der Spannung, die unter gleichen Bedingungen (zB Motor aus, Zündung an) direkt an den Batteriepolen anliegt.


    Dann schau nach, wie die Masseverbindung des Rücklichts realisiert ist. Verbessere diese ggf. durch Erneuern des Steckers, Abschleifen/Nachbiegen der Kontakte etc.


    An meiner SR habe ich vom Rücklichtgehäuse eine Masseverbindung direkt zur Batterie verlegt, danach leuchtete es wie "neu"..


    Auch "vorne" bietet sich eine zusätzliche Masseverbindung unter Umgehung des Lenkkopfs an - ein fettes Kabel (=> 2,5 mm*mm) von den Massekontakten der Blinker etc. direkt auf den Rahmen im Bereich der Zündspule..


    Gruß,


    Nanno

  • An der Birne kanns nicht liegen, die ist ganz neu. Genauso die Verbindungen.
    Das waren auch meine ersten Gedanken!
    Der Vorbesitzer hatte da ganz merkwürdige Konstruktionen dran.
    Ich bin der Meinung, dass es am Aufbau des Rücklichts liegt.
    Die Rücklichter von anderen CB 400 N's sind genau so dunkel wie meins!
    Auf dem Bild kann man so ein rundes Ding am Rücklicht erkennen. Dahinter ist ein Metallreflektor und die Birne sitzt dahinter.
    Somit wird das Licht nicht direkt nach außen abgestrahlt.

  • Hallo Zeruel,


    dass die Dir bekannten CB400N auch so ein funzliges Rücklicht haben, kann auch daran liegen, dass die Moppeds inzwischen allesamt einige Jährchen auf dem Buckel haben. Alle Moppeds, die mir so durch die Finger gegangen sind, hatten nach 15 Jahren oder so eine recht miese Lichtanlage, in den allermeisten Fällen stellte sich aber dann heraus, dass das eben nicht "original" war - die waren damals ja nicht bekloppt und haben Rücklichter gebaut, deren Licht man nicht sehen kann..;-)


    Auch das von Dir vorgenommene Austauschen aller Kabel bedeutet noch nicht, dass dort wirklich die volle Bordspannung ankommt. Die Masseleitung existiert dort an vielen Moppeds gar nicht als "Kabel", sondern ist über einen Masseschluss ("auf den Rahmen") des Rücklichtgehäuses realisiert. Dieser ist oft schwach bis gar nicht vorhanden. Ausserdem: Auch noch so neue Kabel helfen gar nichts, wenn die Batterie selber einen miesen Kontakt zum Kabelbaum hat (an den Polen selber und/oder das Massekabel am Rahmen). Dann kann noch die Batterie selber einen Schuss haben, die Aufladung nicht funktionieren etc.pp..


    Falls Du allerdings (per Voltmeter) schon sichergestellt haben solltest, dass die "Birne" in der Tat die volle ihr zugedachte Spannung erhält und trotzdem kein Licht "rauskommt", könnte man das Rücklichtglas mal kräftig mit Armor All reinigen (falls leicht matt geworden), den Reflektor überprüfen und ggf. nachpolieren (evtl. leicht blind geworden) und notfalls mal probieren, eine ETWAS stärkere Birne zu verwenden (höhere Wattzahl), falls sowas verfügbar ist. Letzteres ist aber eigentlich schon "Pfusch"..


    Ein vollkommen anderes Rücklicht von einer CB xy kann möglicherweise durch seine größere Bauform eine noch bessere Lichtausbeute bieten, allerdings würde mir persönlich so eine Riesenklotz an der schmalen 400er nicht gefallen. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass das "hingefrickelt" aussieht, ich persönlich mag sowas nicht.. das ist allerdings natürlich nur meine Meinung.


    Bei "Nachrüst"-Leuchten von HG/POLO/Louis wäre ich vorsichtig. Oft sind die nach dem ersten Regen innen feucht und das Innenleben ist nach einem Jahr kaputt geschüttelt (miese Ware)..


    Weiterhin viel Erfolg!


    Nanno

  • Wenn ich mich nicht irre, hat die cb400 nur 1ne Birne im Rücklicht!!!
    wen wundert es dann, wenn alle anderen mit 2 Glühbirnen aussehen, als hätten sie hinten Flutlicht!!